Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

excel kommentar automatisch

excel kommentar automatisch
09.12.2020 17:18:16
Andre
https://www.herber.de/bbs/user/142190.xlsx
Hallo liebes Forum,
ich möchte in einer Exceltabelle wie in der Bsp. Datei, ein Kommentarfeld automatisch einfügen lassen, das mir anzeigt wo die Fehltage entstanden sind. In welchem Monat soll mir dann im Kommentarfeld als Historie angezeigt werden. Also für jedes Feld extra. Eine Beschreibung ist in der Datei noch mal drin.
vielen Dank für eure Hinweise und Lösungsvorschläge. Schönen3. Advent und bleibt gesund

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: excel kommentar inhalte
10.12.2020 07:44:55
Andre
Hallo liebes Forum,
kann mir jemand bei meinem Vorhaben helfen?
AW: excel kommentar inhalte
10.12.2020 10:50:07
Yal
Hallo Andre,
Ein paar "Best Pratice":
Trenne die Datenhaltung und Datenbewertung auseinander:
_ nur eine Blatt Daten. Mit Filter kommst Du schnell auf dem gezielte Monat
_ Eine Spalte Datum, eine Spalte Eintrag. Letzteres mit Datenüberprüfung absichern (nur Einträge zulassen,die aus eine Liste kommt)
_ Bewertung über Pivottabelle (separaten Blatt). Mit einem Doppleklick auf eine Wert im PT bekommst Du alle Datensätze aufgelistet, die zu diesem Wert beitragen.
--> Kein Formel, keine Makro, stabil, wartungsarm.
Kommentar: sind keine "Daten" sondern leuchtende Weihnachtskugeln. Manche wünschen sich sogar, das sie blinken...
Viel Erfolg
Yal
Anzeige
AW: excel kommentar inhalte
10.12.2020 11:47:39
Andre
Hallo Yal,
vielen Dank für die Info, kann mit Pivotabelle leider nicht arbeiten. Hintergrund ist der ich habe einen Arbeitszeitnachweis über 12 Monate und im Monat Dezember wollte ich mir in einer Infobox anzeigen lassen wann die Fehltage entstanden sind ohne mich durch das ganze Jahr Blättern zu müssen.
Grüße
AW: excel kommentar inhalte
10.12.2020 13:32:01
Yal
Hallo Andre,
mit diesem Coding kopierst Du alle Daten in ein neues Blatt. Dann Pivottabelle
Sub zusammenfassen()
Dim W As Worksheet
Dim E, Z
Set W = ThisWorkbook.Worksheets.Add(before:=Worksheets(1))
W.Range("A1") = "Datum"
W.Range("B1") = "Eintrag"
For Each E In ThisWorkbook.Worksheets
If E.Name  W.Name Then
For Each Z In E.Range("A1:A31").Cells
If Z.Value = "" Then Exit For
W.Range("A1000").End(xlUp).Offset(1, 0) = Z.Value
W.Range("A1000").End(xlUp).Offset(0, 1) = Z.Offset(0, 1).Value
Next
End If
Next E
End Sub
Viel Erfolg
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige