Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wertfeldeinstellungen Pivot

Wertfeldeinstellungen Pivot
17.12.2020 14:38:18
Christian
Hallo zusammen,
dies hier ist mein erster Beitrag und ich bin schon gespannt auf die vielen tollen Lösungen, die ich hier im Forum finden werde.
Aktuell frage ich mich, wie ich in einer Pivot-Tabelle einen bestimmten %-Wert ausrechnen lassen kann. Ich bin mir sicher, dass das irgendwie geht, komme hier gerade nicht weiter.
Folgende Situation: Die Summe von verkauften Produkten einer Firma mit den Niederlassungen A, B und C müssen nach Monaten dargestellt werden. Innerhalb des Monats soll nun für die 3 Niederlassungen getrennt dargestellt werden, welchen Anteil jedes Produkt an der Gesamtsumme der verkauften Produkte hat. Also im Monat Januar soll bei der Niederlassung A bei Produkt 1 der Wert 61 von 63 = 97% berechnet bzw. dargestellt werden. Siehe dazu die Beispieldatei.
Ich bilde mir ein, dass das mit den Wertfeldeinstellungen gehen müsste, bekomme aber keine Lösung hin. Evtl. muss man mit berechnten Feldern arbeiten?
Ich hoffe mir kann jemad helfen.
Gruß
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/142401.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wertfeldeinstellungen Pivot
17.12.2020 16:28:29
Yal
Hallo Christian,
Auf dem jeweilige WertFeld im auf Wertfeldeinstellung gehen,
Werte anzeigen als
gewünschte Prozent-Berechnung auswahlen.
Welche der richtige ist, kann nur Du antworten.
VG
Yal
AW: Wertfeldeinstellungen Pivot
17.12.2020 16:30:36
Christian
Genau das probiere ich ja, aber die Wertfeldeinstellungen rechnen immer nur in der jeweiligen Spalte (zumindest so wie ich es eingestellt bekomme).
AW: Wertfeldeinstellungen Pivot
17.12.2020 16:34:32
Christian
Selbst die Anzeige "% des Zeilengesamtergebnisses" in "Werte anzeigen als" rechnet in einer Zeile nicht die Produkte A, B und C als Summe zusammen.
AW: Wertfeldeinstellungen Pivot
17.12.2020 16:34:58
Christian
Selbst die Anzeige "% des Zeilengesamtergebnisses" in "Werte anzeigen als" rechnet in einer Zeile nicht die Produkte A, B und C als Summe zusammen.
Anzeige
AW: Wertfeldeinstellungen Pivot
17.12.2020 16:45:26
Yal
Hallo Christian,
die Produkt sind 1,2,3. Die Niederlassung sind A,B,C.
Was Du brauchst, ist ein sogenannte Star Schema: die Produkt müssen alle in eine Spalte sein.
Es ist das Gegenteil von pivotieren, deswegen sagt man De-pivotieren oder entpivotieren.
Es geht am besten mit Power Query:
_ auf die Datentabelle gehen (es ist bereit eine aktive Tabelle: gut)
_ Reiten "Daten", Slot "Abrufen und Transformieren", Funktion "Aus Tabelle". Es öffnet sich Power Query
_ die 3 Produkt-Spalten markieren,
_ unter Reiter "Transformieren", Slot "beliebige Spalte", "Spalten entpivotieren"
_ im Formelfenster Feldname "Benutzerdefiniert" (zweitletzte Param) in "Produkt" ändern (nicht notwendig, aber schöner
_ Reiter "Start", "Schliessen und laden" (Diskette)
Voilà
Pivot drauf, Prozent rechnen, usw.
Viel Erfolg
Yal
Anzeige
AW: Wertfeldeinstellungen Pivot
17.12.2020 16:58:08
Christian
Yal, du bist mein Held.
Daran hatte ich einfach nicht mehr gedacht. Habe erst vor 2 Tagen angefangen, mich mit Power Query und power Pivot zu beschäftigen und die Ausgangstabelle für das Beispiel schon mit Power Query abgefragt. Aber auf die erstellte Tabelle nochmal mit Power Query aufzusetzen, auf die Idee bin ich nicht gekommen. Die Produkte zu netpivotiesieren war genau der entscheindende Schritt!!
Vielen Dank.
AW: Wertfeldeinstellungen Pivot
17.12.2020 17:17:58
Yal
Hallo Christian,
idealerweise, vermeiden, dass Power Query auf eine Tabelle aufsetzt, die aus Power Query kommt, sondern der ganz Behandlung in eine einzige Query erledigen. Es ist dann Speicher und Berechnung optimiert.Auch die Aktualisierung wird in einem Schritt gemacht.
Du kannst auch anstatt "Laden in..." in eine Excel-Tabelle direkt in Pivot umleiten:
_ "nur Verbindung erstellen" und "Dem Datenmodell diese Daten hinzufügen" auswahlen
_ Pivottabelle basierend auf dem Datenmodell erstellen.
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige