Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kinderleichte Rechnung

Kinderleichte Rechnung
26.12.2020 19:37:01
ChrisL
Wer will nochmal, wer hat noch nicht? ;)
56784 = 4
11111 = 0
72348 = 3
88652 = 5
88811 = 6
75213 = 0
65465 = 3
62257 = ?
Tip: Dieses Rätsel wurde Erstklässlern, Abiturienten, Studenten und Mathematikern vorgelegt. Während die Mathematiker stundenlang an der Lösung tüftelten hatten die Erstklässler bereits nach wenigen Minuten das Rätsel gelöst.
Welche Zahl wird gesucht?

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kinderleichte Rechnung
26.12.2020 19:53:49
SF
Kinder schauen halt ohne Vorbehalte....z.B. was man ausmalen könnte ;)
AW: Kinderleichte Rechnung
26.12.2020 22:21:37
onur
Die sehen halt keine Zahlen oder Ziffern, sondern nur Flächen.
ich sag mal 8 owt
26.12.2020 20:35:31
ralf_b
Das hätte ich nicht gepackt ...
27.12.2020 08:54:15
lupo1
... da ich nicht von der numerischen Aussage der Zahl weggekommen wäre.
Ich auch nicht!
27.12.2020 09:14:18
RPP63
Aber als TE hätte ich andere Beispiele gewählt.
So war die "dreckige" Lösung:
Beispiel markieren → Rechtsklick → Suchen nach …
AW: Das hätte ich nicht gepackt ...
27.12.2020 12:14:14
Günther
Absolute crazy!
Ich hatte mich damit eine halbe Stunde herumgequält und bin zu keinem Ergebnis gekommen.
Komisch, in Helvetica, 48er Schriftgröße ausgedruckt war das für meinen 7-jährigen Enkel ein Kinderspiel. ;-) - Aber jetzt wird mir mal wieder bewusst, dass das Apfel-Pendant von Excel ja "Numbers" heißt. Wir Erwachsene der Excel-Welt sind in der Tat zu Zahlen-orientiert.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Kinderleichte Rechnung
27.12.2020 19:43:35
ChrisL
Hi @all
Es freut mich, dass das Rätsel auf Interesse gestossen ist.
Abschliessend meine Gedanken. Wir nehmen an, dass Kinder die Aufgabe mit Leichtigkeit lösen, weil sie unvoreingenommen sind, aber vielleicht ist die Annahme (in Bezug auf dieses Rätsel) ein Vorurteil. Womöglich sind sie ganz grundsätzlich flexibler, entdeckungsfreudiger und somit lernfähiger.
Wenn ich an die unzähligen Meetings denke, wo ich aus Langeweile die Flächen von Buchstaben und Ziffern ausgemalt habe, dann hätte ich die Aufgabe eigentlich genauso schnell wie Günthers Enkel lösen sollen (und trotzdem wäre ich nie darauf gekommen).
cu
Chris
Anzeige
Die Blöcke à genau 4 Zeilen waren irreführend ...
28.12.2020 12:39:45
lupo1
... und bewirkten bei mir, dass jeweils 4 Zeilen miteinander zu tun hätten. Eine Leerzeile ohne Grund kann halt verwirren.
Außerdem sind vermutlich nicht 7 vorgegebene Zeilen nötig, sondern weniger hätte auch gereicht (nach dem Prinzip der für eine Lösung suffizienten "und kein Gramm mehr" Information, siehe z.B. Sudoku).
AW: Die Blöcke à genau 4 Zeilen waren irreführend ...
28.12.2020 12:51:57
ChrisL
Da gebe ich dir recht. Zur totalen Verwirrung hätte ich das Beispiel z.B. noch mit Primzahlen anreichern können :)
AW: Kinderleichte Rechnung
28.12.2020 12:51:26
ralf_b
ich vermute das die kleinen Kids gerade genau das täglich machen was hier zur Lösung beiträgt. Nämlich Dinge ausmalen und nachmalen in Verbindung mit den Zahlen von 1 - 10
Sollte ein Abiturient oder ein Älterer diese Aufgabe leicht lösen können, dann ist die Frage naheliegend was der den ganzen Tag macht. ;)
Ich fand's dennoch gut sich die Zähne dran auszubeißen.
Anzeige
AW: Kinderleichte Rechnung
28.12.2020 12:55:56
ChrisL
Ich hatte auch mal eine App "malen nach Zahlen" :))
AW: Kinderleichte Rechnung
28.12.2020 14:07:05
ralf_b
und ich hatte sogar noch ein Malbuch.
Nicht ganz so kinderleichte Rechnung ...
31.12.2020 14:18:49
Luc:?
…auf dieser Grundlage kommt ggf heute noch neu, Chris,
denn das hat mich auf eine Verschlüsselungsidee gebracht. Vorerst nur soviel, die resultierenden Zahlen kann man auch als Buchstaben interpretieren, wobei ich eine andere antike ZahlenDarstellungsmethode als die (west-)römische bevorzuge, denn die verwendet alle Buchstaben und ist positionsbezogen (hatte ich hier schon mal vorgestellt).
Aus Deinen ErgebnisZahlen ergäbe sich allerdings nichts Gescheites:
• ohne Leerzeile, mit Tsdern: DLEVLA
• ohne Leerzeile, ohne Tsder: MTNVLA
• m.Leerzeile =0, ohne Tsder: YGFVLA
Das System benutzt man heute noch, so wie wir noch Römische Zahlen benutzen. Demnach geht heute das Jahr MMXX bzw BK zuende und MMXXI bzw BKA fängt um Mitternacht an.
Gruß & GuRu, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige