Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datensätze labeln

Datensätze labeln
16.12.2020 16:11:23
HomoFaber
Liebe Community,
Ich habe zwei unterschiedliche Datensätze zusammengeführt und diese nun mühselig bearbeitet: Duplikate entfernt, Spalten verändert etc.
Nun möchte ich im Nachgang noch die Zugehörigkeit labeln, sprich z.B. über eine bestimmte Date einer Zeile die Zugehörigkeit Datenbank 1 und der anderen Zeile den Ursprung Datenbank 2 zuordnen - das ganze automatisiert für ca. 6000 Zeilen, was wäre hier für der beste Approach?
Viele Grüße und vielen Dank.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datensätze labeln
16.12.2020 16:24:53
worti
Hallo,
wenn das zu prüfende Attribut z.B. in Spalte B stünde, dann so:
=WENN(B1="Inhalt1";"DB1";"DB2"), oder ist es komplizierter?
Gruß Worti
AW: Datensätze labeln
16.12.2020 20:40:53
HomoFaber
Hallo Worti,
Vielen Dank für deine Antwort. Was wären denn mögliche kompliziertere Optionen? Ich nehmen an, dass man hier mit einfach weitere Fälle unterscheiden könnte?
Viele Grüße,
Robin
AW: Datensätze labeln
17.12.2020 13:33:43
HomoFaber
Hallo Worti,
Ich habe die beiden Datenbanken zusammengeführt und anschließend wie oben erwähnt, einige Schritte zum Data Cleaning betrieben. Nun möchte ich rückwirkend die Datensätze ein eindeutig labeln, sprich welche Zeile kommt aus welcher Ursprungsdatenbank.
Kann ich =WENN auch in dem Kontext benutzen, dass ich meine Zelle crosschecke mit der Ursprungsdatenbank aus einem anderen Arbeitsblatt & bei Validierung ein Label erhalte?
Viele Grüße und Danke!
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige