Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sheet Visible bei BeforeSave Event Fail

Sheet Visible bei BeforeSave Event Fail
05.12.2020 01:58:50
eFCiKay
Hallo Community,
ich verzweifle gerade schon seit Stunden an folgendem Problem:
Leere Arbeitsmappe mit 3 Tabellenblättern.
Der einzige Code ist dieser hier, in "DieseArbeitsmappe":

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Sheets("Tabelle2").Visible = xlSheetHidden
Cancel = True
End Sub

Wenn ich von Hand auf das Speichern-Symbol klicke, wird die Tabelle2 wie gewünscht ausgeblendet.
Wird aber das Event über einen Code ausgelöst, z.B. activeworkbook.Save oder Application.SendKeys ("^s"), dann wird die Änderung Visible-Eigenschaft einfach ignoriert, obwohl der Befehl durchlaufen wird (hab eine Stop-Marke gesetzt).
Weiß jemand Rat?
Gruß und Danke

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sheet Visible bei BeforeSave Event Fail
05.12.2020 08:14:23
ChrisL
Hi
Vielleicht Events deaktiviert.
Application.EnableEvents = True
cu
Chris
AW: Sheet Visible bei BeforeSave Event Fail
05.12.2020 12:00:41
eFCiKay
Hi Chris und onur,
an den Events liegt es nicht, denn der Code wird ja durchlaufen.
Hier eine Beispielsdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/142084.xlsm
Man kann es leicht selbst nachstellen: eine neue Datei erstellen und lediglich diesen Code in "DieseArbeitsmappe" rein:
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Sheets("Tabelle2").Visible = 0
MsgBox "test"
Cancel = True
End Sub
Sub test()
ActiveWorkbook.Save
End Sub
Beim Ausführen der Sub "test" wird lediglich die MsgBox angezeigt, aber nicht das Blatt versteckt.
Beim manuellen Klick auf Speichern klappt aber beides: Blatt versteckt und MsgBox.
Habe es schon auf drei unterschiedlichen PCs probiert mit Excel 2010 und Excel 2019.
Grüße :)
Anzeige
AW: Sheet Visible bei BeforeSave Event Fail
05.12.2020 14:28:25
ralf_b
nimm das aftersave event mit success = true
AW: Sheet Visible bei BeforeSave Event Fail
05.12.2020 16:39:26
GerdL
Probier mal dieses Workaround.
Sub Unit()
Worksheets("Tabelle2").Visible = xlSheetVeryHidden
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="test4"
End Sub

Gruß Gerd
AW: Sheet Visible bei BeforeSave Event Fail
06.12.2020 23:26:27
eFCiKay
Hallo zusammen,
danke für alle bisherigen Antworten.
Ich habe herausgefunden, dass es sich bei meinem Problem um ein schon seit 2007 bekannten Bug handelt:
Hier schonmal erwähnt:
https://www.mrexcel.com/board/threads/hiding-worksheet-on-save-event.271260/post-1334052
Und hier beschrieben:
https://www.betaarchive.com/wiki/index.php/Microsoft_KB_Archive/898511
Mein Workaround wird also sein, eine separate Sub mit dem Hide-Befehl zu erstellen, die ich dann sowohl in das BeforeSave-Event packe, als auch vor meinen Worksheet.Save Befehl.
Viele Grüße,
Sven
Anzeige
AW: Sheet Visible bei BeforeSave Event Fail
05.12.2020 11:40:34
onur
Poste mal die Datei.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige