Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

vbs Datei neue Applikation

vbs Datei neue Applikation
07.12.2020 10:58:34
M.A.
Hallo zusammen,
mit folgendem Code rufe ich mit einer .vbs eine Excel Datei auf:
Option Explicit
Dim Excel, FSO, Path
Set Excel = WScript.CreateObject("Excel.Application")
Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Path = FSO.GetParentFolderName(WScript.ScriptFullName)
Excel.Visible = True
Excel.Workbooks.Open  "G:\\Test.xlsm", , , , "Test"
Set Excel = Nothing
Set FSO = Nothing
WScript.Quit
Zum einen möchte ich, dass die zu öffnende Excel sich in einer neuen Applikation öffnet.
Hierzu finde ich leider nichts im Netz.
Des Weiteren hat sich das Passwort nie geändert, wenn ich es von einem anderen Rechner auf der Arbeit teste,
meckert er immer beim Starten der .vbs, dass das Passwort falsch sei / verlangt nach einem Passwort.
Sobald es in beiden Dateien erneut abgeändert wurde klappt es bei diesem Rechner auf Dauer. Bei einem Anderem dann wieder nicht.
Ich hoffe hier weis einer Rat.
Lieben Dank vorab.
M.A.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vbs Datei neue Applikation
07.12.2020 11:21:50
Nepumuk
Hallo,
dein erster Wunsch sollte durch "CreateObject" schon erfüllt sein.
Was auffällt, du hast im Pfad zwei \\ hast. Korrigiere das mal.
Gruß
Nepumuk
AW: vbs Datei neue Applikation
07.12.2020 11:45:04
M.A.
Hallo Nepumuk,
Thema 1 ist tatsächlich erledigt.
Die // sind bei dem korrekten Pfad natürlich nicht vorhanden.
Sobald ich als Admin mit Schreibrechten

(Alle anderen können die Datei nur Schreibgeschützt öffnen. )
in der zu öffnenden Excel drin bin, funktioniert
die vbs nicht / verlangt nach dem Passwort.
Kann man das irgendwie umgehen?
Nochmal danke vorab.
Anzeige
AW: vbs Datei neue Applikation
07.12.2020 11:58:49
Nepumuk
Hallo,
wenn es sich um ein Leseschutz-Kennwort handelt, dann lösch ein Komma.
FileName - 1
UpdateLinks - 2
ReadOnly - 3
Format - 4
Password - 5
Gruß
Nepumuk
AW: vbs Datei neue Applikation
07.12.2020 12:01:13
Nepumuk
Nee, war Quatsch.
Füge ein Komma ein.
Gruß
Nepumuk
AW: vbs Datei neue Applikation
07.12.2020 12:07:33
M.A.
1. Handelt sich um ein Dateikennwort zum Öffnen.
Das nur ich die Datei mit Schreibrechten öffnen kann, löse ich mit dem Excelcode
  Select Case LCase(Environ("username"))
Case "IchAdmin",
Case Else
If Not ActiveWorkbook.ReadOnly Then
ActiveWorkbook.ChangeFileAccess xlReadOnly
End If
End Select
Sobald ich die Datei (Excel) offen habe, funktioniert bei den Anderen die .vbs nicht mehr, die den Schreibschutz aufheben soll, um die Makrosicherheit zu umgehen.
2. Tatsächlich sollte eine neue Applikation gestartet werden, laut Taskmanager und Sichtung ist es jedoch tatsächlich die selbe Session.
Rechtsklick auf Tasksymbol und neue Excel, dann taucht sie erst 2x im Taskmanager auf.
Nochmal danke :)
Anzeige
AW: vbs Datei neue Applikation
07.12.2020 12:44:43
Nepumuk
Hallo,
ich habe das jetzt mal nachgebaut. Funktioniert einwandfrei. es wird sowohl eine neue Excelinstanz erzeugt als auch das Kennwort akzeptiert. Ich benutze Windows 10 64Bit / Office 2013 32Bit.
Ich habe allerdings ein paar unsinnige Zeilen in der VBS gelöscht:
Option Explicit
Dim Excel
Set Excel = WScript.CreateObject("Excel.Application")
Excel.Visible = True
Excel.Workbooks.Open  "H:\1207\Mappe1.xlsm", , , , "test"
Set Excel = Nothing
Ich lass die Frage offen.
Gruß
Nepumuk
AW: vbs Datei neue Applikation
07.12.2020 13:00:30
Yal
Hallo M.A.
Ein Tipp dazu: bearbeite den Code in den VB-Editor von Excel.
Dann kannst Du den Intellisense verwenden: Vorschlag mit Strg+Leertaste,
Und Infos über erwartete Parameter, wie z.b. Bei Excel.Workbook.Open
Trotzdem gibt es einige Unterschied zwischen VBA und VBS.
Alternativ: Visual Studio Code (Free) mit VBS Addin.
Viel Erfolg
Yal
Anzeige
vbs Datei neue Applikation
07.12.2020 15:43:27
Anton
Hallo M.A.,
  Select Case LCase(Environ("username"))
Case "IchAdmin",
Case Else
If Not ActiveWorkbook.ReadOnly Then
ActiveWorkbook.ChangeFileAccess xlReadOnly
End If
End Select
damit kommst du IMHO immer in den Else Zweig.
Sobald es in beiden Dateien...
welche beide Dateien meinst du?
mfg Anton
AW: vbs Datei neue Applikation
07.12.2020 16:29:04
M.A.
Leider weiterhin problematisch.
In der Excel Datei die durch die vbs geöffnet wird befinden sich hunderte Verweise auf Tabellenblätter in dieser Datei. Sheets("XXX").Range etc.
Öffne ich neben der Datei Test.xlsm eine weitere Excel und bediene meine Userform bei Test.xlsm kommen entsprechend hunderte Fehler, weil er ja die Sheets in der neuen Datei sucht.
Mit Workbooks("X").Sheets("X") kann ich nur einiges, nicht alles umgehen.
Ersetze ich meine knapp 500 Sheet Verweise mit Activesheet, gibts an einigen Stellen weiterhin Fehler.
Daher wäre die Lösung mit der 2. Instanz perfekt.
Öffne ich eine Excel Datei, führe dann einen Rechtsklick auf das Tasksymbol aus und öffne eine neue Inszanz wird diese im Taskmanager in 2 Instanzen angezeigt.
Mit der VBS Lösung weiterhin nur in einer Excel(2) anstatt Excel, Excel.
Komisch nur das bei meiner Excel Lösung zum Öffnen der Test.xlsm Datei im Taskmanager auch nur Excel(2) angezeigt wird. Hierbei ist es aber scheinbar wurscht ob andere Dateien geöffnet sind, der Sheet Verweis greift komischer Weise nur für die richtige Datei.
Wird die Makrosicherheit auch beim Öffnen mit der Excel Lösung deaktiviert?
2. Es ist weiterhin so, dass wenn ich als Admin die Datei geöffnet habe, für alle Anderen die Passwortfreigabe durch die vbs nicht greift.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige