Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Crash wegen Notiz - help

Excel-Crash wegen Notiz - help
30.11.2020 13:01:45
Laura
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit einer Excel Vorlage.
Ich habe in einer Vorlage eine Notiz angelegt die dauerhaft eingeblendet ist. Quasi "Ausfüllhinweis" :)
Nun ist es so, wenn die Kollegen die Vorlage öffnen und die Notiz dann zum bearbeiten ausblenden bzw. löschen wollen - crasht entweder komplett Excel, oder aber Die Notiz wird gelöscht, das Fenster bleibt einfach einfach da und verschwindet nicht :/
Weiss da jemand abhilfe?
Wäre schon prima wenn die Ausfüllhilfe so mitten in der Tabelle stehen bleiben könnte ohne crash aber gleichzeitig nach lesen auch ausblendbar wäre :)
Ansonsten macht es hier nämlich über die hälfte falsch ;)
LG
Laura

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Crash wegen Notiz - help
30.11.2020 13:54:39
Laura
Habs übrigens auch versucht per Makro hinzuzufügen, dass beim öffnen der Datei ein hinweisfenster mit der Ausfüllhilfe kommt - hat soweit auch funktioniert, allerdings müssen sie dann wieder als xlms speichern etc. und das soll nicht sein :/
Und am anfang immer "Makros aktivieren" drücken soll auch nicht sein.
Weiss nicht ob es da in VBA eine Möglichkeit gibt, die Datei einfach zu öffnen aber ganz normal OHNE das Makro dann zu speichern, OHNE dass die Kollegen das anklicken müssen.
Die werden dann nämlich verwirrt sein, und der Ausfüllhinweis soll eigentlich nur beim 1. mal kommen und dann wissen sie hoffentlich wies geht :/
Anzeige
AW: Excel-Crash wegen Notiz - help
30.11.2020 22:23:29
Yal
Hallo Laura,
es gibt verschiedene Sicherheitsstufe "gegen" Makros:
_ alles erlauben (nicht zu empfehlen)
_ fragen (deine Stufe)
_ nur signierte Makro erlauben
_ alles weigern.
Was Du dann brauchst ist eine Signature-Zertifikat, das Du auch deinen Kollegen zur Verfügung stellst. Dann können Sie nur die von Dir signierte Makros verwenden. Sicherheit und Flexibilität.
Für den Crash leider keine Ahnung.
Viel Erfolg
Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige