Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Menüband

Excel Menüband
08.01.2021 11:15:46
leito
Hallo, ich habe leider in den Suchmaschinen nicht die gewünschte Information gefunden und bitte euch daher um Hilfe!
Kann man im Excel Optionen Menüband die Aktivierung der Entwicklertools sperren?
Grund:
Ich habe eine VBA mit ein paar Tabellen auf Very Hidden gesetzt und möchte nun verhindern, dass ein User der
nicht berechtigt ist diese Tabellen auf Visible ändern kann.
Wenn ich nun auf dem betroffenen PC im Excel die Entwicklertools sperre, habe ich das Problem für alle weiteren VBA Anwendungen auch gelöst, weil der Anwender dann nicht mehr auf VBA zugreifen kann.
Vielen Dank für eure Hilfe bzw. für andere Vorschläge!
Mfg
leito

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Menüband
08.01.2021 11:19:44
Herbert_Grom
Hallo,
das müsste mit "Arbeitsmappe schützen" im Menü "Überprüfen" zu machen sein.
Servus
AW: Excel Menüband
08.01.2021 11:20:01
Hajo_Zi
Hallo Leito,
das reicht nicht, es gibt auch Alt+F11
Schütze das VBA Projekt.
In Excel ist nichts sicher.

AW: Excel Menüband
08.01.2021 11:20:57
Oberschlumpf
Hi,
und wenn deine Datei SO geöffnet wird, dass Makros NICHT aktiviert werden?
Dann würde auch dein Befehl, das Aktivieren der Entwicklertools zu verhindern, NICHT funktionieren.
Und dann kann jeder wieder das VBE-Fenster öffnen und all deine xlveryhidden-Sheets sichtbar machen :-)
Besser ist vielleicht, wenn du deinen VBA-Code mit einem Passwort schützt.
Ja, ich weiß, auch das VBA-PW kann man knacken, aber DAS muss erst mal gelingen.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Excel Menüband
08.01.2021 11:42:05
leito
Wenn ich im VBA Projekt ein PW eingebe und speichere, kann ich trotzdem in den einzelnen Tabellen die Sichtbarkeit einstellen?!
Was mach ich da falsch?
AW: Excel Menüband
08.01.2021 11:44:42
MRUTOR
Hallo,
das kann nicht sein, denn wenn die Blaetter auf xlveryhidden eingestellt sind, kann man die nur im VB Editor wieder sichtbar machen. Nur normales xlhidden ist ueber rechtsklick auf den Tabellenreiter aenderbar.
Gruss Tor
AW: Excel Menüband
08.01.2021 11:54:23
leito
Ich habe mich wahrscheinlich zu laienhaft ausgedrückt:
Im VBA Projektfenster habe ich das Projekt mit Schutz (2.Registerkarte) gesperrt. Trotzdem kann ich im Eigenschaftsfenster die im Projekt hinterlegten Tabellen unter "Visible" ändern.(Egal ob Visible auf 0,1 oder 2 gesetzt ist.
Anzeige
AW: Excel Menüband
08.01.2021 12:00:16
MRUTOR
Wenn das Projekt richtig gesperrt ist, kann niemand das Eigenschaftenfenster sehen, weil man garnicht in den VB Editor reinkommt.
Gruss Tor
AW: Excel Menüband
08.01.2021 12:01:12
Hajo_Zi
ja das geht, da Du das Passwort eingegeben hast. Gebe die Datei einem anderen ohne Passwort und er kann es nicht. oder öffne sie neu.
Gruß Hajo
AW: Excel Menüband
08.01.2021 11:45:14
Hajo_Zi
Du solltest mit VBA ausblenden
xlSheetHidden
Gruß Hajo
AW: Excel Menüband
08.01.2021 11:50:43
mumpel
M.E. eher xlSheetVeryHidden
AW: Excel Menüband
08.01.2021 11:52:35
Nepumuk
Hallo,
du musst die Mappe schließen und neu öffnen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Excel Menüband
08.01.2021 11:57:40
leito
Danke Nepumuk, ich habe nur auf den Speicherbutton gedrückt, dass war zu wenig.
Vielen Dank an alle die mich unterstütz haben.
MFG
leito
AW: Excel Menüband
08.01.2021 11:48:56
mumpel
Man kann es über RibbonX ausblenden, dann kann man es innerhalb dieser Arbeitsmappe weder aktivieren noch deaktivieren. Nützt allerdings nicht viel wenn man nicht auch alle anderen Zugansgwege zum VBE sperrt (das ist möglich, aber sehr aufwendig). Und wer sich auskennt kann auch den Schutz per RibbonX-Code umgehen.
<customUI xmlns="http://schemas.microsoft.com/office/2009/07/customui">
    <ribbon startFromScratch="false">
        <tabs>
            <tab idMso="TabDeveloper" visible="false" />
        </tabs>
    </ribbon>
</customUI>
Siehe: RibbonX-Workshop
Anzeige
AW: Excel Menüband
08.01.2021 11:52:25
MRUTOR
Hi mumpel,
dein RibbonX in allen Ehren. Ist ne coole Sache. Aber ich denke, fuer einen User mit Level: Kaum Excel/VBA-Kenntnisse
etwas zu viel.
Gruss Tor
AW: Excel Menüband
08.01.2021 12:00:09
leito
Problem gelöst, danke an alle für die Hilfe!
MFG
leito

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige