Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen Inhalt trennen

Zellen Inhalt trennen
09.12.2020 17:23:39
Sarah
Hallo zusammen,
ich habe in Spalte A1 eine Formel stehen.
Diese Formel gibt ein Datum + Uhrzeit in der Zelle aus: "01.01.2019 01:00"
und das geht so weiter in der Spalte A, also A2,A3,A4,...
in Spalte B hab ich immer die zugehörige Uhrzeit geschrieben.
Also in B1 steht "07:00".
B2 "08:00"
...
jetzt würde ich gerne ein Makro bauen, dass mir von A1 nur das Datum und von B1 die Uhrzeit zusammen baut in C1.
also in C1 würde dann stehen: "01.01.2019 07:00".
C2 "01.01.2019 08:00"
hat da jemand schon ein zufällig ein Makro parat?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen Inhalt trennen
09.12.2020 17:26:28
Hajo_Zi
warunm nicht Formel?
=(Ganzahl(A1) & B1)*1

AW: Zellen Inhalt trennen
09.12.2020 17:31:03
Sarah
ich will das Makro etwas umbauen für meine Bedürfnisse, so konnte ich es nur leicht und verständlich darstellen was ich brauche.
Im Endeffekt wird der Teil dann umgebaut und in einem größerem Makro verwendet.
Aber ich danke dir trotzdem für deine Antwort.
AW: Zellen Inhalt trennen
09.12.2020 17:42:03
Werner
Hallo,
wenn es denn unbeding ein Makro sein soll, dann schreib dir doch die Formel per Makro in die Spalte C und ersetz anschließend die Formel durch Werte.
Public Sub aaa()
With Worksheets("Tabelle1")
.Range("C1:C" & .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row).FormulaLocal = _
"=GANZZAHL(A1)+REST(B1;1)"
.Range("C1:C" & .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row).Value = _
.Range("C1:C" & .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row).Value
End With
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Zellen Inhalt trennen
09.12.2020 17:29:19
onur

=GANZZAHL(A1)+REST(B1;1)

oder, wenn immer auf A1 verwiesen werden soll:
=GANZZAHL($A$1)+REST(B1;1)

AW: Zellen Inhalt trennen
09.12.2020 17:43:12
onur
"hat da jemand schon ein zufällig ein Makro parat?" - ja klsr, Jeder steht/stand irgendwann vor dem selben Problem.
Spaß beiseite, es geht zwar, aber:
Soll das Makro auf Knopfdruck, auf Änderung von A1 oder von Zellen B1:B? reagieren?
AW: Zellen Inhalt trennen
09.12.2020 18:14:13
Sarah
ja, so wäre das in Ordnung.
Mir würde auch ein Ansatz reichen, wie man Zelleninhalt trennt und den getrennten Inhalt mit einer anderen Zelle verbindet.
wenn ich Ungefähr eine Idee habe wie das geht, kann ich mir den Rest auch erarbeiten.
Anzeige
AW: Zellen Inhalt trennen
09.12.2020 18:39:48
onur
Trennen ist einfach, denn ein Datum mit Uhrzeit ist eigentlich eine Zahl mit Nachkommastellen, wobei der Ganzzahlanteil das Datum und der Rest die Uhrzeit ist.
z.B. Heute 12:00 Uhr ist eigentlich nix Anderes als 44174,50000.
0,500 ist 12:00 Uhr (12/24) und 44174 das heutige Datum.
Wenn du Integer daraus machst, hast du nur das Datum, wenn du von der Zahl den Integeranteil abziehst, hast du nur die Uhrzeit.
AW: Zellen Inhalt trennen
09.12.2020 18:16:48
GerdL
Moin Sarah!
MsgBox CDate(Int(Cells(1, 1)) + TimeSerial(Hour(Cells(1, 2)), Minute(Cells(1, 2)), 0))

Gruß Gerd
AW: Zellen Inhalt trennen
10.12.2020 14:30:14
Sarah
Dankeschön. Hat jetzt nach 20 Stunden geklappt.
Ich danke euch für eure Hilfe, der Tipp war echt hilfreich :)
was jetzt draus geworden ist:
"'Datum
ThisWorkbook.Worksheets("Konfiguration").Range("D:E").ClearContents
ThisWorkbook.Worksheets("Konfiguration").Range("J:J").ClearContents
Dim e As Range
Set e = ZWB.Worksheets("Ergebnis").Range("A8:A3000").Find("", LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
ZWB.Worksheets("Ergebnis").Range(ZWB.Worksheets("Ergebnis").Cells(8, 1), ZWB.Worksheets("Ergebnis").Cells(e.Row, 1).Offset(-2, 0)).Copy
ZWB.Worksheets("Konfiguration").Cells(1, 4).PasteSpecial xlPasteValues
Dim lngRow As Long
For lngRow = 1 To ZWB.Worksheets("Konfiguration").Cells(.Rows.Count, 4).End(xlUp).Row
ZWB.Worksheets("Konfiguration").Cells(lngRow, 5).Value = Int(ZWB.Worksheets("Konfiguration").Cells(lngRow, 4).Value)
ZWB.Worksheets("Konfiguration").Cells(lngRow, 10).Value = CDate(Int(ZWB.Worksheets("Konfiguration").Cells(lngRow, 5).Value)) + TimeSerial(Hour(ZWB.Worksheets("Konfiguration").Cells(lngRow, 7).Value), Minute(ZWB.Worksheets("Konfiguration").Cells(lngRow, 7).Value), 0)
Next
ZWB.Worksheets("Konfiguration").Range(ZWB.Worksheets("Konfiguration").Cells(1, 10), ZWB.Worksheets("Konfiguration").Cells(1, 10).End(xlDown)).Copy
.Cells(10, 1).PasteSpecial xlPasteValues"
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige