Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

scrollen im begrenzten Bereich

scrollen im begrenzten Bereich
03.01.2021 11:02:04
Ralf
Ein Frohes Neues Jahr wünsche ich Euch nachträglich alle zusammen.
Ich habe da mal zwei Fragen.
1- In meiner Datenbank habe ich zu jeden Kunden eine Zentralrufnummer, Direktdurchwahl und Handynummer sowie die Kd.-
Nr. Jetzt ruf mich ein Kunde in meiner Abwesentheit an ( und sehe seine Rufnummer auf dem Display ) wie kann ich
erfahren wer mich kontaktiert hat ohne das ich zurückrufe? Nicht immer erreiche ich Rückrufe von Kunden wo mir die
Rufnummer bekannt ist
2- Gibt es eine Möglichkteit einen bestimmten Bereich meiner Maske z.B. J22:N27 als Scrollbereich zu machen, ohne das sich
der Rest meiner Maske scrollt? Und dieser Bereich sollte vorsortiert sein mit der kleinsten Rufnummer ( Zahl) oben
In den Bereich sollten dann die unter Punkt 1 besagten Daten zu scrollen sein etwa so
Rufnummer Kd.-Nr.
3912311 22 125
40222 22 33 5
7925123 22 66 1023
Ich habe es mal mit einen SVERWEIS probiert, das funktioniert allerdings nur wenn ich die richtigen Daten habe, ändert sich z.B. die letzten 2 - 4 Nummern klappt es nicht mehr. Zumal ich auch nicht weis, wie ich auf die Daten in der Datenbank über mehrere Spalten zugreifen kann. Wäre es da z.B. eine Idee das man nur nach der Ortsvorwahl(die ist ja immer gleich) und die ersten drei Nummer der Rufnummer zurück greift. und dann in der Maske ( wie unter Punkt 2 ) scrollt.
Für eine Info wäre ich Euch dankbar
Gruß Ralf

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: scrollen im begrenzten Bereich
03.01.2021 11:06:26
Oberschlumpf
Hi Ralf,
was genau meinst du mit 1.?
Willst du wissen, wie du in deiner Excel-Tabelle zu - der - unbekannten Rufnummer kommst, die im TelDisplay angezeigt wird?
Dann drück in der Datei auf STRG-F, gib die Nummer vom Display ein + drück Enter. Wenn Nummer in der Tabelle vorhanden, dann "springt" Excel zu der Zelle, und du weißt nun, wer der Anrufer war.
zu 2. zeig uns bitte per Upload eine Bsp-Datei mit ausreichend vielen Datenzeilen.
Ciao
Thorsten
AW: scrollen im begrenzten Bereich
03.01.2021 14:52:22
Ralf
Hallo Oberschlupf,
Danke erstmal für deine schnelle Rückmeldung
Leider hat das mit STRG+F nicht geklappt
anbei wie gewünscht die Datei zur Probe
ich Habe dir da ein paar Bereiche markiert ( grün)
https://www.herber.de/bbs/user/142719.xlsm
Vielleicht hast du da eine Idee
Gruß Ralf
Anzeige
AW: scrollen im begrenzten Bereich
04.01.2021 05:08:35
Oberschlumpf
Hi Ralf,
ja, ich weiß, du hast von Excel noch nicht so viel Ahnung.
Trotzdem muss ich einiges kritisieren:
a) deine "Rückwärtssuche" ist in der Zelle J20, NICHT wie du im Erklärtext schreibst, in I20
b) welchen Sinn hat es, in allen Tabellen die Fensterfixierung zu aktivieren? Die Folge ist, dass ich den grünen Erklärtext nicht lesen konnte, da ja nicht gescrollt werden konnte
c) wieso sind - alle - Zellen im Bereich J22:N22 als Datum formatiert, wenn da doch die gefundenen Telefonnummern rein sollen?
(dass Spalte M ausgeblendet ist, hinterfrag ich hier nicht; soll vielleicht so sein, weil es dir vom Design so besser gefällt)
d) und welche Teile der gefundenen Nummern sollen nun in die Spalten J - O eingetragen werden?
Dafür hast du leider keine Bsp-Treffer genau in J:O gezeigt
e) wieso sind in Tabelle "Datenbank" 1.035.037 Zeilen (über 1 Million!!!) benutzt, obwohl deine Tabelle doch eigentlich nur bis Zeile 121 eingerichtet ist (Rahmenlinien, Formeln, usw)?
-----------
bevor ich versuchen kann, deine Frage zu beantworten, musste ich erst mal die (zumindest für mich) Unklarheiten in a) bis e) "beseitigen"
zu a) hab deinen Hinweis, dass Rückwärtssuche in I20 sein soll, nicht weiter beachtet. Mein Code bezieht sich auf J20.
zu b) hab in allen Tabellenblättern die Fensterfixierung aufgehoben (wenn du diese benötigst, musst du sie wieder aktivieren)
zu c) hab das Format all der Zellen J22:N27 auf Standard gesetzt und den Zeilenumbruch rausgenommen, da die Einträge länger sein werden als die von dir gesetzte Spaltenbreite.
Außerdem hab ich für Spalte J die Breite vergrößert, da sonst die gefundenen Nummern nicht angezeigt werden.
zu d) in Spalte J werden die gefundenen Telefonnummern eingetragen, und in Spalte O die dazugehörige Kundennummern.
zu e) habe alle Zeilen von Zeile 122 bis 1.035.037 gelöscht
So, und hier nun die Datei zurück mit meinem Code:
https://www.herber.de/bbs/user/142731.xlsm
Jetzt funktioniert deine "Rückwärtssuche"! :-)
Es müssen in J20 mindestens 4 Zahlen und kein Text eingegeben werden.
Ich habe einige Kommentare im Code eingetragen. Vielleicht verstehst du den Code damit ja besser.
Konnte ich denn helfen?
Ciao
Thorsten
...frag ruhig wieder, wenn du weitere Probleme hast und lass dich durch meine (und andere) Kritik nicht entmutigen. Nur Kritik ist notwendig, weil du (und andere) ja sonst nicht besser wirst ;-)...
Anzeige
AW: scrollen im begrenzten Bereich
04.01.2021 07:53:41
Ralf
hallo Thorten,
Danke für denen Code, es gibt nur ein Problem.
In der Maske O22:O27 darf nicht reingeschrieben werden, da das zu einen anderen Teil des Codes gehört.
Ich habe jetzt jeweils J mit K verbunden für die Telefonnummer und L: N für die Kundennummer.
Kann du das bitte für mich in deinen Code ändern. bei mir hat es leider nicht geklappt.
Bezügl. Spalte M sind Daten drin im Bereich M3:M7
Bezügl. Dein Punkt e , ich habe mal von euch das Programm zurückbekommen, und seit dem habe ich das Problem
Wie hast du Zeile 122 : 1.000.0000 gelöscht ?
Gruß Ralf
AW: scrollen im begrenzten Bereich
04.01.2021 08:55:11
Ralf
noch etwas, es werden 6 Ziffern benötigt , weil 4 Ziffern sind die Ortvorwahl und die folgenden sind dann Die Rufnummer
Gruß Ralf
Anzeige
AW: scrollen im begrenzten Bereich
04.01.2021 10:06:47
Oberschlumpf
Hi Ralf,
und weiter ist mein Hinweis d) von dir nicht ganz beantwortet:
Zeig mir doch einfach deine Datei - nochmal - nachdem du per Hand die Treffer genau dort einträgst, wo sie erscheinen sollen.
Und ja, ich hatte O als Ziel für Kd-Nr gewählt. Das war falsch. Liegt vllt daran, weil ich zuvor so viel von dir korrigieren musste (Hinweise a) - e) )
Beachte bitte Tippfehler in deinen Texten - ich heiße NICHT Thorten - danke!
Ciao
Thorsten
AW: scrollen im begrenzten Bereich
04.01.2021 13:39:45
Ralf
Hallo Thorsten,
Sorry für meinen Schreibfehler.
Zu deinen Fragen
A= J20 ist als Eingabefeld für die Rufnummer richtig
C= Ist auf Standard gesetzt und J:K sind zusammen gefasst für die Rufnummer-Rückmeldung und L:N da
sollen dann die zugehörigen Kd.-Nr. erscheinen ( O + P dürfen nicht belegt werden, da dieser
Bereich für die Gesprächsnotizen sind.
Spalte M benötige ich für den oberen Bereich J3:L7
E= Wie kann ich später im Original-Programm am einfachsten die Zeilen 122 bis 1.035..... löschen
dieser Fehler ist bei mir aufgetreten als ich einmal das Programm aus dem Forum gedownloadet habe.
Warum bei der Eingabe mindestens 6 Ziffern, weil 4 Ziffern schon alleine für die Ortsvorwahl
raufgehen können somit bleiben mir dann noch 2 Ziffern für die Rufnummer übrig
stell Dir vor ich habe 9 Kunden in den gleichen Ort ( z.B. Ortvorwahl 7164 dann dann wirft mir
dein Code zwar die ersten 6 Rückmeldungen raus aber es kann möglich sein, das die gesuchte Nummer
sich aber weiter unten befindet.
https://www.herber.de/bbs/user/142741.xlsm
Gruß Ralf
Anzeige
AW: scrollen im begrenzten Bereich
04.01.2021 18:47:59
Oberschlumpf
Hi Ralf,
a) jetzt hast du mind. für den Bereich O22:O27 die Schriftfarbe auf Weiß gesetzt - warum?
Die dort von mir falsch eingetragene Kf-Nr wird doch noch immer eingetragen!!!
b) und wieder hast du in der Datei NICHT alles eingetragen (per Hand). WO ist die Kd-Nummer in Spalte L?
c) ganz wichtig!
In deiner 1. Bsp-Datei hast du im grünen Erklärtext DAS hier geschrieben:
in dem Falle 7164 & 81_______
Nun würde nachfolgende Liste im Scrollbereich entstehen
71648198973 6
71648198944 6
7164793090 16
716427030 50
Ich hab das so verstanden:
Bei Eingabe von 716481 soll alles angezeigt werden, was mit den ersten 4 Zahlen beginnt.
Jetzt hab ich erkannt, dass war ein Missverständnis - gefunden + gezeigt werden soll bei Eingabe von 716481 NUR
71648198973 6
71648198944 6
hättest du gleich sofort per Hand genau DAS eingetragen, hätte ich alles sofort richtig verstanden.
(aber nein, du "weigerst dich" ja weiterhin, auch in der 2. Bsp-Datei die Kd-Nummer per Hand in Spalte L einzutragen)
Hier nun meine korrigierte Datei
- Kd-Nr erscheint in L und wird auch nur dort gelöscht. Spalte O wird von mir nicht mehr "angefasst"
- hab auch wieder die über 1 Mio Zeilen gelöscht
- es wird nun nach allen eingetragen Zahlen gesucht (nicht nur nach den ersten 4 Zahlen)
https://www.herber.de/bbs/user/142751.xlsm
Damit du mal selbst merkst, wie doof das ist, wenn nicht alle Fragen beantworten werden, "vergesse" ich jetzt auch, zu erklären, wie man diese über 1 Mio zu viele Zeilen löschen kann.
Ich bin aber sicher, in deiner Original-Datei wirst du das auch irgendwann hinbekommen.
(mag sein, dass du jetzt richtig genervt bist - macht nix, ich bin nämlich auch gerade genervt)
Werden denn nun alle Treffer an den richtigen Stellen eingetragen/angezeigt?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: scrollen im begrenzten Bereich
04.01.2021 20:46:58
Ralf
Hallo Thorsten,
Habe das eben in meinen Originalprogramm ausprobiert, läuft super und ungemein hilfreich für mich
Ich möchte mich nochmals für die vielen Umstände mich bei Dir entschuldigen.
Wie du ja selber mitbekommen hast, kann ich nur bestimmt Sachen in Excel machen, aber was Codes und Makros angeht, habe ich wirklich absolut NULL Ahnung.
Darum bis auch sehr dankbar für Eure freundliche Hilfe.
Nochmals vielen Dank, bleib gesund
Gruß Ralf
AW: scrollen im begrenzten Bereich
05.01.2021 00:40:20
Oberschlumpf
Hi Ralf,
freue mich, dass ich helfen konnte.
Du musst dich nicht entschuldigen! Hilfreich kann aber sein, seine Texte immer noch mal zu prüfen, ob sie keine Fehler enthalten.
Danke, bleib auch du gesund!
Ciao
Thorsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige