Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
07.01.2021 15:12:29
Hubi
Guten Tag
Ich habe in einer Arbeitsmappe eine Bedingte Formatierung erzeugt, um Datensätze rot oder blau hervorzuheben.
Die bedingte Formatierung hab ich basierend auf den folgenden zwei Formeln erstellt:
=WENN($B$2="Anfang";WAHR;FALSCH) --> rot
=WENN($B$2="Ende";WAHR;FALSCH) --> blau
Die bedingte Formatierung funktioniert soweit korrekt.
Meine Frage ist nun aber:
Wie kriege ich diese bedingte Formatierung in die weiteren Zeilen (Datensätze)
was müsste ich tun?
wenn ich die Formatierung mittels dem Malerpinsel übertrage, so sind dann alle Zellen basierend auf der ersten Zeile formatiert.
Danke für eure Hilfe
Hubi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
07.01.2021 15:14:24
SF
Hola,
das passiert, weil du B2 absolut fixiert hast.
Es reicht übrigens völlig:
=$B2="anfang"
=$B2="ende"
Gruß,
steve1da
AW: Bedingte Formatierung
07.01.2021 15:30:05
Hubi
hi steve1da
danke für die schnelle Antwort.
wenn ich aber die Formel wie von dir empfohlen anpasse, so wird bloss noch die erste Zelle (A1) farblich bedingt formatiert. Ich brauche aber:
einen Chek, ob der Wert in der Spalte 2 lautend auf "Anfang" oder "Ende" ist
wenn der Zelleninhalt der Spalte 2 "Anfang" lautet, dann müsste die komplette Zeile B2:X2 entsprechend formatiert werden.
Gruss, Hubi
AW: Bedingte Formatierung
07.01.2021 15:32:02
SF
Hola,
nein. Markier vorher den Bereich der gefärbt werden soll und setz dann die Formel ein, oder übertrag das Format mit dem Pinsel. Excel passt das intern dann schon an.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
07.01.2021 15:14:33
Hajo_Zi
ändere wiord angewendet auf.
Bedingte Formatierung sollte man immer auf die gesamte Spalte machen. Keinen absoluten Bezug auf Zeile.
es reicht
$B2="Anfang"
Gruß Hajo
AW: Bedingte Formatierung
07.01.2021 15:33:44
Hubi
Hi Hajo
Danke für deine Antwort.
wie bereits schon etwas weiter oben geschrieben, habe ich versucht die Formel anzupassen.
Aber dann wird mir nur noch die 1. Spalte formatiert.
übrigens:
im Feld 'wird angewendet auf' hab ich folgenden Wert drinn stehen:
=$A$2:$X$2
es gilt nun noch, die bedingte Formatierung auch auf die weiteren Zeilen welche in der Tabelle folgen anzuwenden.
Gruss, Hubi
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
07.01.2021 15:51:27
Hubi
es hat nun doch funktionert!
ich hatte noch ein $ übersehen in der Formel
danke euch!
Gruss, Hubi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige