Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei aufrufen über Eingabebutton

Datei aufrufen über Eingabebutton
09.01.2021 12:17:12
Ralf
Hallo zusammen,
vorab möchte ich anmerken, dass ich von drei Wochen noch nicht wusste, was es mit Makros auf sich hat. Nun weiss ich ein wenig, aber halt noch nicht genug und es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis ich komplexere Makros selbst entwerfen kann. Also die einzelnen Schritte ein Makro aufzuzeichen, kenne ich zumindest schon.
Daher bin ich sehr beeindruckt, was die "Spezialisten" hier alles so "hinzaubern".
Ich habe 3 oder 4 Dinge die ich gerne bereits schon jetzt erledigt haben möchte und nicht die Geduld habe zu warten, bis ich mir die Kenntnisse alle selbst angeeignet habe. Aber diese könnte glatt ein neues Hobby werden ;-).
So, genug der Worte, ich sollte mich ja kurz fassen.
Nachfolgend der Sachverhalt, zunächst aber nur das erste Anliegen:
_____________
Ich habe eine Exceldatei, welche über eine Abrechnungsnummer als Dateiname abgespeichert wird. Die Abrechnungsnummer ist in der Datei in einer Zelle vermerkt.
Es gibt mehrere Exceldateien gleichen Typs mit unterschiedlichen Abrechnungsnummern und es kommen auch immer neue hinzu. Die Abrechnungsnummern werden manuell vergeben.
Ich möchte nun einen Button haben, der direkt eine Eingabemaske aufruft, in der ich dann die jeweilige Abrechungsnummer eingebe und die entsprechende Datei dann direkt aufgerufen wird. Dieser Button sollte aber nicht im Exelblatt liegen, sondern eher in der oberen Menüzeile (Symbolleiste für den Schnellzugriff).
_____________
Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
Ich freuen mich über ein Rückmeldung und bedanke mich vorab.
Viele Grüße
Ralf

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei aufrufen über Eingabebutton
09.01.2021 19:07:38
ralf_b
du kannst einen Makroaufruf in die Schnellzugriffleiste als klickbares Item einfügen.
Über den Menüeintrag Datei - Optionen - Symbolleiste für den Schnellzugriff
AW: Datei aufrufen über Eingabebutton
09.01.2021 19:29:34
Ralf
Hallo,
vielen Dank für die erste Rückmeldung. Der Button ist nun in der Symbolleiste.
Allerdings muss nun noch das Makro erstellt werden, damit ich dieses dann dem Button in der Symbolleiste zuordnen kann.
Wenn ich den Button anklicke, soll sich ein Eingabefenster öffnen, in welches ich dann die jeweilige Abrechnungsnummer (die einzelnen Dateien werden unter der jeweiligen variablen Abrechnungsnummer abgespeichert) eingebe und die Datei dann automatisch geöffnet wird.
Viele Grüße
Ralf
Anzeige
AW: Datei aufrufen über Eingabebutton
10.01.2021 00:39:55
ralf_b
Ich gratuliere. Jetzt beschäftigst du dich ein bisschen mit Userformerstellung und einfügen von Controls in die Userform und bald hast du dein Makro.
Es gibt für fast Alles schon recherchierbare Beispiele. Eine VBA-Schule oder ein Markoautomat ist dieses Forum aber nicht.
gruß
rb
AW: Datei aufrufen über Eingabebutton
10.01.2021 13:11:57
Niclaus
Hallo Ralf
In meinen Buchhaltungen sind die Belege abgelegt z. B. im Ordner
D:\BUHA_Belege\
Wichtig ist die "Gestaltung" der Datei-Namen: Der Datei-Name muss mit der Beleg-Nummer beginnen. Diese Beleg-Nummer muss immer eine feste Länge haben: Egal ob 1-stellig, 2- oder x-stellig. Und: Die gleiche Nummer darf selbstverständlich nur einmal vorkommen.
Meine Dateien können also heissen:
0001.xlsx
0010.docx
3285_Bank_Gutschrift_20201231.pdf
9999KonkursAnmeldung.JPG
Diese Dateien öffne ich mit folgendem Makro:
Sub OeffnenBelegTest()
Pfad0 = "D:\BUHA_Belege\"
ipb = InputBox("Belegnummer")
If ipb = "" Then Exit Sub
dateiname = ipb & "*.*"
Datei = Pfad0 & dateiname
If Dir(Datei) = "" Then
GoTo fehler1
Else
FindBeleg = Left(Datei, InStrRev(Datei, "\")) & Dir(Datei)
End If
ActiveWorkbook.FollowHyperlink FindBeleg
finis:
Exit Sub
fehler1:
MsgBox "Gibt es diese Belegnummer wirklich?"
End Sub
Das Makro habe ich abgelegt in meiner PERSONAL.XLSB
Bei mir klappt das bestens. Ich hoffe, es hilft auch Dir.
Viele Grüsse Niclaus
Anzeige
AW: Datei aufrufen über Eingabebutton
10.01.2021 22:46:54
Ralf
Hallo Niclaus,
hat alles direkt geklappt, ich bin sprachlos und begeistert zugleich. Vielen vielen Dank.
Vielleicht hätte ich ja noch zwei Sachen, dazu aber zu späterer Zeit.
Jetzt muss ich erstmal den Erfolg von heute genießen ;-)
Ich habe mir jetzt ein Buch über VBA mit Excel gekauft, vielleicht kann ich das ja irgendwann auch mal.
Schönen Abend.
Ralf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige