Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teil eines Pfades variabel gestalten

Teil eines Pfades variabel gestalten
08.12.2020 15:45:21
Leonardo
Hallo liebes Forum,
nach erfolglosem Lesen ähnlicher Beiträge stelle ich nun meine Frage bzw. schildere mein Problem:
Ich habe eine Excel Datei, mit der ich gewisse Daten über einen WVERWEIS aus einer anderen Datei auslese.
In der Formel des WVERWEISES steht ein Pfad, unter dem die Datei abgelegt ist. Die Datei aus der ich die Daten auslesen möchte, hat darüber hinaus verschiedene Reiter (Januar - Dezember).
Hier mal beispielhaft der Pfad:
=WENNFEHLER(WVERWEIS(BB2; 'https://xxx.yyy.com/sites/xxx/Freigegebene Dokumente/xxx/Mitarbeitername/[201108_xxx.xlsx]November'!$E$11:$AK$45; 35; FALSCH); 0)
Den Mitarbeiternamen sowie den Monat möchte ich variabel gestalten. Am einfachsten wäre es, wenn ich diese Teile des Pfades auf zwei Zellen verlinken könnte.
Ich hoffe, ich habe mein Problem halbwegs verständlich dargestellt ...
Vielen Dank schon mal!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teil eines Pfades variabel gestalten
08.12.2020 15:59:05
Marc
Hallo Leonardo,
Probier mal folgendes:
=WENNFEHLER(WVERWEIS(BB2; VERKETTEN("https://xxx.yyy.com/sites/xxx/Freigegebene Dokumente/xxx/";A1; "/[201108_xxx.xlsx]";B1;"!$E$11:$AK$45"); 35; FALSCH); 0)
Dabei sind A1 und B1 die beiden Zellen, aus denen er die Variablen zieht.
Gruß Marc
AW: Teil eines Pfades variabel gestalten
08.12.2020 17:31:38
Leonardo
Hallo Marc,
das geht leider nicht.
AW: Teil eines Pfades variabel gestalten
08.12.2020 16:02:45
Rudi
Hallo,
das ginge nur über INDIREKT(). Aber für INDIREKT() muss die Datei geöffnet sein.
Gruß
Rudi
würdest du bitte...
08.12.2020 16:05:52
Werner
Hallo,
...deine Beiträge in den verschiedenen Foren untereinander verlinken.
Gruß Werner
AW: würdest du bitte...
08.12.2020 16:35:27
Leonardo
Ja klar ... Wie mache ich das?
AW: würdest du bitte...
08.12.2020 16:47:01
Daniel
naja, du schreibst einfach, in welchen Foren du die Frage noch gestellt hast und kopierst den Link zu den Beiträgen (ggf aus der Addresszeile des Browsers) und fügst sie hier ein.
sinn und zweck des ganzen ist, dass die Leser deiner Frage erstmal schaunen können, ob es schon passende Antworten gibt.
Das hat für dich den Vorteil, dass du nicht mehrfach die selbe Antwort bekommst (was in der Regel passiert, wenn die verschiedenen Antworter nicht wissen, dass ihre Antwort bereits gegeben wurde) und du nicht 5x für dieselbe Antwort bedanken musst (denn wenn du für jede korrekte Antwort 10 € zahlen müsstest, würdest du es wahrscheinlich schön bleiben lassen, deine Frage in mehreren Foren gleichzeitig zu stellen, das könnte dann nämlich teuer werden...)
und zum anderen hat es den Vorteil , dass wenn es unterschiedliche Lösungen gibt, auch die anderen Antworter dazu lernen können, wenn sie die anderen Lösungsansätze sehen.
Diese Möglichkeit, dazu lernen zu können auch als Antworter, ist einer der Gründe warum das ganze für dich hier konstenfrei ist und sollte daher nicht durch Crossposting ohne Verlinkung unterminiert werden.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige