Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

FilterDatabase falsch gesetzt

FilterDatabase falsch gesetzt
03.01.2021 14:30:18
Franz
Hallo Profis,
im Blatt „Journal“ beginnt die Kopfzeile in der 6. Zeile. ich positioniere mich zB. auf „F6“ und drücke „Filtern“. Danach erscheinen sämtliche Filter plötzlich in der Zeile 2. Auf ältere Versionen funktioniert alles normal. Ich kann leider nicht auf diese älteren zugreifen da ich von Zeit zur Zeit Anpassungen auf meinem VBA-Code vornehme.
Dank einer älteren SUB aus diesem Forum (Autor: Sepp) kann ich die folgende verborgene Variable sichtbar machen da sie nicht im Namensmanager aufgelistet ist, warum auch immer.
.
Namensvariable: Journal!_FilterDatabase, Adress: =Journal!$A$2:$AS$1356
Wie kann ich die Adresse dieser geschützten Variable auf „=Journal!$A$6:$AS$1356“ korrigieren? Oder auch ganz ohne VBA diesen Zustand beseitigen? Nutze Microsoft 365.
Tschüss
Franz D.

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: FilterDatabase falsch gesetzt
03.01.2021 14:42:24
Hajo_Zi
Hallo Franz,
warum nicht einfach
Range("A6:As6").AutoFilter

AW: FilterDatabase falsch gesetzt
03.01.2021 15:11:54
Franz
Danke schön HaJo,
Guter Tipp. Ich möchte aber den Filter nicht prinzipiell aktiviert lassen da meine Kunden dies selbst im Bedarfsfall manuell entscheiden sollen. Hast du noch eine Idee?
Franz D.
AW: FilterDatabase falsch gesetzt
03.01.2021 15:21:20
Hajo_Zi
Hallo Franz,
Dazu kann ich nichts schreiuben was wohl daran liegt das ich keine Ahnung habe wie Deine Kunden das entscheiden.
Gruß Hajo
AW: FilterDatabase falsch gesetzt
03.01.2021 15:27:38
Franz
Hallo,
ich meine, deine VBA Zeile reicht nicht aus. Sie funktioniert einmal auf die Zeile 6 wie du es vorgeschlagen hast. Sobald man den Filter in der Menüleiste wieder deaktiviert und anschließend (z.B. nach 1 Minute) wieder reaktiviert, erfolgt wieder die Filterung in der 2. Zeile. Einfach nervend!
Franz D.
Anzeige
AW: FilterDatabase falsch gesetzt
03.01.2021 15:30:25
Hajo_Zi
Hallo Franz,
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: FilterDatabase falsch gesetzt
03.01.2021 15:42:50
Franz
Hallo Hajo,
deine Textbausteine sind zwar gut gemeint, aber ich kann dir leider meine Vereinsverwaltung nicht hochladen, auch nicht abgespeckt.
Wer aus diesem Forum war bereits mit meinem Problem konfrontiert, bzw. hat es lösen können?
Franz D.
AW: FilterDatabase falsch gesetzt
03.01.2021 15:48:52
Hajo_Zi
Hallo Franz,
was ist an einer Zeile und Deinenm Code so geheim, das man es nicht hochladen kann.
Gruß Hajo
AW: FilterDatabase falsch gesetzt
03.01.2021 16:44:18
Franz
Lieber Hajo,
die Kenntnis von Code (17 Module) bringt überhaupt nichts, da ich darin keine einzige „Autofilter“ Funktion nutze. Es muss m.E. ein reines „EXCEL-Problem“ sein. Ich habe irgendwann möglicherweise den Filter gebraucht (vielleicht an falscher Stelle). Kann man mit VBA diese nicht sichtbare Systemvariable „_FilterDatabase „ irgendwie „umbiegen“ auf die Zeile 6 oder besser noch schlicht löschen. Ich weiß nur nicht wie. OK?
Tschüss
Franz D.
Anzeige
Ich kann nichts direkt zu deinem Problem ...
03.01.2021 19:37:20
Luc:-?
…schreiben, Franz,
aber zu verborgenen Namen. Die wdn seit Xl12/2007 vermehrt eingesetzt, bspw auch für alle seitdem neuen Xl-Fktt. VBA nimmt auf diesen Namensstatus keine Rücksicht, weshalb dir der auch mit Sepps Code angezeigt wird (hatte auch schon so etwas im Archiv eingestellt). Die in Xl enthaltene Methode zur Namensanzeige berücksichtigt aber diesen Status und zeigt dir den Namen nicht an, folglich auch nicht der Namensmanager, so dass du mit herkömmlichen Mitteln keine Chance hast, das zu ändern.
Der einfachste Weg wäre wohl, den Namen mit VBA zu löschen. Dabei könntest du dich an Sepps Code orientieren, falls du den verstehst, was man wohl bei VBA gut annehmen darf.
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW FilterDatabase lässt sich nicht löschen
04.01.2021 15:47:00
Franz
Danke schön Luc,
Habe auch auf einem anderen Gerät dieses "Murmeltier" (noch) nicht "killen" können trotz Tipps aus dem Archiv. Lasse deswegen den Thread offen.
Tschüss
Franz D.
AW: FilterDatabase falsch gesetzt
05.01.2021 10:08:16
Oberschlumpf
Hi Franz,
und wenn du einfach eine neue Datei erstellst und alles an Code/Daten kopierst und in die neue Datei einfügst?
Ja, ich weiß, is vieeeel Arbeit - aber wenns (warum auch immer) anders nicht geht?!
Ciao
Thorsten
...ich lass ma offen...
AW: FilterDatabase falsch gesetzt
05.01.2021 16:09:32
Franz
Auch Hi („Alter Hase“)!
Daran habe ich (logischerweise) auch schon gedacht. Weißt du in diesem Fall wie man eine Unmenge an Variablen komplett und bequem von A nach B übertragen kann?
Salut
Franz D.
Anzeige
AW: FilterDatabase falsch gesetzt
05.01.2021 16:37:34
Oberschlumpf
Hi,
ähh? Was meinst du mit Variablen?
Nach meinem Verständnis sind Variablen Platzhalter für verschiedenartige Daten.
Und Variablen werden während des Codeablaufs generiert - und verlieren nach Beendigung desselben ihre Inhalte/Wirkung/Daseinsberechtigung.
Und somit muss man sich also einzeln nicht um (viele) Variablen kümmern, da diese ja schon im Code enthalten sind und mit Hilfe von Copy/Paste ganz einfach in eine neue Datei übernommen werden.
Oder was genau meinst du?
Ciao
Thorsten
AW: FilterDatabase falsch gesetzt
05.01.2021 17:02:53
Franz
Hi Thorsten,
Vor lauter Bäume sieht man den Wald nicht! Durch deinen Tipp, alles in eine neue leere Mappe zu übertragen, habe ich soeben folgendes ausprobiert. Sämtliche Inhalte oberhalb meiner Journal-Kopfzeile (Zeilen Z1 bis Z5) gelöscht. In meinem Workbook_Open werden einige Inhalte dieser Zeilen automatisch generiert und mittels Namensvariablen dynamisch abgesichert. Dort stehen Hyperlinks (für verschiedene Befehle) und Journalsummierungen die immer wieder „repariert“ werden, falls ein User mutwillig oder ohne Absicht diese Felder gelöscht hätte. Und siehe da… das Murmeltier grüßt mich nicht mehr. Die manuellen Filterungen kann ich jetzt beliebig ab der Zeile 6 durchführen, der Bereich oberhalb bleibt clean. Warum nicht gleich so.
Danke schön für deine Anregungen die mich auf die Lösung geführt haben.
Franz D.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige