Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten umwandeln

Daten umwandeln
15.12.2020 09:12:01
Christian
Hallo,
ich habe eine Frage zu einem meiner alten Beiträge:
https://www.herber.de/forum/cgi-bin/callthread.pl?index=1793218
gibt es auch eine Formel, die genau das umgekehrte macht, also ein Datum das im Format TT.MM.JJJJ vorliegt, in ein englisches Datum, wie in dem anderen Thread, umzuwandeln?
Beispiele
03.03.1999 = March 3, 1999
24.05.2000 = May 24, 2000
12.12.1985 = December 12, 1985
18.01.1952 = January 18, 1952
Ich hoffe, die Beispiele machen klar, worauf ich hinaus will
Hier auch noch als Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/142326.xlsx
Wenn nicht fragt mich bitte einfach
Viele Grüße
Christian
Excel 2019, kein Office 365

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten umwandeln
15.12.2020 09:26:28
Bernd
Hi,
verwende doch Zellen formatieren/Datum/Gebietsschema - Englisch Kanada
MfG Bernd
AW: Daten umwandeln
15.12.2020 10:24:27
Christian
Hallo Bernd, bei mir bleibt da leider alles so wie es ist
Trotzdem danke
Christian
PS: Ich brauche es in beiden Versionen.
AW: Daten umwandeln
15.12.2020 11:55:25
Christian
Hallo Bernd,
sorry aber ich habe keine Ahnung was du da gemacht hast.
Ich habe versucht, das Zellformat der Originaldaten zu ändern, du hast eine neue Spalte benutzt.
Deine Version mit =[@Spalte2] sehe ich zum ersten mal in meinem Leben
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Daten umwandeln
15.12.2020 12:02:52
Bernd
Hi,
geht ja auch ganz normal in der linken Spalten:
Userbild
Ich weiß nur nicht, was Du hier nicht verstehst?
MfG Bernd
AW: Daten umwandeln
15.12.2020 12:07:20
Christian
Hallo Bernd,
ich glaube du fragst besser nicht, ich dachte das Gebietsschema auswählen reicht aus, auf die Idee, dass ich dann trotzdem noch den Typ auswählen muss, kam ich irgendwie nicht. Sorry
Jetzt funktioniert natürlich auch dein Lösungsvorschlag
Christian
Kein Problem, gut das es jetzt funzt! owT
15.12.2020 12:16:35
Bernd
=TEXT(A2;"[$-409]MMMM TT, JJJJ")
15.12.2020 09:31:39
WF
.
AW: =TEXT(A2;"[$-409]MMMM TT, JJJJ")
15.12.2020 10:26:26
Christian
Hallo WF,
vielen Dank.
Nur mal der Nachfrage, was bedeutet $-409?
Gruß
Christian
Anzeige
AW: 409 ist der Ländercode für England
15.12.2020 11:57:12
Christian
Hallo Wf,
danke für deine Erklärung. Aber sag mal ist es dann nicht möglich, die ursprüngliche Mammutformel aus dem ersten Thread
=WENNFEHLER(DATUM(RECHTS(SVERWEIS(B2;ANC!B:D;3;0);4);FINDEN(LINKS(SVERWEIS(B2;ANC!B:D;3;0);3); "xxJanFebMarAprMayJunJulAugSepOctNovDec")/3;LINKS(RECHTS(SVERWEIS(B2;ANC!B:D;3;0);8);2));"")
durch den deutschen Ländercode zu ersetzen?
Gruß
Christian
Anzeige
AW: 409 ist der Ländercode für England
15.12.2020 11:58:06
Christian
Hallo Wf,
danke für deine Erklärung. Aber sag mal ist es dann nicht möglich, die ursprüngliche Mammutformel aus dem ersten Thread
=WENNFEHLER(DATUM(RECHTS(SVERWEIS(B2;ANC!B:D;3;0);4);FINDEN(LINKS(SVERWEIS(B2;ANC!B:D;3;0);3); "xxJanFebMarAprMayJunJulAugSepOctNovDec")/3;LINKS(RECHTS(SVERWEIS(B2;ANC!B:D;3;0);8);2));"")
durch den deutschen Ländercode zu ersetzen?
Gruß
Christian
probier's aus
15.12.2020 12:09:31
WF
Ich schaue mir das nicht an.
WF
AW: probier's aus
15.12.2020 13:05:18
Christian
also mein Versuch
=TEXT(SVERWEIS(B2;ANC!B:D;3;FALSCH);"[$-407] TT.MM.JJJJ") funktioniert leider nicht, das DAtum wird im Originalformat ausgegeben.
Allerdings wäre Text für meine Zwecke auch eher unpassend, brauche es als Datum, um es in einer weiteren Formel vergleichen zu können, ob es vor oder nach einem bestimmten Datum liegt.
Bleibe dann wohl bei der alten Formel.
Gruß
Christian
Anzeige
das "Originalformat" ist TT.MM.JJJJ
15.12.2020 13:35:34
WF
das musst Du natürlich ändern !
=TEXT(HEUTE();"[$-407] TT.MM.JJJJ")
ergibt 15.12.2020
=TEXT(HEUTE();"[$-407] MMMM TT JJJJ")
ergibt Dezember 15 2020
WF
AW: das "Originalformat" ist TT.MM.JJJJ
15.12.2020 15:08:51
Christian
Hallo WF,
das habe ich denke ich verstanden. Ich glaube eher, dass das Problem ist, dass =SVERWEIS(B2;ANC!B:D;3;FALSCH) auf ein Datum im zu Beginn des Threads geschilderten englischen Format verweist, das dann in TT.MM.JJJJ umgewandelt werden soll.
Heute() ist ja ein DAtum im deutschen Format.
Gruß
Christian
AW: Daten umwandeln
15.12.2020 12:13:56
Günther
Moin,
schöner Tabellen-Name :-))
Eine vielleicht etwas transparentere Lösung: => https://my.hidrive.com/lnk/oKgmDsku
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
-.-.-.-

Da ich mich nicht mehr über den "eigenwilligen" Hindernislauf beim Foren-Upload ärgern will, stelle ich meine Uploads hier nur noch in meiner DE-Cloud zur Verfügung. Den Link findest du im Beitrags-Text. Abrufe sind natürlich freiwillig und werden selbstredend nicht ausgewertet.


Anzeige
AW: Daten umwandeln
15.12.2020 12:45:24
Christian
Hallo Günther,
auch wenn es funktioniert, da bleiben doch noch die Frage offen, was es mit den 14 Fehlern auf sich hat.
Selbst wenn ich mir sie anschaue, werde ich da nicht schlau draus.
Gruß und vielen Dank
Christian
AW: Daten umwandeln
15.12.2020 13:02:23
Günther
Moin Christian,
zugegeben, ich habe nicht nach Fehlern gesucht sondern nur die ersten Zeilen gecheckt und in der Zusammenfassung nach "error" gesucht. Magst du mir mal 2-3 dieser Fehler aufzeigen, damit ich ein wenig Ursachenforschung betreiben kann?
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Daten umwandeln
15.12.2020 13:09:53
Christian
Hallo Günther,
das ist es ja eben. Excel redet von Fehlern, aber ich finde keine, bzw. das was mir angezeigt wird, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe mir in der Tabelle die du hochgeladen hast, die Liste der Abfragen und Verbindungen angeschaut, da steht 1238 Zeilen geladen, 14 Fehler
wenn ich dann auf 14 Fehler klicke stehen dann in der einen Spalte die Zahlen von 713 bis 726 und in der anderen Error.
Und damit konnte ich halt nichts anfangen.
Gruß
Christian
AW: Daten umwandeln
15.12.2020 14:37:05
Günther
Okay Christian,
jetzt weiß ich auch, was du meinst. Die Zeilen 713-726 (in der Excel-Datei 714-727) haben in der Spalte_A kein Datum sondern den Text "behalten", und den kann auch PQ beim besten Willen nicht als Datum interpretieren. ;-)
Aber deine folgende Antwort (die mit dem "Text") sagt mir, dass dann meine Lösung auch nicht unbedingt die passende ist. In der PQ-Lösung wird auch Text ausgegeben, denn wenn du ein deutsches Excel hast, kann im Normalfall auch nur die deutsche Langform als kalendarisches Datum ausgegeben werden. Auf der anderen Seite hast du doch (mit Ausnahme der o.a. Zeilen) in Spalte_A ein auswertbares Datum stehen! Da steckt nämlich eine reale Zahl dahinter, heute (15.12.2020) ist das die 44180. Und damit kann Excel auch rechnen.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Daten umwandeln
15.12.2020 15:06:22
Christian
Hallo Günther,
ich glaube hier gab es eine Verwechslung.
ich hatte ja ganz zu Beginn einen alten Thread gepostet, in dem englische in deutsche Daten umgewandelt wurden und gefragt, ob es auch umgekehrt, Deutsch in Englisch geht.
Hierbei haben alle 3 Vorschläge, die ich bekommen habe weitergeholfen. Also auch deiner.
Da ich in diesem Fall sowieso vorhabe mit ... & " " & ... usw. das in einen Text einzubauen, spielt es keine Rolle ob deine PQ Abfrage einen Text oder eine Zahl ausgibt.
Als ich mir dann aber WF's Vorschlag genauer angeschaut habe, kam mir die Idee, man könnte doch die Formel, die in dem alten Post englische Daten in deutsche umgewandelt hat, (die ich ja auch nach wie vor nutze) auch vereinfachen. Diese von englischem in deutsches Format umgewandelten Daten brauche ich als Zahl.
Und danke für deine Erklärung. Hatte es bereits vermutet, dass es was mit dem behalten zu tun hat.
Gruß
Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige