Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalenderwoche nach DIN rechnet falsch

Kalenderwoche nach DIN rechnet falsch
01.12.2020 13:00:38
reiner
Hallo Leute,
https://www.herber.de/bbs/user/141983.xlsb
das Modul2 enthält eine abgespeckte Version zur Berechnung von Brückentagen in einem vorgegebenen Jahr.
Ich habe den Code mit unterschiedlichen Jahreszahlen getestet und korrekte Ergebnisse erzielt, sofern ein Brückentag mit Ermittlung der zugehörigen Kalenderwoche (nach DIN) auf einen Montag oder Freitag fällt.
Allerdings wird die KW für den 31.12.2019 bei mir falsch errechnet. Lt. Kalender beginnt die 1.KW 2020 bereits am 30.12.2019; lt. Berechnung hingegen liegt der 31.12.2019 in der 53.KW 2020!! Siehe auch !"MonthView" in frmUserForm1
Ich würde mich freuen wenn jemand einen Fehler in meinem Code erkennt oder eine korrekte Berechnung der Kalenderwoche kennt.
mfg
reiner

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalenderwoche nach DIN rechnet falsch
01.12.2020 13:52:55
peterk
Hallo
Von MircoSoft:
"There is an issue with the use of this function. The last Monday in some calendar years can be returned as week 53 when it should be week 1. For more information and a workaround, see Format or DatePart functions can return wrong week number for last Monday in Year."
https://docs.microsoft.com/en-us/office/troubleshoot/access/functions-return-wrong-week-number
Workaround (auch von dieser Seite):

Function WOY (MyDate As Date) As Integer   ' Week Of Year
WOY = Format(MyDate, "ww", vbMonday, vbFirstFourDays)
If WOY > 52 Then
If Format(MyDate + 7, "ww", vbMonday, vbFirstFourDays) = 2 Then WOY = 1
End If
End Function

Anzeige
das ist die Lösung
01.12.2020 15:01:57
reiner
danke peterk
nun stimmt die Berechnung wieder
AW: Kalenderwoche 3x
01.12.2020 15:33:42
reiner
danke lupo aber mir ging es um eine Kalenderwochenberechnung mit VBA und nicht mit Formeln
Wenn Du meinst, dass das so unterschiedlich ...
01.12.2020 15:47:06
lupo1
... ist (insb. die uralte rechnerische Ermittlung), dann falten Zitronenfalter auch Zitronen.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige