Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dyn. Kurve erstellen

Dyn. Kurve erstellen
07.12.2020 11:56:35
Frank
Hallo Gemeinde,
ist es möglich mit Excel eine Dyn. Kurve zu erzeugen, welche sich durch ziehen mit der Maus verändert?
Die Kurve sollte von 0% bis 100% dynamisch steigen und sollte eine Eingabe für die zu ermittelten Schritte (Teilungen) verfügen.
Als Ausgabe hätte ich dann gerne den Schnittpunkt von der ersten bis zur letzten Teilung zur Kurve in %.
Als Beispiel bei 30 Teilungen:
1. Teilung liegt bei 1%
2. Teilung liegt bei 4%
3. Teilung liegt bei 9%
...
29. Teilung liegt bei 86%
30. Teilung liegt bei 97%
Ich bin gespannt auf eure Meinungen, Viele Grüße.

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dyn. Kurve erstellen
07.12.2020 14:04:55
ralf_b
meine Meinung: Um Lösungen einzukaufen, und so liest sich das hier, klicke auf Auftragsprogrammierung.
Gruß
RB
AW: Dyn. Kurve erstellen
07.12.2020 15:43:35
Frank
Sorry, aber solche Mutmaßungen sind wirklich das allerletzte und werde mich auch nicht weiter dazu äußern.
Eine Kurve anhand der Datenpunkte zu erstellen ist ja auch kein Problem, aber ich möchte es genau andersrum: die Datenpunkte anhand der Kurve erstellen.
Wenn solch eine simple Frage hier im Forum nichts zu suchen hat, was bitte dann?
Viele Grüße.
AW: Dyn. Kurve erstellen
07.12.2020 16:37:31
Yal
Hallo Frank,
es ist mal so, dass die Leute, die hier Antwort geben, ein Paar Stunden auf Excel verbracht haben, und dementsprechend genau einschätzen können, ob dein Vorhaben "einfach" ist, oder nicht.
Deine Vorstellung, dass weil es in einer Richtung einfach ist, in die Gegenrichtung genauso einfach sein soll, ist leider falsch.
Aber ich gebe Dir einen Startpunkt:
Sub AlleScrollBars_herstellen()
Dim Sc 'As ScrollBar
Dim i
Dim Links As Integer
Const cTop = 40
Const cLinks = 750
Const cHoehe = 130
Const cBreite = 10
'On Error Resume Next
For i = 1 To 2
Links = cLinks + cBreite * i
Me.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.ScrollBar.1", link:=False, DisplayAsIcon:=False). _
Select
Set Sc = Selection
Sc.Left = Links
Sc.Top = cTop
Sc.Width = cBreite
Sc.Height = cHoehe
Sc.Name = "ScrollBar" & (100 + i)
Sc.LinkedCell = Me.Cells(i, 1)
Sc.Max = 0
Sc.Min = 100
Next
End Sub
Private Sub ScrollBar101_Scroll(): Wert_herausgeben (101): End Sub
Private Sub ScrollBar102_Scroll(): Wert_herausgeben (102): End Sub
Private Sub Wert_herausgeben(Caller)
With Me.OLEObjects("Scrollbar" & Caller)
Me.Range(.LinkedCell) = .Object.Value
End With
End Sub
Private Sub AlleScrollBars_löschen()
Dim E
On Error Resume Next
For Each E In Me.OLEObjects
If LCase(Left(E.Name, 9)) = "scrollbar" Then E.Delete
Next
End Sub
Es funktioniert leider nicht. Es gibt ein Fehler bei der Herstellung der OLE-Object.
Wenn Du das gelöst hast, hast 2 bis unendlich ScrollBalken, die Ihre Werte in Zellen abgeben, worauf dein Grafik sich beziehen wird.
Ich habe eine Stunde gebraucht, -weil ich neugierig war- und es funktioniert noch nicht. Dazu müsste ich noch ca. ein halbe Tag verbraten. Und dann hätten wir immer noch nicht genau deine Anforderungen abgedeckt.
Also jetzt bist Du dran. Zeigt uns was Du kannst.
Viel Erfolg
Yal
Anzeige
AW: Dyn. Kurve erstellen
07.12.2020 18:28:42
Yal
Diese Version funktioniert.
Sub AlleScrollBars_herstellen()
Dim Sc 'As ScrollBar
Dim i
Dim Links As Integer
Const cTop = 40
Const cLinks = 750
Const cHoehe = 130
Const cBreite = 10
On Error Resume Next
For i = 1 To 20
Links = cLinks + cBreite * i
Me.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.ScrollBar.1", _
link:=False, DisplayAsIcon:=False, _
Left:=Links, Top:=cTop, Width:=cBreite, Height:=cHoehe).Name = "ScrollBar" & (100 +  _
i)
With Me.OLEObjects("ScrollBar" & (100 + i))
.LinkedCell = Me.Cells(i, 1).Address
.Max = 0
.Min = 100
End With
Next
End Sub
Mit 20 "Schieberegler", die Ihre Werte in den Zelle A1:A20 abgeben. Wert Zwischen 0 und 32767.
Daraug eine Linien-Grafik bauen und direkt Über sie Scrollbars legen. Dann kannst Du die Kurve bestimmen, in den Du die Slicer hoch und runter scrollst.
VG Yal
Anzeige
AW: Dyn. Kurve erstellen
07.12.2020 18:39:16
Daniel
20 Schieberegler lassen sich bei bedarf auch von Hand erstellen.
etwas Fleißarbeit, aber kein großes Ding.
Gruß Daniel
AW: Dyn. Kurve erstellen
07.12.2020 20:31:56
Yal
Zugegeben. Aber Du kennst doch das Motto des Informatikers:
mach nicht selber in 30 Minuten, was der Rechner für Dich in 0,1 Sek. machen kann, nachdem Du ihn 2 Stunden lang programmiert hast ;-)
In der originalen Frage war sogar von 30 Punkte die Rede.
Eigentlich ging es mir auch um die Gestaltung: gleiche Höhe + Breite, alle nebeneinander in einer Reihe.
Per Hand eine Fummelei.
VG
Yal
AW: Dyn. Kurve erstellen
07.12.2020 21:01:13
Daniel
naja, 1. erstellen
1 kopieren und daneben platzieren
1+2 kopieren und daneben platzieren
1+2+3+4 kopieren und daneben platzieren
1+2+3+4+5+6+7+8 kopieren und daneben platzieren
1+2+3+4+5+6+7+8+9+10+11+12+13+14+15+16 kopieren und daneben platztieren
so hat man dann schnell auch größere Mengen.
lediglich das Zuweisen der LinkedCell wäre dann etwas aufwendig.
Anzeige
AW: Dyn. Kurve erstellen
07.12.2020 22:07:54
Frank
Vielen Dank Yal,
ich dachte in meiner Unwissenheit wirklich das es evtl. mit ein paar Formeln erledigt wäre.
Aber dafür, das du dir so viel Mühe gemacht hast, bin ich dir wirklich dankbar, auch das muss mal erwähnt werden. Vielen Dank !!
Jetzt muss ich als Laie nur noch versuchen, diesen Code anwenden zu können...
Ich habe deinen Code in VBA in das Tabellenblatt eingefügt, auf dem Tabellenblatt selber eine Liniengrafik erstellen, wie wird diese dann mit dem Code verknüpft?
Viele Grüße
AW: Dyn. Kurve erstellen
07.12.2020 22:19:58
Yal
Jeder ScrollBar (Schieberegler) hat eine "LinkedCell". In dem Fall A1 bis A20. Die Position der Schieber wird in einer Wert zwischen 0 und 32767 herausgeben. Da musst Du vielleicht per Formel in Spalte B auf 0 bis 100 konvertieren. Auf alle Fälle auf die 20 Werten kannst Du als Quelle der Liniengrafik verwenden.
Verschiebst Du den ersten Schieber nach oben, sollte der erste Grafikpunkt mit nach oben gehen.
VG
Yal
Anzeige
AW: Dyn. Kurve erstellen
07.12.2020 22:40:54
Frank
Wie stelle ich das an, das in Spalte B nur Werte von Spalte A im gleichen Verhältnis aber nur von 0-100 angezeigt werden?
Lässt sich dieses nicht im Code einbauen, das nur Werte von 0-100 ausgeben werden?
AW: Dyn. Kurve erstellen
08.12.2020 07:13:24
Yal
in B1
= A1 / 32767 * 100
Oder
=A1 / 32,767
AW: Dyn. Kurve erstellen
08.12.2020 08:19:12
Daniel
Hi
Du kannst doch auch gleich die Scrollbars auf Werte von 0 bis 100 begrenzen (Eigenschaften Min und Max).
Bau das doch noch in dein Makro ein.
Gruß Daniel
AW: Dyn. Kurve erstellen
08.12.2020 12:28:18
Yal
Jetzt habe ich es auch. Ich dachte es geht nicht, weil es nicht funktioniert hatte. Lag am "On Error", dass es nicht gemekert hat: Du muss über das Unterelement Object gehen.
Da wir den Slider "kopf nach unten" (bzw. höchste Zahl nach oben) haben wollen, muss Du min auf 100 und max auf Null setzen. Am schnellste mit Schleife (da auch Informatiker...):
Sub test()
Dim E
For Each E In Me.OLEObjects
If LCase(Left(E.Name, 9)) = "scrollbar" Then
E.Object.Min = 100
E.Object.Max = 0
End If
Next
End Sub
VG Yal
Anzeige
AW: Dyn. Kurve erstellen
07.12.2020 17:18:29
Daniel
"ist es möglich mit Excel eine Dyn. Kurve zu erzeugen, welche sich durch ziehen mit der Maus verändert?"
aktuell nicht.
ich meine, dass es in einer früheren Excelversion (2003?) möglich war, Datenpunkte im Diagramm mit der Maus zu verschieben so dass die Werte in die Tabelle übernommen wurden.
ansonsten ist mir noch nicht so richtig klar, was du erreichen willst.
Schnittpunkte müsstest du aus Koordinaten bzw Kurvengleichungen mit klassischer Mathematik in Formeln gefasst selbst bestimmen.
Gruß Daniel
AW: Dyn. Kurve erstellen
07.12.2020 17:51:34
Frank
Hallo und Danke für die Info!
Ich möchte an einem Dimmer die Helligkeit der einzelnen Schritte bestimmen so das eine homogene Flach ansteigende Helligkeitskurve erreicht wird.
Wie kann ich dann am besten bestimmen, wie Hell die einzelnen Schritte sein sollen?
Wie kann dies Mathematische erfolgen?
Anzeige
AW: Dyn. Kurve erstellen
07.12.2020 18:08:01
Daniel
Hi
mit Dimmern kenn ich mich nicht aus und mit deiner Aufgabenbeschreibung kann ich nichts anfangen.
Gruß Daniel
AW: Dyn. Kurve erstellen
07.12.2020 18:46:32
Frank
Ich versuche es besser zu beschreiben:
Ich sende mehrere Schaltbefehle an Dimmer:
- schalte Licht an mit 0% und warte 10 sek
- erhöhe auf 3% und warte
- erhöhe auf 7% und warte
Das ganze bis 100% Helligkeit, nur das die Helligkeitsstufen zum Schluss eine Helligkeitskurve wegen soll, welche flach anfängt und steil aufhört.
Wie soll ich das Berechnen können, bisher sind meine Helligkeitsstufen nur Vermutungen...
AW: Dyn. Kurve erstellen
07.12.2020 19:03:27
Frank
Andere Frage, wie kann ich eine Zahlenfolgen (0; 3; 7; 10) trennen und jede Zahl in eine andere Zelle bekommen?
Anzeige
AW: Dyn. Kurve erstellen
07.12.2020 19:21:18
Daniel
mit der Menüfunktion DATEN - DATEN - TEXT IN SPALTEN.
Gruß Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige