Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel automatische Word-Datei Format

Excel automatische Word-Datei Format
30.11.2020 13:00:35
Toni
https://www.herber.de/bbs/user/141946.zip
Hallo zusammen,
folgende Ausgangssituation: ich habe eine aus einer Datenbank kreierte Excel-Datei, welche HTML-Codes beinhaltet. Mit dieser Datengrundlage habe ich bisher immer eine Word-Datei manuell erstellt, indem ich den Inhalt per Copy-Paste eingefügt sowie Schriftgröße, Schriftart, Absatz angepasst habe.
Das ist aber bei einer großen Datenmenge sehr aufwendig und nicht mehr zeitgemäß.
Aus diesem Grund habe ich mich als kompletter Neuling an die VBA-Programmierung gewagt. Und zwar möchte ich mit einem Code die aus der Datenbank erstellte Excel Datei so programmieren, dass mir die gewünschte Word-Datei per Button erstellt wird.
Anbei hänge ich mein Werk an mit der Bezeichnung "Grunddaten". Die Datei "AutomatischeWord" ist das Ergebnis, wenn man in der Grunddaten Excel die drei Buttons von links nach rechts betätigt. Denn es müssen bestimmte Wörter Fett und größer formatiert werden, sowie Absätze usw eingefügt. Dies ist an den HTML-Codes entsprechend zu erkennen. Deswegen benötige ich diese Codes zu Beginn.
Anschließend habe ich eine "VorlageExcel.docx" erstellt welche mit Textmarken die entsprechenden Stellen zuweisen soll. Doch wie ihr sehen könnt sieht die automatisch erstellte Word-Datei ein wenig wild aus.
Ich habe Absätze drin, die ich nicht möchte; es kommen große Abstände zwischen zwei Wörtern zustande usw. Die Datei "MusterWord.docx" habe ich manuell geschrieben. So sollte es idealerweise auch automatisch mit Excel erstellt werden.
Doch ich komme einfach nicht mehr weiter und habe keine Ideen wie ich die Formatierung in den Griff bekommen soll. Die Formatierung ist mir das Wichtigste. Wenn in der Word noch HTML-Codes bleiben ist das auch nicht weiter schlimm, dann gehe ich eben den manuellen Weg mit Suchen&Ersetzen in Word.
Ich habe in den Grunddaten festgestellt, dass die HTML-Codes in jeder Zeile nicht ganz einheitlich sind, aber das kann ich nicht ändern da es mir so automatisch generiert wird.
Könntet ihr mir bitte hier weiterhelfen?
Vielen Dank und viele Grüße!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel automatische Word-Datei Format
01.12.2020 13:24:28
fcs
Hallo Toni,
ich hab die Makros in der Excel-Datei angepasst, so das die Texte vor dem Kopieren in die Worddatei schon mal besser aussehen. Es gibt auch keine HTML-Steuerzeichen mehr.
Ich habe Absätze drin, die ich nicht möchte; es kommen große Abstände zwischen zwei Wörtern zustande usw.
Die Absätze sollten jetzt bereinigt sein. Ich hab dafür zusätzliche Ersetzungen eingebaut.
Besonders mühselig war es einen Weg zu finden, um den Absatz zu entfernen, der in jeder Zelle am Ende des Textes steht, nachdem der Zellinhalt eingefügt wurde.
Die großen Abstände zwischen den Wörtern haben ihre Ursache in den Zellformatierungen in der Word-Vorlage. Einige der auszufüllenden Zellen waren mit Blocksatz als Absatzformat formatiert - das Absatzformat in diesen Zellen hab ich auf linksbündig geändert.
LG
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/141986.zip
Anzeige
AW: Excel automatische Word-Datei Format
04.12.2020 13:54:09
Toni
Hallo Franz,
zunächst einmal ein großes Danke für deine Rückmeldung und der ausgearbeiteten Version. Ich bin begeistert, anders kann ich es nicht sagen :D
Ohja das glaube ich dir, dass dies mühselig war...das war auch mein größter Knackpunkt an der Geschichte. Nun aber ist es durch deine Hilfe genau so wie ich es haben wollte :)
Danke für den Hinweis mit der Word-Vorlage. Dazu hätte ich noch eine Frage. Und zwar würde ich gerne wissen, ob es einen Weg gibt die Vorlage ohne all zu großen Aufwand zu erweitern. Ich habe nämlich die Textmarken manuell eingegeben mit den Platzhaltern A, B.. Seite 2: A2, B2,.. usw. Mal angenommen ich bräuchte 40 Seiten als Vorlage muss ich dann das Ganze manuell eingeben von A1 bis A40 Schritt für Schritt, oder gibt es da eine Möglichkeit über Copy Paste und fortlaufender Nummerierung? Ich habe da (noch) nichts gefunden...
Danke und ein schönes Wochenende wünsche ich.
LG,
Toni
Anzeige
AW: Excel automatische Word-Datei Format
05.12.2020 23:35:45
fcs
Hallo Toni,
grundsätzlich sollte es auch funktionieren, dass man die Zellen in den Tabellen des Worddokuments ansteuert und den Inhalt aus Excel einfügt. Die Tabellen sind ja immer gleich aufgebaut und in Word intern vom Beginn des Dokuments bis zum Ende fortlaufend durchnummeriert.
Dann werden in der Vorlage gar keine Textmarken benötigt, um die Exceltexte an der richtigen Position einzufügen.
Die Vorlage kann dann mit geringem Aufwand erweitert werden.
Ich werde versuchen das Excel-Makro in dieser Richtung anzupassen.
LG
Franz
AW: Excel automatische Word-Datei Format
07.12.2020 07:11:27
Toni
Guten Morgen Franz,
okay das habe ich nicht gewusst,dass so etwas möglich ist. Es wäre natürlich das i Tüpfelchen auf dem Ganzen.
Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung und hoffe dabei etwas dazu zu lernen für die Zukunft.
Danke und LG,
Toni
Anzeige
AW: Excel automatische Word-Datei Format
07.12.2020 12:51:20
Toni
Guten Morgen Franz,
okay das habe ich nicht gewusst,dass so etwas möglich ist. Es wäre natürlich das i Tüpfelchen auf dem Ganzen.
Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung und hoffe dabei etwas dazu zu lernen für die Zukunft.
Danke und LG,
Toni

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige