Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbmarkierung Bestandsreichweite

Farbmarkierung Bestandsreichweite
07.12.2020 12:22:40
hans
Hallo zusammen,
ich würde gerne im Tabellenblatt "Bestellungen" die Reichweite der Bestände mit dem Liefertermin vergleichen und falls ok ein Feld grün, wenn nicht rot markieren.
Dazu müssen vom aktuellen Bestand in "Bestellungen" alle vollständig durchführbaren Lieferungen aus dem Tabellenblatt "Abruftag" abgezogen werden (Lieferungen können an jedem Tag der Woche erfolgen, nicht nur an dem Tag an dem diese aktuell eingetragen sind)
Weiterhin wäre es schön wenn man die Reichweite der Bestände als farblichen Übergang von grün nach rot im Tabellenblatt "Abruftag" noch sichtbar machen könnte.
Ob hier eine bedingte Formatierung oder ein VBA-Code einfacher umzusetzen ist müßt ihr entscheiden.
Hoffe überhaupt das es hierfür eine Lösung gibt.
Danke schonmal für eure Hilfe
Gruß Hans
https://www.herber.de/bbs/user/142135.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbmarkierung Bestandsreichweite
07.12.2020 22:33:21
Yal
Hallo Hans,
das Problem liegt einzig daran, die Bestandsreichweite zu errechen. Dafür müsstest Du aber die Formel mitliefern. Auf das Ergebnis sollte für deine Erwartung eine bedingte Formatierung reichen.
Aber ich fürchte, dass niemand ausser der Hersteller dieser Mega-Excel-Tapette sich trauen wird, sie an irgendeine Stelle anzufassen.
Bestandreichweite ist eigentlich ein der Ergebnis von einem MRP2. Ich kann nicht einschätzen, welche wirtschaftliche Grösse damit gesichert werden sollten. Aber für solche betriebsrelevante Prozesse ist mMn Risiko-freudig, es mit Excel abdecken zu wollen.
Viel Erfolg
Yal
Anzeige
AW: Farbmarkierung Bestandsreichweite
08.12.2020 16:46:57
hans
Hallo Yal,
du hast Recht, das ist riskant aber in meinem Betrieb leider zu stark budgetiert als das ich hier große Sprünge mit einem MRP2 machen könnte.
Es scheitert bei mir schon an der Formel. Ich müßte die wöchentlichen Abrufe kumulieren und nach jedem Abruf mit dem Lagerbestand vergleichen.
Dafür reichen meine Excelkenntnisse aber bei weitem nicht aus.
Ich danke dir jeden Fall für die einzige Antwort auf meinen Thread.
Gruß
Hans
AW: Farbmarkierung Bestandsreichweite
08.12.2020 22:06:32
Yal
Hallo Hans,
MRP2 ist im Grund genommen ein ganz einfache Algorythmus. Excel wäre aber mMn dafür nur bedingt geeignet.
Wenn Du betrieblich unterwegs bist, hast Du wahrscheinlich Access zur Hand. Wichtig ist die Stabilität der Datenstruktur. Excel vermischt alles zusammen und Wartung ist dann nicht möglich.
Vielleicht gibt es ein Paar gute Youtube Videos, wie Du die erste Schritte in Access machen kannst.
Wirtschaftlich ist es vielleich noch riskanter, keinen Blick auf dem Bestand zu haben.
Du brauchst eigentlich nur
_ die Stückliste der verkaufte/aufgebaute Produkte: daraus jede Einzelteil und die Menge pro Produkt (Vereinfachunghalber einstufig)
_ den Verkaufplan: wieviel muss von welche Produkt wann in den Regal zu stehen haben (Sicherheitsbestand einbeziehen)
_ die Anschaffungsdauer der Einzelteil
_ die Produktionszeit der Hauptprodukt (hier auch vereinfacht einstufig)
Daraus ermittelst Du, wann welche Bestandteil in welcher Menge bestellt werden sollte. Es ist keine Große Mathematik. Du kannst in Excel eine Simulation bauen, dann anschliessend in einer Datenbank übergeben.
Alternativ sind Cloud-Lösung. Ab ca. 100€/Monat. https://softwareconnect.com/mrp/
VG
Yal
Anzeige
AW: Farbmarkierung Bestandsreichweite
11.12.2020 10:14:42
hans
Danke Yal für die Info,
werde mich mal an Access versuchen.
Schönes Wochenende
Gruß Hans

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige