Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

AW: Gibt es Platzhalter bei VBA?

AW: Gibt es Platzhalter bei VBA?
04.01.2021 12:13:17
Andrea
Hallo Yal,
zu deiner Antwort auf meinen Beitrag "Gibt es Platzhalter bei VBA?": https://www.herber.de/forum/cgi-bin/callthread.pl?index=1800690#1801358
Ich kann keine leider Veränderungen an der Datenquelle vornehmen, da es sich um eine Fremdsoftware handelt.
Sonst gibt es keine Möglichkeit?
VG Andrea

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: AW: Gibt es Platzhalter bei VBA?
04.01.2021 14:41:49
ChrisL
Hi Andrea
Wie kommen die Daten von der Fremdsoftware nach Excel und wie genau sieht das Datumsformat im Original aus?
cu
Chris
AW: AW: Gibt es Platzhalter bei VBA?
05.01.2021 17:25:27
Andrea
Hallo Chris,
wenn ich in der Pivottabelle, mit der ich die Daten aus dem Cube der Fremdsoftware abhole, in der Spalte "Auslagen erfasst am" auf "Zellen formatieren" gehe, steht dort als Kategorie "Standard"; angezeigt werden sie wie folgt: 03.09.2011
Der Cube ist lt. unserem IT-Leiter keine keine SQL-Datenbank in dem Sinne, da dort die Microsoft Analysis-Services zu Grunde liegen. Ich hab ihn gebeten nachzusehen, welches Format dort für das Element "Auslagen erfasst am" eingestellt ist. Die Antwort lautet:
Habe mir die zugehörige Datenbank angesehen aus der die Werte kommen (KMS_DWH).
Das Format des Feldes ist nvarchar(10). D.h. kein Datumsfeld, sondern ein „Freitextfeld“ der Länge 10. Das erklärt dann die Rückgabe von „Standard“ in Excel.
Ich hoffe, du kannst mit diesen Informationen etwas anfangen.
VG Andrea
Anzeige
AW: AW: Gibt es Platzhalter bei VBA?
05.01.2021 18:49:58
ChrisL
Hi Andrea
Jetzt wird das Problem langsam deutlich. Die Pivot wird direkt auf dem externen Datenmodell aufgebaut und darum lässt sich die Typenkonvertierung (Text in Datum) auch nicht so einfach in Excel erledigen.
Ich denke der von Yal angesprochene Umweg über Power-Query (PQ) lässt sich kaum vermeiden.
Hier ein paar Screenshots zum Start:
https://linearis.at/blog/2018/12/04/anbindung-externer-daten-in-excel-2019-vereinheitlichung-von-queries-und-datenverbindungen/
Wahrscheinlich kannst du den Button "Vorhandene Verbindungen" nutzen oder "Aus anderen Quellen, Von Analysis Services".
Power-Query Editor sollte jetzt starten. Rechte Maustaste auf die Datumsspalte, "Typ ändern, Datum".
"Schliessen und laden in..., nur Verbindung" (eine Zwischenspeicherung als Tabelle wenn möglich vermeiden). Danach Menü Daten, "Abfragen anzeigen" und mit rechter Maustaste "Laden in..., PivotTable-Bericht".
https://www.excel-nervt.de/tag/power-query-editor/
cu
Chris
Anzeige
AW: AW: Gibt es Platzhalter bei VBA?
07.01.2021 09:15:44
Andrea
Hallo Chris,
uih, das ist was ganz Neues für mich. Interessiert mich aber sehr, da ich immer wieder Ärger mit dem habe, was ich aus der Fremdsoftware "abhole". Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren und mich dann wieder melden.
Allerdings werde ich dafür etwas Zeit brauchen, die ich aktuelle aufgrund von Jahresabschlüssen etc. leider nicht habe. Es kann also etwas dauern.
Schöne Grüße
Andrea
AW: AW: Gibt es Platzhalter bei VBA?
07.01.2021 10:38:15
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
offen bedeutet es soll noch eine Antwort kommen.
Warum ist dein Beitrag Offen.
Du willst doch was machen. Soll jemand vorbei kommen?
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige
AW: AW: Gibt es Platzhalter bei VBA?
07.01.2021 11:04:10
Oberschlumpf
Hi Andrea,
ich muss HaJo mal recht geben.
Wie du zuletzt geschrieben hast, wirst du, aufgrund von "echter Arbeit", länger keine Zeit haben, damit du dich weiter um dieses Excelproblem kümmern kannst.
Als Grund, wieso du weiter auf "Thread offen" gesetzt hast, vermute ich, dass du dir wünschst, dass dieser Thread noch sooooo lange als "aktiv" behandelt wird und - nicht - im Archiv verschwindet, bis du wieder Zeit hast, hier weiterzumachen.
Aber ich denke, du wirst nicht drumrum kommen, wieder einen neuen Thread zu öffnen.
Als Hilfe für - dann wieder alle Beteiligten - würde ich dir vorschlagen, dass du im neuen Thread zu diesem Thema sowohl den ARCHIV-Link zum ersten Thread wieder zeigst und natürlich AUCH den Archivlink zu diesem Thread.
Sonst musst du mit Erklären wieder bei NULL anfangen ;-)
Ach ja, ich vermute ebenso, dass das (endliche) Zeigen einer Bsp-Datei zum Hinweis von ChrisL sehr beigetragen hat - somit - du ahnst es vielleicht, zeig auch im neuen Thread eine Bsp-Datei.
Jetzt weißt du ja, wie es geht (unabhängig davon hatte ich 3 Beiträge einer ANDREA gefunden, aus diesem Jahr, in denen von Andrea auch jeweils eine Bsp-Datei per Upload gezeigt wurde. Aber wahrsch warst nicht DU diese Andrea...)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: AW: Gibt es Platzhalter bei VBA?
04.01.2021 19:40:25
Yal
Hallo Andrea,
Du kannst zwar quellenseitig nichts bewirken, aber vielleicht, wenn die Daten in Excel übergeben sind, oder?
VG Yal
AW: AW: Gibt es Platzhalter bei VBA?
04.01.2021 19:44:58
Yal
Hallo Andrea,
Du kannst zwar quellenseitig nichts bewirken, aber vielleicht, wenn die Daten in Excel übergeben sind, oder?
VG Yal
AW: AW: Gibt es Platzhalter bei VBA?
05.01.2021 09:43:09
Andrea
Hallo Yal,
ja, aber es nützt irgendwie nichts. Wenn ich über Zellen formatieren die Spalte auf Datumsformat umstelle, kann ich trotzdem über den Pivot-Filter nichts anderes einstellen!?
VG Andrea
AW: AW: Gibt es Platzhalter bei VBA?
05.01.2021 16:29:43
Yal
Hallo Andrea,
Du muss Excel dazu bringen, dieses Feld als Datum zu erkennen. Nur so wird Excel und die Pivottabelle diese Werte als Datum behandeln und die entsprechende Ableitung/Gruppierung nach Monat, Quartal, Jahr vornehmen. Wenn alle Datum zwischen 2000 und Heute stehen, kannst Du mit Suchen/Ersetzen "0" durch "0" ersetzen (Null durch Null). Dieses Editieren der Werte zwingt Excel die Werte nochemal zu bewerten und dann als Datum zu erkennen. Die Spalte sollte vorher "Datum" als Format haben.
Es kommt vor, dass in der Liste ein Eintrag nicht als Datum erkannt wird (bsp 30.02.2020 oder 31.06.2020) und somit die ganze Spalte nicht als Datum annimmt.
Du kannst auch den Umweg über Power Query machen. Da wird die Formatierung nach Datum genauer unter die Lupe genommen.
Viel Erfolg
Yal
Anzeige
AW: AW: Gibt es Platzhalter bei VBA?
05.01.2021 10:10:24
Oberschlumpf
Hi Andrea,
was spricht eigtl dagegen, dass du uns per Upload eine Excel-Bsp-Datei mit ausreichend Bsp-Dten zeigst (was du bis jetzt leider noch nicht getan hast; weder im "alten" Thread, noch hier), so, dass dein bisher nur beschriebenes Problem erkennbar ist?
Ciao
Thorsten
AW: AW: Gibt es Platzhalter bei VBA?
05.01.2021 18:11:47
Andrea
Hallo Thorsten,
eigentlich nichts, allerdings war es mir bisher noch nie gelungen, eine Datei hochzuladen. Nun hat es aber geklappt :-)
https://www.herber.de/bbs/user/142785.xlsx
Gruß Andrea
AW: AW: Gibt es Platzhalter bei VBA?
05.01.2021 23:40:28
Yal
Ja, das Problem erscheint bereit in A2: der Bindestrich wird nicht als Datum erkannt, bzw. der Datenmodell dahinter sieht dieses Feld nicht als Datum (sonst gäbe es keine Bindestrich).
Da muss Du auf die Modellierer diese wunderbare MSAS-Cube zugehen und den die Ohren lang ziehen.
VG
Yal
Anzeige
AW: AW: Gibt es Platzhalter bei VBA?
08.01.2021 10:22:15
Andrea
Hallo Yal,
ja, da sagst du was. Das tue ich auch permanent. Weil es aber keine Individual-SW ist, habe ich da wenig Einflussmöglichkeiten :-(
Ich werde es demnächst mal mit dem Umweg über Power-Query versuchen.
Viele Grüße
Andrea

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige