Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sternzeichnen errechnen lassen

Sternzeichnen errechnen lassen
04.01.2021 12:14:44
Maro
Hallo Zusammen,
ich habe schon vorher durchsucht, aber leider wird bei der folgenden Formel (die ich hier aus einem anderen beitrag kopiert hatte:
=INDEX({"Steinbock";"Wassermann";"Fische";"Widder";"Stier";"Zwillinge";"Krebs";"Löwe";"Jungfrau"; "Waage";"Skorpion";"Schütze";"Steinbock"};VERGLEICH(DATUM(1800;MONAT(A1);TAG(A1));{1;21;51;81;112; 142;174;205;237;268;298;328;357}))
immer "Steinbock" angezeigt, völlig egal, welches Geburtsdatum ich drin habe und ach völlig egal, ob die
1904 angeklickt habe oder nicht, die in dem anderen Beitrag von 2005 erwähnt wurde.
Da ich das Ganze für einen Stammbaum bzw Personendatenblätter machen möchte, sollten die Sternzeichen auch errechnet werden, wenn die Person zb 1749 geboren wurde :-)
Ich Danke Euch für Eure Hilfe
(und wünsche natürlich auch noch ein frohes neues Jahr!)
Maro
Userbild

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sternzeichnen errechnen lassen
04.01.2021 12:17:08
Maro
Ähmmm.... Gut, der 4.1. ist natürlich jetzt Steinbock...
ABER, wenn ich mein GebDat nehme (29.03.) dann ist es immer noch Steinbock und ich bin eigentlich Widder :-)
AW: Sternzeichnen errechnen lassen
04.01.2021 12:19:06
Maro
Nochwas.... ich hatte hier 1800;MONAT etc geschrieben, schreibe ich 1900;MONAT etc, dann bekomme ich #NV geliefert, bei meinem Geburtstag.
unsere Originalformel lautet
04.01.2021 12:51:07
WF
=INDEX({"Steinbock";"Wassermann";"Fische";"Widder";"Stier";"Zwillinge";"Krebs";"Löwe";"Jungfrau"; "Waage";"Skorpion";"Schütze";"Steinbock"};VERGLEICH(DATUM(0;MONAT(A1);TAG(A1));{1;21;51;81;112;142; 174;205;237;268;298;328;357}))
https://www.herber.de/excelformeln/pages/Sternkreiszeichen_bestimmen.html
Datum in A1
Die Jahreszahl ist wurscht: 1661 war einer am 24.02. geborener ganauso Fische wie 1997.
WF
Anzeige
AW: unsere Originalformel lautet
04.01.2021 14:57:16
Maro
Hahaha, sehr geil!!!
Herzlichen Dank!!
Und ganz klar: Habe die zweite Formel natürlich auch übernommen, die ist ja richtig klasse! :D
Vielen vielen DanK!
Jetzt kann ich meiner Tochter ein tolles Stammbuch machen :D
LG Maro
Dann ist ja Steinbock Schaltjahrprofiteur ...
04.01.2021 15:46:17
lupo1
... oder anders gesagt: Im Schaltjahr rutschen die meisten Sternzeichen 1 Tag nach vorn.
AW: Sternzeichnen errechnen lassen
04.01.2021 14:22:19
ChrisL
Hi
Die Option 1904 ändert n.E. nichts daran, dass Daten vor 1900 bzw. 1904 nicht als Datum erkannt werden, weshalb die Formel nicht funktioniert.
Daher habe ich das Feld mal als TEXT formatiert und die Eingabe im Format TT.MM.JJJJ gemacht. Die Formel lautet dann:
=INDEX({"Steinbock";"Wassermann";"Fische";"Widder";"Stier";"Zwillinge";"Krebs";"Löwe";"Jungfrau"; "Waage";"Skorpion";"Schütze";"Steinbock"};VERGLEICH(DATUM(0;MONAT(DATUM(0;TEIL(A1;4;2);1)); TAG(LINKS(A1;2)));{1;21;51;81;112;142;174;205;237;268;298;328;357}))
Ich bin kein Formel-Profi. Vielleicht gibt es noch schönere Lösungen.
cu
Chris
Anzeige
Da gibt es einen Trick:
04.01.2021 15:52:23
lupo1
Der 1.4.1661 (das ist WF's Geburtsdatum) wird einfach mit 400 Jahren beaufschlagt. Dies tut man übrigens von ca. Okt. 1582 (Gregorianikbeginn in großen Teilen Mitteleuropas) bis zum 1.3.1900. Warum letzteres? Damit die Nicht-Existenz des 29.2.1900 (den es bei Excel gibt) gleich miterledigt wird.
AW: Da gibt es einen Trick:
04.01.2021 17:38:47
ChrisL
Hi lupo
Danke für die Ergänzung, aber so ganz habe ich den Trick nicht kapiert. Der Text-String muss doch erstmal zur Zahl werden.
Userbild
cu
Chris
Darum geht es nicht; ...
04.01.2021 17:53:37
lupo1
... es geht darum, dass sich der Kalender (also Wochentage und Schaltjahre, aber nicht Ostern) alle 400 Jahre wiederholt. Wie Du das umsetzst, ist Dein Problem.
Bis 30.12.1899 kein Kalender, vor 1.3.1900 Kalender(wochentage) falsch.
400 Jahre. Nicht 300 Jahre.
Anzeige
OK danke...
04.01.2021 18:38:36
ChrisL
Ich glaube das Problem nun (mind. ansatzweise) zu verstehen. Zu Sternzeichen und Schaltjahren hat ich mir bisher keine Gedanken gemacht.
300 Jahre war Zufall, wollte nur das Text/Zahl Problem verdeutlichen.
Darum geht es wieder nicht ...
04.01.2021 18:43:55
lupo1
... denn WF sind die Schaltjahre für die Sternzeichen egal. Vielleicht hat er damit ja recht.
AW: Darum geht es wieder nicht ...
04.01.2021 19:11:22
ChrisL
https://www.sternzeichen.net/tierkreiszeichen/datum/
Wie kann es sein, dass zwei Menschen am gleichen Tag (beispielsweise am 18.Februar) Geburtstag haben und einer der beiden ist Wassermann und der andere ist Fische? Das liegt daran, dass der Eine 1962 geboren wurde – mit der Sonne im ersten Grad der Fische – und das Geburtsdatum des Anderen 1973 war, mit der Sonne im letzten Grad des Wassermanns.
Möchte keine Grundsatzdiskussion zu Sternzeichen anzetteln. Aber ist es nicht so, dass sich das Zeugs stetig verschiebt und dann mit Schaltjahren wieder auskorrigiert wird?
Anzeige
AW: Darum geht es wieder nicht ...
04.01.2021 19:37:54
Daniel
richtig.
der Wechsel zwischen zwischen zwei Tierkreiszeichen erfolgt ja immer dann, wenn die Erde eine bestimmte Postition auf der Umlaufbahn erreicht.
dieselbe Postition wird jedes Jahr c.a 6h später erreicht als im Jahr davor, weil ein Jahr eben nicht genau 365 Tage dauert, sondern 365 Tage, 5h , 48 min, 46 sec.
mit jedem Schaltjahr korriegiert man diesen Versatz wieder.
dh man müsste, wenn man es genau machen will, die Uhrzeit mit berücksichtigen und für jedes Jahr nach einem Schaltjahr 6h zu den Wechselzeiten hinzuaddieren.
Kann man machen, wenn man Astrologe ist.
Kann man aber auch sein lassen, da das ganze sowieso humbug ist.
Gruß Daniel
Anzeige
Danke für Erläuterung owT.
05.01.2021 09:21:57
ChrisL
.
AW: Sternzeichnen errechnen lassen
04.01.2021 20:20:18
Daniel
Hi
mal was ganz anderes:
die Formel verweist auf A1.
Aus deinem Screenshot kann man aber erkennen, dass das Geburtsdatum mindestens in Spalte C steht, wenn nicht noch weiter rechts.
dh auch einfach mal die Zellbezüge kontrollieren, wenn unerwünschte Ergebnisse vorliegen, Excel macht es einem doch leicht an dieser Stelle.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige