Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Zellen durchsuchen

Excel-Zellen durchsuchen
16.12.2020 16:09:13
HomoFaber
Hallo zusammen,
Ich habe eine Excel-Datei in der sich ca. 6000 Zeilen Inhalt befinden.
Ich möchte nun die Spalten A - K von Zeile 2 bis Zeile 6000 nach bestimmten Wörtern (M2 - BA2) durchsuchen und mir in den jeweiligen Zellen (M3, M4, M5, Mn...) die Häufigkeit des Wortes in dem durchsuchten Bereich anzeigen lassen.
Bis dato habe ich mit ZÄHLENWENN und Suchen gearbeitet, leider ist dieses semi-erfolgreich.
Bin sehr auf konstruktive Vorschläge gespannt! :)
Viele Grüße,
Robin Spickers

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Zellen durchsuchen
16.12.2020 16:19:51
Daniel
HI
ich würde auch sagen, ZählenWenn ist hier die Funktion der Wahl.
die Frage ist halt, warum es bei dir nur "semi-erfolgreich" ist.
kannst du das mal näher beschreiben?
bei Excel-gut gehe ich davon aus, das du die Jokerzeichen fürs ZählenWenn kennst.
Also wo genau liegt dein Probelm?
Gruß Daniel
AW: Excel-Zellen durchsuchen
16.12.2020 16:21:05
worti
Hallo,
was klappt denn an Zählenwenn nicht?
Gruß Worti
AW: Excel-Zellen durchsuchen
16.12.2020 20:42:55
HomoFaber
Hallo,
Das Problem ist, dass die Formel nicht damit klar kommt, dass eine Zelle ca. 100 Wörter enthält - es sind Abstracts von wissenschaftlichen Papern.
Wenn ich z.B. mehrere Zellen auf das Wort 'Health' untersuche, gibt er mir lediglich 1 zurück, obwohl das Wort häufiger enthalten ist.
Viele Grüße
Anzeige
ZÄHLENWENN arbeitet zellbereichsweise, ...
17.12.2020 03:11:54
Luc:?
aktiver Veränderer, ;-]
d.h., jede Zelle eines Bereichs wird nur dann und nur 1× gezählt, wenn der SuchBegriff darin wenigstens 1× auftaucht. Auch FINDEN und SUCHEN arbeiten so, man kann sie aber weitersuchen lassen, was die Fml verlängert. Bei maximal 2maligem Auftritt pro Zelle des Bereichs könnte eine singulare MatrixFml mit UDF-Unterstützung so aussehen:
{=ANZAHL2(VSplit(SUCHEN("Health";A1:A2)&" "&SUCHEN("Health";A1:A2;SUCHEN("Health";A1:A2)+1);; 1)) }
Da SUCHEN (und FINDEN) keine Anzahl, sondern die Position im Text wiedergeben, sind UDF VSplit und ANZAHL2 erforderlich. Oder man verwendet statt beider Fktt nur eine UDF (zB CountOn), die die Leerzeichen des Ergebnisses zählt, oder Fml-Konstruktion, die die Differenz der ErgebnisTextLängen mit und ohne Leerzeichen (WECHSELN!) bildet.
Morhn, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN arbeitet zellbereichsweise, ...
17.12.2020 13:55:30
HomoFaber
Hallo Luc,
Vielen Dank für deine Erklärung - leider liefert mir deine Formel eine 1, obwohl in den durchsuchten Zellen das Wort Health nicht vorkommt. Hier nochmal eine Erklärung zum Setting:
Die Spalten A, J, K sollen von Zeile 3 bis Zeile 6000 nach unterschiedlichen Keywords durchsucht werden. Die Keywords befinden sich in den Spalten M2 bis BA2 und ich würde die Formel gerne in M3 beginnen und dann jeweils nach unten bzw. rechts ziehen.
Vielleicht gibt es noch eine andere Lösung, ich komme leider absolut nicht weiter.
AW: Excel-Zellen durchsuchen
17.12.2020 08:12:36
Daniel
Hi
Wenn du nicht nur wissen willst, ob ein Wort in einer Zelle vorkommt sondern wie oft, musst du so vorgehen:
1. Ermittle die Länge des vollständigen Textes
2. eleminiere das gesuchte Wort aus dem Text und ermittle davon die Länge
3. bilde die Differenz aus beiden Textlängen und Teile den Wert durch die Länge des Wortes:
Also als Formel für die einzelne Zelle:
=(Länge(A1)-Länge(Wechseln(A1;"Health";"")))/Länge("Health")
Als Auswertung über einen größeren Zellbereich dann ggf mit Summenprodukt:
=SummenProdukt(Länge(A1:K6000)-Länge(Wechseln(A1:K6000;"Health";"")))/Länge("Health")
In Excel365 könnte man statt dem SummenProdukt auch die Texte aus den Zellen zuerst zu einem Gesamttext zusammensetzen und dann damit arbeiten:
=(Länge(Textverketten(A1:K6000))-Länge(Wechseln(Textverketten(A1:K6000);"Health";"")))/Länge("Health")
Wobei diese Formeln jetzt nicht vollständige Wörter zählen, sondern auch Wörter mitzählen, in denen der gesuchte Text enthalten ist, also z.B. auch "Healthcare" oder "healthy".
Wenn du nur echte Wörter zählen willst, müsstest du das Trennzeichen zwischen den Wörtern mit berücksichtigen, dh du suchst dann nicht nach "health", sondern nach " health ".
Wobei du allerdings berücksichtigen müsstest, dass:
- Satzzeichen .,;:!? direkt nach dem Wort folgen oben Trennzeichen
- das gesuchte Wort auch am Anfang oder Ende stehen könnte
Dh. du müsstest dann im Gesamttext die Satzzeichen durch DSS Leerzeichen ersetzten und dem Gesamttext am Anfang und Ende ein Leerzeichen hinzufügen.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige