Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt analysieren

Tabellenblatt analysieren
17.12.2020 15:24:24
ExcelNewbie
Liebe Herber-Community,
Ich arbeite nun schon seit einigen Wochen an einem großen Excel-File und stoße langsam sowohl an die Grenzen meiner Fähigkeiten als auch an den Rand der Verzweifelung.
Kurz zum File:
Es handelt sich hierbei um Daten aus der Bioinformatik - sowohl Zahlen, als auch umfangreichere Texte.
Zunächst wurden drei von der Struktur unterschiedliche Datenbanken (Arbeitsblatt 1, 2, 3) einzeln bearbeitet (auf die gleiche Anzahl an Spalten reduziert & selbe Struktur der Inhalte durch Replace).
Im Anschluss wurden alle drei Datenbanken in Arbeitsblatt 4 untereinander zusammengeführt. Anschließend habe ich einige weitere Maßnahmen eingeleitet, wie z.B. das Entfernen von Duplikaten - nun stehe ich allerdings vor mehreren Problemen, und komme leider nicht mehr wirklich weiter.
1.) Ich würde gerne einzelne Zellen, die Text enthalten, aus jeder Zeile nach bestimmten Begriffen durchsuchen und mir in einer separaten Zelle die Häufigkeit dieses Begriffes anzeigen lassen.
2.) Ich würde gerne nachträglich ein Match der Datenbanken durchführen, d.h. z.B. über (=WENN) nachschauen, ob der Eintrag in Tabellenblatt 1, 2, 3 vorhanden ist und dann die jeweilige Zeile beschriften. Leider funktionieren meine Formeln nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin sehr verzweifelt.
Viele Grüße
..und vielen Dank!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt analysieren
17.12.2020 15:48:06
ralf_b
Hallo,
welche Formeln?
was für Daten?
Ratestunde?
Gruß
RB
AW: Tabellenblatt analysieren
17.12.2020 16:05:28
ExcelNewbie
Hallo RB,
zu 1.) Hier habe ich probiert mit der Formel ZÄHLENWENN und/oder - teilweise in Kombination - mit SUCHEN/FINDEN zu arbeiten. Er durchsucht mir zwar die Zellen, allerdings ist die Ausgabe meistens 1 - selbst wenn das Wort im Suchbereich 10x vorkommt.
zu 2.) Hier habe ich probiert mit (=WENN) zu arbeiten und das über verschiedene Tabellenblätter, leider erfolglos.
Daten: Wie erwähnt, es sind sowohl Zahlen wie z.B. 10,17 als auch Zellen in denen ca. 100 Wörter Text enthalten ist.
AW: Tabellenblatt analysieren
17.12.2020 16:53:23
ExcelNewbie
Lieber Ralf,
Das ist genau das was ich gesucht habe, allerdings bekomme ich folgende Fehlermeldung, obwohl genau nach Rezept..
Userbild
Danke!!
AW: Tabellenblatt analysieren
17.12.2020 17:12:04
ExcelNewbie
Es funktioniert nun, leider kommt der Wert 0 raus, bei:
=LÄNGE(A3)-LÄNGE(WECHSELN(A3;"Suchbegriff";""))
AW: Tabellenblatt analysieren
17.12.2020 17:45:27
Yal
Hallo New (ist es ok, wenn ich dich per Vorname anspreche ;-)
WECHELN ist case sensitive
=WECHSELN(KLEIN(A3);"suchbegriff";"")
VG
Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige