Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit Regex Überprüfung Excel Zellen

Mit Regex Überprüfung Excel Zellen
01.12.2020 18:06:59
Lele
Guten Tag,
ich habe eine Excel Tabelle und ich möchte in einer Zeile sicherstellen, dass nur Zahlen von 1-9 eingegeben werden (regulärer Ausdruck: ^([1-9]{1}|1[0]{1})$ )
Gibt es die Möglichkeit die Excel Zellen mit diesem regulären Ausdruck zu überprüfen, sodass die Zellen, die diesem Format nicht entsprechen z.B. rot gefärbt werden?
Meine Vermutung ist, dass es sich mit Visual Basics und Microsoft VBScript Regular Expressions 5.5 umsetzen lässt. Aber da ich mich auch mit Visual Basics nicht besonders gut auskenne, ist es mir bisher leider nicht gelungen.
Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank und freundliche Grüße

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Regex Überprüfung Excel Zellen
01.12.2020 18:39:44
ChrisL
Hi Lele
Ohne VBA bzw. Regex geht es nicht. Du kannst eine generische Funktion in ein Standardmodul kopieren z.B.
https://www.vba-tutorial.de/applikation/regexp.htm
Lässt sich danach auch als Tabellenfunktion verwenden:
=vergleiche("Mayer"; "Ma.er")
Falls ich richtig interpretiere, suchst du eine Prüfung für Ganzzahl von 1-10 (nicht 9).
^([1-9]{1}|10)$
Dafür sollte sich auch rasch eine Formel finden lassen, die sich in einer bedingten Formatierung verwenden lässt.
Noch besser wäre die Gültigkeitsprüfung zu verwenden, so dass es gar nicht zu Fehleingaben kommt.
cu
Chris
Anzeige
AW: Mit Regex Überprüfung Excel Zellen
01.12.2020 18:45:18
ChrisL
den ersten Satz möchte ich präzisieren :)
Ohne VBA kannst du RegEx nicht verwenden. Aber im vorliegenden Fall braucht es nicht zwingend RegEx.
AW: Mit Regex Überprüfung Excel Zellen
01.12.2020 18:41:50
Nepumuk
Hallo Lele,
so funktioniert RegEx nicht.
Das kannst du viel einfacher haben.
Zeile markieren - Register Daten - Gruppe Datentools - Datenüberprüfung - unter Zulassen wählst du "Ganze Zahl" als Minimum 1 als Maximum 9 - OK - fertig.
Gruß
Nepumuk
AW: Mit Regex Überprüfung Excel Zellen
01.12.2020 19:45:18
Yal
Hallo Lele,
richtig erkannt: Du muss die Bib Microsoft VBScript Regular Expressions im Visual Basic Editor über Extras>>Verweise einbinden.
Eine User Defined Function (UDF), die Du genau wie eine Excel-Funktion verwenden kannst, würde so aussehen (muss in einem Modul stehen, nicht im Tabelle- oder Arbeitsmappe-Code):
Public Function RegMatcher(Expression As String, Pattern As String) As Boolean
Dim R As New RegExp
R.Pattern = Pattern
RegMatcher = R.test(Expression)
Set R = Nothing
End Function
dann, entweder in einer Zelle oder in einer bedingte Formatierung:
=RegMatcher(A1;"^([1-9]|10)$")
Viel Erfolg
Yal
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge