Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listenvergleich

Listenvergleich
27.12.2020 08:23:13
Bernd
Moin zusammen,
ich habe da, für mich, ein Problem.
Ich habe im Blatte "alle" alle Mitglieder die mit "W" beginnen. Im Blatt "Li" habe ich die Mitglieder die über eine Lizenz verfügen und im Blatt "Pä" habe ich die die über Pässe verfügen.
Nun möchte ich entweder im Blatte "alle" oder in einem neuen Blatt "alle Resultat" in der Spalte E ein "X" oder ein "Ja" stehen haben, wenn dieses Mitglied über eine Lizenz verfügt. In der Spalte F, soll dies für das Vorhandensein eines Passes gelten.
Das dumme an der Sache ist, dass man natürlich Mitglieder mit dem selben Namen, teils auch noch Namen und Vornamen identisch oder halt Name Geb.-Datum identisch usw..
Ich habe keinen Schimmer, wie ich das lösen könnet und würde mich über jede Hilfe freuen!
VG Bernd
https://www.herber.de/bbs/user/142566.xlsx

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zaehlenwenns!?
27.12.2020 09:31:06
hary
Moin
Meinst du so? Mit Zaehlenwenns.



alle Resultat
 ABCDEF
1NameVorname Geb-DatumLi
2WeTo 01.01.2020jaja
3WaTa 12.01.2020jaja
4WaTe 01.01.2020jaja
5WrTo 12.01.2020jaja
6WoTa 01.01.2020ja 
7WiTe 12.01.2020ja 
8WaTa 12.01.2020jaja
9WoSe 15.01.2020ja 
10WiTo 16.01.2020  
11WrPa 15.01.2020 ja
12WlWe 12.01.2020 ja
13WyKl 12.01.2020 ja

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
E2:E13=WENN(ZÄHLENWENNS(Li!$C$2:$C$8;A2;Li!$D$2:$D$8;B2);"ja";"")  =IF(COUNTIFS(Li!R2C3:R8C3,RC[-4],Li!R2C4:R8C4,RC[-3]),"ja","")
F2:F13=WENN(ZÄHLENWENNS(Pä!$A$2:$A$8;A2;Pä!$B$2:$B$8;B2);"ja";"")  =IF(COUNTIFS(Pä!R2C1:R8C1,RC[-5],Pä!R2C2:R8C2,RC[-4]),"ja","")

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

gruss hary
Anzeige
AW: Zaehlenwenns!?
27.12.2020 09:33:52
Oberschlumpf
hi hary,
in deiner Lösung haben beide Wa Ta Lizenz + Pass, obwohl in den entsprechenden Tabellen Wa Ta nur 1x vorkommt.
Ciao
Thorsten
AW: Listenvergleich
27.12.2020 09:31:36
Oberschlumpf
Hi Bernd,
gleicher, voller Name UND selbes Geb.datum?
Wenn du all den Tabellen eine weitere Spalte hinzufügst, diese z Bsp Personalnr nennst und dann für jeden Eintrag eine eindeutige Nummer vergibst, z Bsp 1,2,3...usw, dann würd ich mein Glück mal versuchen eine Lösung zu finden.
Ach ja, nicht vergessen, die neue Datei auch wieder hier per Upload zu zeigen ;-)
Ciao
Thorsten
AW: Listenvergleich
27.12.2020 10:35:48
Herbert_Grom
Hallo Bernd,
versuch es mal damit:
in E2:

=WENN(ZÄHLENWENNS(Li!$C$2:$C$8;A2;Li!$D$2:$D$8;B2;Li!$E$2:$E$8;D2);"ja";"")

in F2:

=WENN(ZÄHLENWENNS(Pä!$A$2:$A$8;A2;Pä!$B$2:$B$8;B2;Li!$E$2:$E$8;D2);"ja";"")
Servus
Anzeige
AW: Listenvergleich
27.12.2020 11:36:17
Bernd
Moin zusammen,
erst einmal lieben Dank für eure Unterstützung.
Ich habe mich für Herbert's Lösung entschieden und bekomme auch für "Pä" ein Ergebnis.
Für "Li" leider noch nicht. Hängt wohl damit zusammen, dass ich die dort enthaltenen Namen erst mit einer Formel trennen musste, um in einer Zelle den namen und in der anderen den Vornamen zu bekommen.
Da bin ich noch am tüfteln.
Lieben Dank nochmal! Bleibt gesund!
VG Bernd
AW: Listenvergleich
27.12.2020 13:40:45
Herbert_Grom
Hallo Bernd,
das kommt davon, wenn man ein unvollständiges Layout postet! Lade doch mal eine Datei mit den richtigen Zellinhalten, natürlich Fantasienamen, aber in der richtigen Anzahl und Positionierung in der Zelle!
Servus
Anzeige
AW: Listenvergleich
27.12.2020 16:28:15
Bernd
Moin zusammen,
zuerst zu Günther: Power Query habe ich noch nicht genutzt. Muss ich mir wohl mal zu Gemüte führen. Als Rentner hätte ich ja Zeit. Hoffe mal, dass meine Synapsen da noch mitmachen :-).
Für Herbert habe ich hier noch einmal die "richtige" Datei.
Vielen Dank!
LG Bernd
https://www.herber.de/bbs/user/142597.xlsx
AW: Listenvergleich
27.12.2020 16:32:26
Günther
Ich kenne da einen Rentner, der mit ~72 Jahren angefangen hat, Power Query zu lernen. Und heute ist er in der Lage, diverse Excel-Aufgaben auch mit PQ zu lösen… ;-)
Also: Ran an den Feind, es lohnt sich wirklich!
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Listenvergleich
28.12.2020 09:58:33
Herbert_Grom
Hallo Bernd,
das soll also dir "richtige" Datei sein? Und alle haben am 01.01.2020 Geburtstag! Und alle Namen in "alle" fangen mit "W" an! Dann bin ich Elvis!
Servus
AW: Listenvergleich
28.12.2020 15:47:34
Bernd
Moin Herbert, die Namen fangen wirklich alle mit W an, davon habe ich aber über 3000 Stück. Hätte ja auch S nehmen können, da sind es fast 14000.
Die Geburtsdaten sind natürlich nicht alle am 01.01.2020.
So wie ich dich verstanden hatte, ging es dir um die von mir hinterlegten Formeln, dabei spielt das Geb.-Datum doch keine Rolle, da dort keine Formeln hinterlegt sind.
Aber ist egal. Ich werde dem Tipp von Günther folgen und es mit PQ versuchen...., wird dann zwar dauern, bis ich da eine Lösung habe, aber dabei lernt man mal wieder etwas....
Habt Dank!
LG Bernd
Anzeige
AW: Listenvergleich
28.12.2020 20:41:17
Bernd
Moin Herbert,
klappt! Lieben Dank!
Dir noch einen schönen Abend und bleib gesund...
PQ schaue ich mir trotzdem mal genauer an.....:-)
LG Bernd
AW: Gerne geschehen und danke für die Rückmeldung!
29.12.2020 09:07:53
Herbert_Grom
,,,
AW: Listenvergleich
27.12.2020 12:02:18
Günther
Moin Bernd,
mein Vorschlag: Nutze die Gelegenheit, die wirklich schicke Welt des Daten | Abrufen und transformieren aka Power Query zu nutzen. In deiner Version ist das ja schon integriert.
Meine Muster-Lösung bekommst du auf Anfrage per E-Mail (mein Name hierunter ist der Link).
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige