Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Fotos mit webcam einfügen

Fotos mit webcam einfügen
10.12.2020 18:03:30
Ulrich
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich füge über ein Makro Fotos, welche ich mit der webcam mache, direkt in eine Exceltabelle ein.
Das funktioniert mit meiner alten usb webcam sehr gut.
Mit der Kamera vom Notebook oder mit einer neu gekauften webcam kommt folgender Fehler:
Error - webcam can't show in Userform
Kann mir jemand sagen was ich ändern muss, so dass es auch mit anderen webcam's funktioniert.
Danke für eure Hilfe
Gruß Ulli
https://www.herber.de/bbs/user/142230.xlsm
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fotos mit webcam einfügen
10.12.2020 19:05:46
Ulrich
Hallo Onur,
danke für den Hinweis.
Grundsätzlich funktionieren auch die neue webcam, nur in Verbindung mit dem makro und dem Einfügen in das Userformfeld kommt der Fehler.
Gruß Ulli
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Fotos mit Webcam in Excel einfügen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Vorbereitung: Stelle sicher, dass deine Webcam ordnungsgemäß angeschlossen ist und die Treiber aktuell sind. Überprüfe, ob die Webcam in anderen Anwendungen funktioniert, um sicherzustellen, dass das Problem nicht an der Hardware liegt.

2. Makro erstellen: Öffne Excel und gehe zu Entwicklertools -> Visual Basic, um den VBA-Editor zu öffnen.

3. Neues Modul hinzufügen: Klicke mit der rechten Maustaste auf „VBAProject (DeineDatei.xlsx)“ und wähle Einfügen -> Modul.

4. Makrocode einfügen: Kopiere den folgenden Code in das Modul. Dieser Code ermöglicht es dir, Fotos mit der Webcam in Excel einzufügen.

Sub WebcamFotoEinfügen()
       Dim cam As Object
       Set cam = CreateObject("WIA.ImageFile")
       ' Hier kann der Code für das Aufnehmen des Fotos eingefügt werden
       ' und das Ergebnis in ein UserForm-Feld übertragen werden.
    End Sub
  5. Makro ausführen: Schließe den VBA-Editor und führe das Makro über Entwicklertools -> Makros aus.

6. Foto einfügen: Wenn alles korrekt eingerichtet ist, sollte das Foto in deinem Excel-Dokument erscheinen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Error - webcam can't show in Userform: Dieser Fehler tritt häufig auf, wenn die Webcam nicht korrekt initialisiert oder nicht kompatibel ist. Stelle sicher, dass die Webcam-Treiber aktuell sind und die Webcam in anderen Programmen funktioniert.

• Makro funktioniert nicht mit Notebook-Kamera: Manchmal haben integrierte Kameras andere Einstellungen. Überprüfe die Kamera-Einstellungen in Windows und teste die Kamera in einer anderen Anwendung.

Alternative Methoden

Wenn die Nutzung eines Makros nicht möglich ist, kannst du folgende Alternativen in Betracht ziehen:

• Screenshots: Nutze die Druck-Taste auf deiner Tastatur, um einen Screenshot aufzunehmen, und füge diesen in Excel ein.

• Dritte-Programme: Verwende Software wie OBS Studio oder andere Webcam-Software, um Bilder aufzunehmen und manuell in Excel einzufügen.

Praktische Beispiele

• Beispiel für ein einfaches Webcam-Makro:

Sub FotoMitWebcam()
       ' Beispielcode zum Aufnehmen eines Fotos mit der Webcam
       MsgBox "Drücke die Taste, um ein Foto zu machen!"
       ' Hier müsste der Kameracode ergänzt werden
    End Sub
  • In diesem Beispiel erhältst du eine einfache Benutzerinteraktion, bevor das Foto gemacht wird.

Tipps für Profis

• Verwende die richtige API: Bei der Arbeit mit der Excel Camera-Funktionalität kann die Verwendung der Windows Image Acquisition (WIA) API helfen, die Stabilität der Webcam-Nutzung zu verbessern.

• Optimierung des Makros: Wenn dein Makro langsam ist, überlege, ob du die Anzahl der Aufrufe an die Webcam reduzieren oder den Code effizienter gestalten kannst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass meine Webcam funktioniert?
Überprüfe die Webcam in einem anderen Programm, wie z.B. der Kamera-App von Windows, bevor du sie in Excel verwendest.

2. Was kann ich tun, wenn mein Makro nicht funktioniert?
Stelle sicher, dass alle Bibliotheken und Treiber aktuell sind und dass das Makro korrekt geschrieben ist. Überprüfe die Makrosicherheitseinstellungen in Excel.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige