Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle durch Kopie erweitern

Tabelle durch Kopie erweitern
13.12.2020 22:21:47
Sebastian
Hallo!
Ich habe mir ein recht einfaches Makro zusammengebastelt, was das tut, was ich möchte. Fast zumindest.
Im Moment fügt er mir die kopierte Zeile zwar ein, jedoch wird damit nicht die bestehende _
Tabelle auf dem Blatt erweitert, wie es bei normal angelegten neuen Einträgen der Fall wäre. _ Was müsste ich da bei meinem Makro ändern?

Sub Zusammenfassung()
Dim LastRowSource As Variant
Dim i As Variant
Dim x As Variant
Dim Zeile_Ergebnis As Integer
Zeile_Ergebnis = 11
With Sheets("iii")
LastRowSource = .Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).Row
For i = 11 To LastRowSource
If .Cells(i, 2) = "xxx" Then
.Rows(i).Copy
End If
Sheets("yyy").Rows(Zeile_Ergebnis).Select
ActiveSheet.Paste
Zeile_Ergebnis = Zeile_Ergebnis + 1
Next i
End With
End Sub

Grüße!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle durch Kopie erweitern
13.12.2020 22:29:15
onur
Meinst du mit "jedoch wird damit nicht die bestehende Tabelle auf dem Blatt erweitert", dass eine NEUE Zeile eingefügt werden soll?
Wenn dem so ist: "wie es bei normal angelegten neuen Einträgen der Fall wäre" - muss ich widersprechen, denn normalerweise fügt man nicht einfach neue Zeilen ein, man schreibt einen neuen Datensatz in die erste freie Zeile.
AW: Tabelle durch Kopie erweitern
13.12.2020 22:32:26
Sebastian
Ich meine damit einfach formuliert: Die Einträge, die durch mein Makro erzeugt werden, sollen eine bestehende Tabelle erweitern und nicht stumpf kopiert werden ohne Tabellenbezug.
AW: Tabelle durch Kopie erweitern
13.12.2020 22:35:00
onur
"sollen eine bestehende Tabelle erweitern und nicht stumpf kopiert werden ohne Tabellenbezug." - lass mal die Phrasen bitte weg, und erkläre GENAU, was du damit meinst.
"eine bestehende Tabelle erweitern" kann man auf -ZIG Arten.
Anzeige
AW: Tabelle durch Kopie erweitern
13.12.2020 22:38:50
Sebastian
Ich weiß nicht, was du mit Phrasen meinst.
Ich habe zwei Arbeitsblätter, auf denen jeweils Tabellen begrenzt sind (mit Tabellenkopf etc.). Visuell auch abwechselnd weiß-blaue Zeilen.
Ich möchte mit meinem bestehenden Makro aus der einen Tabelle des einen Arbeitsblatts etwas in die Tabelle des anderen Arbeitsblatts kopieren, aber so, dass es innerhalb der Tabelle bleibt.
Im Moment kopiert mein Makro einfach nur den Inhalt in das andere Arbeitsblatt, aber nicht in den abwechselnd weiß-blauen Zeilen - es gibt also keinen Tabellenbezug.
AW: Tabelle durch Kopie erweitern
13.12.2020 22:42:58
onur
Mit "abwechselnd weiß-blaue Zeilen" meinst du wohl, dass du eine "intelligente" Tabelle benutzt.
Poste mal die (Beispiels-) Datei, wo man sieht, was du meinst, und wie du es gerne hättest.
Anzeige
AW: Tabelle durch Kopie erweitern
13.12.2020 22:36:11
onur
oder poste die Datei mit SOLL und IST.
AW: Tabelle durch Kopie erweitern
14.12.2020 00:37:19
Sebastian
So, ich habe noch ein wenig rumgebastelt und bin schon fast da. Ich kann mich nun auf die intelligente Tabelle beziehen.
Mit dem Befehl .ListRows.Add AlwaysInsert:=True konnte ich dem Makro eine Erweiterung der Tabelle "vorgaukeln". Einziges Problem ist nur, dass er am Ende noch einmal eine leere Zeile einfügt.
Ich habs aber leider nicht geschafft, dass er automatisch in der intelligenten Tabelle eine Zeile weitergeht und einfügt.
Anzeige
AW: Tabelle durch Kopie erweitern
14.12.2020 01:00:16
Sebastian
Okay, ich habe es selbst gelöst. Eine Definition n = n + 1 fürs Zeile weiterrücken hats gebracht.
In meinem Kopf wusste ich, dass das gefehlt hat, allerdings konnte ich es nicht schreiben.
Danke für eure Hilfe!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige