Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter KW

Tabellenblätter KW
14.12.2020 14:28:28
Stefan
Hallo zusammen.
Ich bin neu in diesem Forum und habe ein Anliegen. Ich habe eine Mappe, die Spesen genannt wird. In dieser Mappe habe ich ein Tabellenblatt als Vorlage abgespeichert. In diesem Tabellenblatt werden die Spesen eines Monteurs erfasst. Dieses TBlatt spiegelt die KW eines Monats wider. Ergo, würden sich auf das laufende Jahr 52 bzw. 53 Kalenderwochen ergeben.
Meine Frage nun wäre, ob es möglich ist, automatisiert auf Grundlage der im Tabellenblatt "Vorlage", welches die letzte
Kalenderwoche des vorherigen Jahres darstellt, erfassten Daten, wie Datum und/oder KW in das eines nachfolgenden Tabellenblattes zu kopieren(Struktur des Blattes) und die Datumswerte auf zuaddieren?
Hier habe ich händisch bereits die erste KW des neuen Jahres, hier 2021 eingefügt und habe die entsprechenden Daten per
Formel angepasst.
Wenn ich nun ein neues Tabellenblatt einfügen möchte, welches automatisch in KW02 mit der Struktur aus dem vorherigen, also Tabellenblatt KW01, kopieren und dann die Werte Datum, KW usw. mit der neuen Kalenderwoche KW02 "befüllen", dann stoße ich auf meine Grenzen mit Kenntnis zu Excel und VBA.
Ich habe schon so einige Foren und Themen durchsucht, habe aber keine Lösung gefunden.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Stefan

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblätter KW
14.12.2020 14:32:04
Stefan
Nachtrag:
Ich habe eine Beispiel-Datei hochgeladen.
AW: Crossposting
14.12.2020 14:54:11
Stefan
Das liegt daran, dass ich parallel auch noch an der Datei arbeite und mich überall informieren will
AW: Crossposting
14.12.2020 15:22:53
Daniel
"Würde wahrscheinlich so manch einer auch machen. Ich kaufe ja schließlich auch ein Auto nicht auf der ersten Plattform, die ich finde."
ja, aber letztendlich kaufen tust du das Auto aber nur auf einer Plattform.
du würdest ziemlich doof aus der Wösche schauen, wenn du jedes Auto, dass du dir angeschaut hast, auch geliefert bekommst und bezahlen musst.
Oder andersherum, wenn du nach diesem "Autoplattform-Schema" handeln willst, dürftest du, wenn du die Frage in mehreren Foren stellst, zunächst von KEINEM Forum eine konkrete Antwort (also eine, mir der du was anfangen kannst) bekommen, sondern nur eine grobe Beschreibung und erst wenn du dich für eine entschieden hast, fängt derjenige an die Antwort oder das Makro soweit auszuformulieren, dass du damit was anfangen kannst.
das wäre dann die Analogie zum Autokauf auf mehreren Plattformen im Internet.
Anzeige
AW: Crossposting
14.12.2020 16:01:51
Stefan
Hallo Daniel.
Auch dir gebe ich recht. Ich habe im anderen Forum auch schon dazu geantwortet. Ich kann mich nur für mein Crossposting entschuldigen, mich auf einer von beiden Foren abmelden und dann entsprechend weiter machen.
Allerdings fürchte ich, dass ich auch hier wieder von den selben Leuten die gleiche Antwort zu meinen Fragen bekomme, da diese ja auch hier tätig sind. Ergo bleibt mein Problem eben mein Problem.
Dann machen unterschiedliche Foren zum selben Thema keinen Sinn?! (Sollten diese dann vielleicht fusionieren?)
Ich darf dann doch die Frage stellen, warum dann die Leute auf unterschiedlichen Foren unterwegs sind?
Aber ich möchte jetzt hier keine "Probleme" machen, die keine sind. Ich wollte mit meiner Registrierung in einem anderen Forum nur meine Chancen auf Hilfe vergrößern. ;-)
Anzeige
AW: Crossposting
14.12.2020 20:53:41
Daniel
du musst dich doch deswegen nicht abmelden.
du kannst da auch bleiben.
Es wird halt nicht gerne gesehen, die Frage in mehreren Foren gleichzeitig zu stellen, weil die meisten Crossposter die anderen Foren aus dem Fokus verlieren, sobald in einem Forum die ersten Antworten eintreffen, dh dort werden dann keine Rückfragen mehr beantwortet und es gibt keine Rückmeldung und kein Dankeschön. Sowas ist für den Antworter im vernachlässigten Forum unschön und er hat das Gefühl, dass ein Arbeitseinsatz umsonst war.
Wenn du eine gleine Gebühr bezahlen müsstest, wenn die Frage in einem Forum korrekt beantwortet wurde, dann hätte wahrscheinlich niemand ein Problem damit, wenn du die Frage in mehreren Foren gleichzeitig stellst (und dann auch in jedem Forum bezahlen müsstest)
Aber grade weil die Hilfe hier für dich kostenlos ist, sollest du darauf achten, dass du niemanden für dich umsonst arbeiten lässt.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Tabellenblätter KW
14.12.2020 14:35:04
Luschi
Hallo Stefan,

Ich habe eine Beispiel-Datei hochgeladen.
Und wohin, die Wolke ist groß.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS:Du mußt den Link auch in der Anfrage veröffentlichen.
AW: Tabellenblätter KW
14.12.2020 19:00:25
ralf_b
Nabend,
wie du bereits festgestellt hast bewirkt erkanntes Crossposting ein jähes Einschlafen deines Threads.
Forenübergreifend.
Dennoch will ich dir meine Erfahrungen mit solchen Stundenzetteln mitteilen. Ich habe sowas ebenfalls mal erstellt, aber monatsbasiert.
Die Vorlage wurde ausgefüllt und mittels Button wurde dieses Blatt kopiert mit einem passenden Namen versehen und dann die Vorlage in den Eingabebereichen leergemacht. Feiertage, Urlaub, Krank wurde in einem separaten Blatt in einer Jahresliste eingetragen und konnte von dort auf die Vorlage angewendet werden zu Formatierungs- und Prüfzwecken. Mit meinen damaligen Kenntnissen war das gerade so für mich machbar.
Will man nun die ganzen Blätter mal auswerten, muß mühsam jedes Blatt angesprochen und die Daten zusammengesucht werden. Ich hatte dafür ein Blatt Summenblatt/Inhaltsverzeichnis erstellt.
Der Vorschlag aus dem anderen Forum mit der Endlosliste klingt für mich mittlerweile recht charmant. Gerade weil ich die Erfahrung aus dem entgegengesetzten Modell habe.
Generell muß ich aber sagen das solche Tabellen, gerade von älteren Kollegen nicht gern gesehen sind. Das Ausfüllen von zusätzlichen Nachweisen, wenn es doch noch die Papiervariante gibt, führt oft zu Verstimmung und Ablehnung im Kollegenkreis. Bedeutet es doch doppelte Arbeit und das Bedienen eines Computers womit sich noch so Mancher eher schwer tut. Für Monteure im Ausseneinsatz machen da die mobilen Lösungen via Webseite(html Formulare) oder Smartphone Apps mehr Sinn, weil flexibler und praktikabler.
Gruß
RB
Anzeige
AW: Tabellenblätter KW
15.12.2020 08:36:35
Stefan
Hallo Ralf,
danke für deine Antwort. Die Variante, die du umgesetzt hast, klinkt schon mal nach einem guten Ansatz. Ich wollte das ja ähnlich aufbauen. Da mir leider die fundierten Kenntnisse zu Excel und VBA fehlen, wollte ich in diesem und auch in dem anderen Forum um Hilfe ersuchen. Und wie Du schon treffend sagtest, wird das dann durch nicht mehr Beachten bestraft. Mein Fehler! Passiert mir auch nicht noch ein Mal.
Mein erdachtes Vorgehen steht ja einigermaßen, probiert habe ich mit meinen Excel-Kenntnissen auch schon so einiges. Da dies so aber nicht ohne VBA realisierbar ist, stehe ich natürlich auf dem Schlauch.
Einige Code-Schnipsel konnte ich durch die Forums-Suche jedoch schon nutzen und einbauen, aber dann stockt es schon nach der/dem ersten Prozedur/Modul/Makro, weil ich eben keine Ahnung von VBA habe und nicht weiß, wie das Alles zusammen gesetzt werden muss.
Ob mein Projekt effektiv arbeitet oder nicht steht doch erst einmal außer Frage. Ich wollte nur wissen, ob es programmier-technisch umsetzbar ist und wenn ja, wie. Mehr nicht.
Gruß Stefan
Anzeige
AW: Tabellenblätter KW
15.12.2020 08:43:34
ralf_b
Moin,
ein Blatt kopieren, den Namen ändern. und die Felder aus der Vorlage leer machen ist kein Hexenwerk.
Das geht sogar schon mit dem Makrorekorder.
gruß
RB

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige