Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alle x Minuten Zeit aktualisierer

Alle x Minuten Zeit aktualisierer
18.12.2020 10:45:52
mik
Hallo zusammen,
es hört sich einfach an, habe auch schon was gefunden aber so richtig läuft es nicht.
Ich möchte in A1 alle 2 Minuten die aktuelle Uhrzeit eintragen lassen, d.h. das Sheet bleibt unberührt geöffnet und alle zwei Minuten kommt automatisiert ein Eintrag in Zelle A1.
Ich habe zwar Makros hierzu gefunden aber diese funktionieren nur, wenn ich aktiv das Makro ausführe (jedes mal).
Evtl. hab ich es nicht richtig in VBA zugeordnet? (habe es als Makro in der entsprechenden Mappe gespeichert).
Danke euch schon mal für die Hilfe.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alle x Minuten Zeit aktualisierer
18.12.2020 10:48:45
Hajo_Zi
http://hajo-excel.de/gepackt/vba/zeit_laufend_in_zelle.zip
Falls Link nicht ausgeführt wird:
1. Link kopieren
2. rechte Maustaste neues Fenter.
3. Umschaltstaste drücken und Klick auf den Link
4. STRG+ Link mit Maus aktivieren

AW: Alle x Minuten Zeit aktualisierer
18.12.2020 11:46:35
Nepumuk
Hallo mik,
in das Modul "DieseArbeitsmappe":
Option Explicit

Private Sub Workbook_Activate()
    Call StartTimer
End Sub

Private Sub Workbook_Deactivate()
    Call StopTimer
End Sub

In ein Standardmodul (Menüleiste in VBA-Editor - Einfügen - Modul):
Option Explicit

Private ldmtNextStart As Date

Public Sub StartTimer()
    Tabelle1.Cells(1, 1).Value = Minute(Time)
    ldmtNextStart = Now + TimeSerial(0, 2, 0)
    Call Application.OnTime(EarliestTime:=ldmtNextStart, Procedure:="StartTimer", Schedule:=True)
End Sub

Public Sub StopTimer()
    Call Application.OnTime(EarliestTime:=ldmtNextStart, Procedure:="StartTimer", Schedule:=False)
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Alle x Minuten Zeit aktualisierer
18.12.2020 13:25:20
mik
Danke euch Beiden für eure Hilfe. Funktioniert beides so wie ich es mir vorgestellt habe.
Wie immer Top!
AW: Alle x Minuten Zeit aktualisierer
18.12.2020 14:00:12
mik
Ah, ich muss nochmal nachhaken:
Ich wollte durch das Makro eine Tastatureingabe simulieren. Leider erkennt Windows 10 diesen Vorgang nicht als Eingabe an.
Wäre es möglich, dieses Makro dahingehend anzupassen, dass einfach ein Buchstabe in Zelle A1 (oder sonst wohin) geschrieben wird?
Weiß jetzt nicht, ob die Eingabe eines Buchstaben dann zumindest als Eingabe erkannt wird.
Ich befürchte aber, es ist egal ob die Zeit oder ein Buchstabe per Makro eingefügt wird; beides wird vermutlich nicht erkannt.
Falls ihr bessere Vorschläge habt immer her damit.
Danke euch.
Anzeige
AW: Alle x Minuten Zeit aktualisierer
18.12.2020 14:04:45
Nepumuk
Hallo,
keine Ahnung was du genau vor hast. Aber teste mal:
An Stelle von:
Tabelle1.Cells(1, 1).Value = Minute(Time)
das:
Tabelle1.Calculate
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige