Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Einträge in Zelle aufteilen

Mehrere Einträge in Zelle aufteilen
14.01.2021 08:46:12
Andreas
Guten Morgen liebe Forum-Gemeinde,
gestern habe ich eine Aufgabe erhalten in der ich eine Liste optimieren soll damit sie weiter verarbeitet werden kann.
In der Liste existiert eine Spalte in der es mehrere Zellen gibt, bei denen in einer Zelle mehrere Einträge enthalten sind.
Die Einträge sind mit einem Leerzeichen voneinander getrennt sind.
Diese Einträge sollen nun jeweils in einer einengen Zeile stehen mit den kopieren Informationen den vorderen und nachstehenden Zellen. Das Endergebnis sollte dann sein, das es keine Zelle mehr in der Spalte gibt in der mehrere Einträge vorhanden sind.
Mit ist bewusst, das dieses kein neues Problem ist, aber leider finde ich keine adäquate Lösung für meine Situation.
Hier mal ein Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/142994.xlsx
Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im voraus.
Viele Grüße
Andreas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
entpivotieren -> Power Query. oT
14.01.2021 09:20:37
Yal
AW: entpivotieren -> Power Query. oT
14.01.2021 09:40:40
Andreas
Power Query existiert leider nicht auf meinem Firmenrechner und steht auch nicht zur Verfügung. :-(
Es müsste daher eine VBA Lösung herhalten, die ich wieder verwenden kann, wenn ich eine neue Liste bekomme.
Hätte da aber leider keinen Ansatz wie ich dem Thema bei kommen kann.
AW: Mehrere Einträge in Zelle aufteilen - VBA-Lösu
14.01.2021 09:37:54
worti
Hallo Andreas,
wenn es eine VBA-Lösung sein darf:
Sub trennen()
Dim lngZeile As Long
Dim lngZeile2 As Long
Dim varArray
For lngZeile = 4 To 6
varArray = Split(Cells(lngZeile, 7).Value, " ")
If UBound(varArray) > 0 Then
For lngZeile2 = 1 To UBound(varArray)
Rows(lngZeile).Copy
Rows(lngZeile + 1).EntireRow.Insert
Next lngZeile2
For lngZeile2 = 0 To UBound(varArray)
Cells(lngZeile, 7).Offset(lngZeile2, 0).Value = varArray(lngZeile2)
Next lngZeile2
End If
Next lngZeile
End Sub

Gruß Worti
Anzeige
AW: Mehrere Einträge in Zelle aufteilen - VBA-Lösu
14.01.2021 09:47:01
Andreas
Hallo Worti,
das sieht schon mal klasse aus. vielen Dank für das Beispiel.
könntest du mir kurz erklären auf was bei "For lngZeile = 4 To 6" die 4 und 6 bezogen sind?
Grüße
Andreas
AW: Mehrere Einträge in Zelle aufteilen - VBA-Lösu
14.01.2021 09:51:56
worti
Hallo Andreas,
4 ist die erste Zeile, in denen ein Datensatz steht, der geprüft und gegebenenfalls "verfielfältigt" werden soll, 6 die letzte.
Damit es richtig klappt, muss du allerdings die Schleife rückwärts laufen lassen, sonst gibt es Probleme mit der Zeilennummer.
Also

For lngZeile = 6 To 4 Step -1

Die Grenzen musst du an deine Gegebenheiten noch anpassen.
Gruß Worti
Anzeige
AW: Mehrere Einträge in Zelle aufteilen - VBA-Lösu
14.01.2021 10:04:35
Andreas
Hallo Worti,
hab es verstanden was 4 und 9 bedeutet. (Von Zeile 4 bis 5 :-)
Hat etwas gedauert.
Funktioniert super auch in meiner Original Datei.
Vielen Dank für deine schnelle Unterstützung.
Grüße
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige