Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Externe Verknüpfung

Excel Externe Verknüpfung
11.01.2021 15:03:59
N
Hi alle zusammen,
ich habe folgendes Problem bzw finde keine Lösung dazu:
Ich habe zwei Excel-Datein: Ziel- und Quell-Datei. Die Quelldatei liegt dabei auf einem Server.
Aus der Quell-Datei werden Daten in die Ziel-Datei verknüpft, in dem ich die Daten kopieren und in der Zieldatei über Einfügen - Verknüptes Einfügung die Daten in die Zieldatei bringe.
Wenn die Zieldatei geschlossen ist und ich Daten in der Quelldatei ändere funktioniert alles. Wenn die Zieldatei geöffnet ist und es werden Daten in der Quelldatei geändert, verliert die Zieldatei die verknüpfung, bzw schreibt #BEZUG in die Felder. Wenn man dann in eine Feld reinklickt und mit enter die verknüpfung wieder bestätigt funktioniert das Feld wieder.
Über die automatischen Aktuallisierungen funktioniert es leider nicht.
Gibt es eine möglichkeit alle Felder gleichzeitig mit Enter zu bestätigen oder die Verknüpfung besser zu gestalten?
Vielen Dank schonmal im Voraus
FYI, es ist Office Professional Plus 2019. Es gibt oben nur keine Auswahl für 2019

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so nicht nachvollziehbar ...
11.01.2021 17:15:02
neopa
Hallo,
... die Fehlermeldung #BEZUG deutet an sich darauf, dass Du Du nicht nur Daten in der Quelldatei änderst, wie Du schreibst sondern z.B. Zeilen gelöscht hast. Oder?
Wenn dem so sein sollte, kannst Du das abstellen, wenn keine standardmäßigen Zellverknüpfung erstellt wird sondern eine mit INDEX(). Wie auch immer ohne zwei kleine Beispieldateien Deinerseits, kann ich dazu nicht konkreter werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so nicht nachvollziehbar ...
12.01.2021 08:53:32
N
Hi Werner,
nein, ich lösche nichts. Die Zieldatei verliert auch erst beim speichern die verknüpfung für alle Felder.
Eine Beispielsdatei würde nichts bringen, da das Problem nur auftritt wenn die Quelldatei auf einem Server liegt. Wenn beide Dateien Lokal abgespeichert sind, funktioniert alles ohne Probleme. Oder wollten Sie in die Beispielsdatein reinschauen zwecks Formeln. Falls dies der Fall sein sollte, erstelle ich welche.
Die Verknüpfung mit Index() werde ich mir mal anschauen.
Vielen Dank schon mal
Anzeige
AW: noch nicht nachvollziehbar ...
13.01.2021 08:07:07
neopa
Hallo N
... wie bereits geschrieben, erscheint die Fehlermeldung #BEZUG nur dann, wenn Excel keinen Zugriff auf eine ursprünglich angegebene Zelladresse hatte oder nicht mehr hat. Das kann sogar innerhalb eines Tabellenblattes basieren, wenn z.B. Zeile(n) gelöscht wurden und Formeln sich auf Zelladressen bezogen hatten, die sich in diesen befanden.
Wenn Dateien mit Formeln abgespeichert wurden, die zu einem Zeitpunkt x mal keinen Zugriff auf Zelladressen hatten, ist es natürlich egal, wenn zu einem späteren Zeitpunkt die Adressen wieder zu Verfügung stehen, weil dann der #BEZUG-Fehler schon abgespeichert wurde.
Ob die Quelldatei lokal oder auf einem Server liegt ist dabei egal. Entscheidend ist, dass der Zugriff auf diese immer gewährleistet war und ist.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige