Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink Verknüpfung

Hyperlink Verknüpfung
26.12.2020 19:52:41
Richi
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum. Habe folgendes Problem:
Ich habe eine Excel-Datei in der in Tabellenblatt2 bis Tabellenblatt6 jeweils in Spalte A Nummern stehen.
Jede Nummer gibt es nur 1x in der gesamten Datei.
Im Tabellenblatt "Übersicht" sind die Nummern der einezelnen Tabellenblätter alle zusammengefasst.
Ich suche eine Möglichkeit, um über einen Hyperlink in Spalte B zur entsprechenden Zahl in Tabellenblatt2 bis Tabellenblatt6 zu springen. In Spalte "A" steht die Nummer zu der gesprungen werden soll.
Ich habe eine Hyperlink-Verknüpfung gefunden,(steht in B1 der Übersicht) jeodch funktioniert diese nur zu einem Tabellenblatt.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, um in alle Tabellenblätter springen zu können.
Bitte keine VBA-Lösungen, da ich mich hiermit absolut nicht auskenne.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
Ich habe zur besseren Überischt folgende Datei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/142561.xlsx

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink Verknüpfung
27.12.2020 07:57:07
ChrisL
Hi
Falls die Anzahl Einzelblätter konstant sind und wenn es bei einer handvoll Einzelblättern bleibt, dann könntest du die Vergleiche einzeln in Hilfsspalten vornehmen, sinngemäss =WENN(VERGLEICH(...);"Tabelle2";) =WENN(VERGLEICH(...);"Tabelle3";)
So erhältst du die Blattnamen, welche mittels Indirekt verwendet werden können.
Ansonsten könntest du evtl. die Zusammenfassung mittels Power-Query erstellen, so dass die Tabellennamen schon da sind:
https://www.youtube.com/watch?v=z3PXGn19nfI
Vielleicht sollte man auch die Datenstruktur generell hinterfragen (Datenerfassung in zentraler Datenbank).
cu
Chris
Anzeige
AW: Hyperlink Verknüpfung
27.12.2020 11:16:39
Richi
Hallo Chris,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hatte vorher alle Daten in einem Tabellenblatt. Jedoch wurde es im Laufe der Zeit sehr unübersichtlich. Daher habe ich es aufgeteilt in mehrere Tabellenblätter. Im Blatt "Übersicht" zieh ich mir die wichtigen Daten zusammen.
Die Lösung mit den Hilfsspalten wäre machbar. Ich habe in der Datei die Formeln in die Hilfsspalten eingefügt. Könntest du mir bitte noch eine Hilfestellung gebn, wie der Link mit Indirekt aussehen müsste.
Vielen Dank
https://www.herber.de/bbs/user/142579.xlsx
Anzeige
AW: Hyperlink Verknüpfung
27.12.2020 12:15:53
Richi
Hallo Chris,
dein Vorschlag ist Super.
Allem Anschein nach, fehlt mir in Excel doch noch einiges.
Leider kann ich nicht nachvollziehen, was du hier gemacht hast. Sobald ich auf die Nummer im Blatt "Übersicht" mit der Maus komme,bzw. mit den Pfeiltasten drauf gehe,springt Excel in das jeweilige Tabellenblatt.
Das ist genau das was ich wollte.
Würdest du mir bitte noch erklären, wie du das gemacht hast?
Hofentlich nerve ich dich nicht.
Vielen Dank
Anzeige
AW: Hyperlink Verknüpfung
27.12.2020 13:09:44
Herbert_Grom
Und wie ist es mit meinem Vorschlag?
AW: Hyperlink Verknüpfung
27.12.2020 15:32:26
Richi
Hallo Herbert,
tut mir leid. Wie gesagt, ich bin neu in diesem Forum. Ich hatt nicht gesehen, daß die Antwort von dir kam. https://www.herber.de/bbs/user/142580.xlsm
Ich denke, du hast das mit einem Makro gelöst. Leider scheidet eine Makrolösung für mich aus, da ich mich mit Makros nicht auskenne.
Ich bin auf der Suche nach einem Hyperlink, der mir mehrere Tabellen durchsucht und dann dorthin springt.
ähnlich wie dieser. Er müsste nur mehrere Tabellenblätter durchsuchen.
=HYPERLINK(ZELLE("Adresse";INDEX((Tabelle2!A:A);VERGLEICH(Übersicht!A1;Tabelle2!A:A;0);1));"Link")
Danke
Anzeige
AW: Hyperlink Verknüpfung
27.12.2020 19:04:42
ChrisL
Hi Richi
Ganz zu ende gedacht hatte ich die Lösung noch nicht. Ich wurstle dir morgen was zusammen. Mit Indirekt und Hyperlink hatte ich kürzlich hier etwas erstellt
https://www.herber.de/forum/cgi-bin/callthread.pl?index=1799756
(trifft nicht ganz auf deine Ausgangslage zu, aber hilft vielleicht fürs Verständnis)
Grundsätzlich wäre es erstrebenswert die Daten kompakt/zentral zu halten und bei Bedarf individuell anzuzeigen bzw. auszuwerten.
cu
Chris
AW: Hyperlink Verknüpfung
28.12.2020 08:38:15
ChrisL
Hi
Hier eine mögliche Lösung:
https://www.herber.de/bbs/user/142607.xlsx
Die vielen Indirekt könnten die Performance beeinträchtigen ( https://www.tabellenexperte.de/excel-im-schneckentempo-volatile-funktionen/ ). Im Bereich C2:G26 könnte man auch mit fixem Text anstelle von Indirekt arbeiten (so wie in deiner Musterdatei).
Die Spalten I+J könnte man auch direkt in die Hyperlink Funktion integrieren, falls du dir die beiden Hilfsspalten sparen möchtest (jedoch kaum Einfluss auf die Performance).
Für grössere Datenmengen wird die Lösung an ihre Grenze stossen. Dann bliebe wohl nur noch die VBA-Lösung oder du machst die Datenstruktur rückgängig (ist mir schon ein wenig ein Dorn im Auge, dass du die Daten bewusst 'zerstückelst').
cu
Chris
Anzeige
AW: Hyperlink Verknüpfung
28.12.2020 15:32:38
Herbert_Grom
Hi Chris,
dein Vorschlag funzt bei mir nicht (Win10 pro 64Bit, Excel 2019). Es kommt die folgende Fehlermeldung:
Userbild
Warum setzt er bei mir den Pfad mit ein? Hast du eine Idee, was ich da evtl. einstellen muss, damit der Hyperlink auch bei mir funzt?
Servus
AW: Hyperlink Verknüpfung
28.12.2020 15:18:31
Richi
Hallo Chris,
Vielen Dank für deinen Vorschlag. Damit komme ich Super klar.
Hoffe die Datei wird nicht allzugroß.
Ich habe die Hilfsspalten in meiner Originaldatei eingefügt. Habe jetzt allerdings das Problem, daß beim Klick auf den "Link" die Fehlermeldung erscheint: Die angegebene Datei konnte nicht geöffnet werden.
Ich habe die Datei nochmal hochgeladen. Im Blatt "Test" habe ich die Spalten E-I ohne Indirekt eingefügt. Der Rest ist wie von dir vorgeschlagen. Die vorhandenen Leerspalten sind auch in der Originaldatei.
Beim Klick auf den Link kommt hier jetzt auch die Fehlermeldung, daß die angegebene Datei nicht geöffnet werden kann.
Im Blatt "Übersicht" erscheint die gleiche Fehlermeldung. Heute morgen hat alles funktioniert. Kannst du mir hierzu etwas sagen? Hat das evtl. etwas mit dem Speichern zu tun?
Vielen Dank im voraus!!
Hallo Chris,
https://www.herber.de/bbs/user/142615.xlsx
Vielen Dank für deinen Vorschlag. Damit komme ich Super klar.
Hoffe die Datei wird nicht allzugroß.
Ich habe die Hilfsspalten in meiner Originaldatei eingefügt. Habe jetzt allerdings das Problem, daß beim Klick auf den "Link" die Fehlermeldung erscheint: Die angegebene Datei konnte nicht geöffnet werden.
Ich habe die Datei nochmal hochgeladen. Im Blatt "Test" habe ich die Spalten E-I ohne Indirekt eingefügt. Der Rest ist wie von dir vorgeschlagen. Die vorhandenen Leerspalten sind auch in der Originaldatei.
Beim Klick auf den Link kommt hier jetzt auch die Fehlermeldung, daß die angegebene Datei nicht geöffnet werden kann.
Im Blatt "Übersicht" erscheint die gleiche Fehlermeldung. Heute morgen hat alles funktioniert. Kannst du mir hierzu etwas sagen? Hat das evtl. etwas mit dem Speichern zu tun?
Vielen Dank im voraus!!
https://www.herber.de/bbs/user/142615.xlsx
Anzeige
AW: Hyperlink Verknüpfung
28.12.2020 15:33:23
ChrisL
hi
Mit der Beispieldatei funktioniert es ohne Probleme, weshalb ich den Fehler nicht nachvollziehen kann. Gut möglich, dass es etwas mit dem "Speichern" zu tun hat. Hast du einen speziellen Speicherort oder wie kommst du gerade darauf?
Mal losgelöst von Indirekt/Vergleich etc. testen:
=ZELLE("Adresse")
oder
=ZELLE("Adresse";A1)
cu
Chris
keine Lösung für Leerschlag
28.12.2020 16:19:33
ChrisL
Hi Richi
Siehe Antwort an Herbert.
Leider konnte ich keine Lösung finden. Vielleicht kannst du den Leerschlag durch Underline ersetzen. Sämtliche Umgehungslösungen u.a. Wechseln(x;Zeichen(160);Zeichen(32)) haben bei mir nicht funktioniert.
cu
Chris
Anzeige
AW: keine Lösung für Leerschlag
28.12.2020 16:30:55
Richi
Hi Chris,
Das war die Lösung. Ich hatte in der Originaldatei bei den Blattnahmen schon die Leerzeichen ersetzt.
An den Dateinamen hatte ich nicht gedacht.
Vielen Vielen Danke für die wirklich excellente Unterstützung. Ich bin total Happy daß ich dieses Problem gelöst habe.
Alles Gute, bleib gesund, bis bald!!
AW: keine Lösung für Leerschlag
28.12.2020 16:36:52
Herbert_Grom
Hi Chris,
es war tatsächlich das "Blank"! Das ist allerdings unbefriedigend, denn es gibt doch sicher auch mal Datei-Namen mit Blank. Und dann funzt das nicht. Aber zumindest weiß ich jetzt warum! Danke!
Servus
AW: Hyperlink Verknüpfung
30.12.2020 09:17:32
Richi
Hallo Chris,
Nachdem du mir so großartig geholfen hast, möchte auch ich einmal eine Lösung anbieten.
Ich habe jetzt die Hyperlink Verknüpfung auf meine Tabellenblätter ohne Hilfsspalten, mit einer Formel gelöst. Schau dir mal in der Datei die Formel an.
Ich kann natürlich nicht sagen, wie viele "wennfehler" Funktionen mann verschachteln kann. Aber mit den 5 Tabellenblättern funktioniert es ganz gut.
https://www.herber.de/bbs/user/142659.xlsx
AW: Hyperlink Verknüpfung
30.12.2020 11:21:27
ChrisL
Hi Richi
Danke für die Lösung. Ganz im Spirit vom Forum, gefällt mir.
Auf umfangreiche "Verschachtelungen" verzichte ich meist, weil man schnell die Übersicht verliert und Anpassungen schwierig werden. Man muss sich erst wieder reindenken und u.U. mühselig "entschachteln".
Im vorliegenden Fall finde ich die Lösung aber gut, weil sich dadurch die Matrix-Formel in Spalte H erübrigt und sehr kompliziert wird die Formel dadurch auch nicht.
In frühen Excel-Versionen gab es mal ein Limit (ich meine mich zu erinnern in XL97, 5 WENN's und WENNFEHLER gab es noch gar nicht). Das aktuelle Limit (vermutlich die Zeichenlänge) müsste ich erst wieder recherchieren.
cu
Chris
AW: Hyperlink Verknüpfung
30.12.2020 11:24:33
Herbert_Grom
Hi Chris,
genau, da gab es noch Beschränkungen. Ich meine sogar bis Excel 2003. Z. B.: max. 6 WENN-Abfragen und max 255 Zeichen pro Zelle.
Servus
AW: Hyperlink Verknüpfung
30.12.2020 11:28:21
Herbert_Grom
Habe ich noch vergessen, was es in DOS-Zeiten noch gab: Dateinamen max. 8 Zeichen und das Suffix 3 Zeichen. Das war vielleicht eine Sc...e! Da gab es kryptische Datei-Namen, die du am Ende selber nicht mehr entschlüsseln konntest. So gesehen ist Windows ein Segen. Aber NUR so gesehen! ;o)=)
Servus
AW: Hyperlink Verknüpfung
30.12.2020 11:30:48
ChrisL
Das waren noch Zeiten... Heute darf man manchmal sogar Blanks im Dateinamen verwenden :))
AW: Hyperlink Verknüpfung
30.12.2020 11:32:28
Herbert_Grom
... aber nicht für Links! ;o)=)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige