Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

OneDrive

OneDrive
08.01.2021 17:14:57
HP6700
Hallo zusammen,
Kennt sich jemand mit dem OneDrive365 aus ? Ist es möglich eine Excel Datei, die ich auf OneDrive für die Bearbeitung teile mit den programmierten VBA Codes genutzt werden kann ?
Gruß
Bert

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: URL?
08.01.2021 17:31:31
Fennek
Hallo,
ist die URL: https://onedrive.live.com
Falls ja, musst Du die Credentials "cid", "resid" und den "authkey" in der Abfrage übergeben.
mfg
AW: OneDrive Ja und Nein
08.01.2021 17:36:29
EtoPHG
Hallo Bert,
Ja: Wenn die Datei in einer normalen, lokalen Excel-Instanz auf ausgeführt wird.
Nein: Wenn die Datei mit XL-Online / 365 oder wie auch immer Microsoft das heute nennt ;-) in einem Browser bearbeitet werden soll.
...und für beides: Die gleichzeitige Bearbeitung durch mehrere Nutzer wird nicht funktionieren.
Gruess Hansueli
AW: OneDrive Ja und Nein
08.01.2021 19:30:45
HP6700
Hallo Hansueli, Das heisst also man braucht seine Zeit nicht zu verschwenden, es wird vorerst nie wie eine Webseite funktionieren können . Es wurde mir schon empfohlen die Datei stets über Teams freigeschaltet zu lassen . Das soll aber nicht Sinn der Übung sein . Über OneDrive also nur der Lesemodus empfohlen, wenn ich das richtig verstehe.
Vielen Dank für die Antworten, die ich hier erhalten habe ...
Gruß Bert
Anzeige
Ja und Ja
09.01.2021 11:39:07
lupo1
1) Man kann mit XL-Web mittlerweile gut miteinander an einer Datei arbeiten. GDocs hat es vorgemacht.
2) Du kannst anschließend die Datei herunterladen, öffnen und von einer lokalen anderen Datei auf mit VBA malträtieren. Man kann in die Datei natürlich auch VBA-Module hineinladen; die werden bei einem erneuten Upload dann einfach weggelassen.
AW: Ja und Ja, mit Bla Bla
09.01.2021 12:45:57
EtoPHG
Hallo Lupo,
1. was heisst gut? Es ist z.T. katastrophal, was XL-Online an Mappen/Tabellen anrichten kann. Natürlich kann man mit Wurst-und-Brot Tabellen arbeiten, sobald es etwas umfangreicher wird (z.B. Blattschutz, Filterung/Autofilter, benutzerdefininierte Ansichten etc) kann unbedarfter Anwender unwissentlich alles zerschissen. Das sind keine Fake News, sondern kann das kann ich mit einfachen Bespielen aus der Praxis belegen.
2. Was soll den der Quatsch mit deinem Ansatz: herunterladen, andere VBA Mappe, hochladen ohne VBA?
Natürlich kann eine Mappe auf OneDrive Makros enthalten, sie können Online nur nicht ausgeführt werden, d.h. diese Dateien müssen in einer 'klassichen' XL-Instanz geöffnet werden, in der dann auch VBA Code ausgeführt wird und beim Sichern/Schliessen wird die Mappe automatisch 'hochgeladen'. Was aber damit entfällt ist die gleichzeitige Bearbeitung durch mehr als 1 Benutzer.
Gruess Hansueli
Anzeige
Die Hauptsache ist ... und was nicht geht
09.01.2021 13:00:25
lupo1
1) Was nicht geht, ist, dass Excel-Online jemals eine Webprogrammierung ersetzt. Es ist wie ein Blatt Papier, an dem 4 Leute von jeder Richtung dran sitzen.
2) Deine Präzisierung von VBA ist doch völlig egal. Das Wesentliche habe ich beschrieben: Nur offline!
3) Was aber ganz gut geht, ist, dass Teams händisch gleichzeitig Daten in eine gemeinsame Exceltabelle eintippen. Lassen wir jegliche Sicherheitsdiskussion einfach beiseite (also z.B. beabsichtigte oder unbeabsichtigte Katastrophen wie Komplettlöschungen), denn dafür ist 1) zuständig.
AW: Dann lies nochmals die Originalanfrage (owT)!
09.01.2021 17:39:26
EtoPHG

Forumsarbeit ist nicht nur Antwort auf Fragen, ...
10.01.2021 20:08:17
lupo1
... sondern auch allgemeine und sogar abweichende Diskussion. Gönn Dir.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige