Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Extremwert-Sortierer

Extremwert-Sortierer
14.01.2021 08:50:02
Kallipo
Hi,
Ich bin relativ neu in der VBA-Programmierung und auch in anderen Sprachen nur wenig bewandert. Ich hab versucht mir eine Funktion zu schreiben, die mir aus oszilierenden Messdaten die Hoch- und Tiefpunkte der Messdaten gesondert listet. Für kleinere Datensätze klappt das auch schon ganz gut, aber nun habe Ich einen Datensatz mit über 200.000 Messpunkten. Hier bekomme Ich einen Laufzeitfehler ('6' Überlauf).
Kann mir jemand hier weiterhelfen? Ich vermute, dass Ich mit der Deklaration der Variablen ein wenig gepfuscht habe, außerdem glaube Ich das meine Funktion, die mir die Werte zurück ins Datenblatt schreibt eher unschön ist.
Vielen Dank für Antworten
Sub Sort()
Dim i As Integer
Dim bMax(0 To 1) As Integer
Dim Messwert(1 To 10000), Extremwert(1 To 10000), Index(1 To 10000) As Double
Dim sh As Worksheet
Set sh = ActiveWorkbook.ActiveSheet
Range("a1").Select
letzteZeile = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
i = 0
For i = 1 To letzteZeile
Messwert(i) = sh.Range("b2").Offset(i).Value
Index(i) = sh.Range("a2").Offset(i).Value
Next i
bMax(0) = 0
bMax(1) = 1
For i = 1 To letzteZeile - 1
If Messwert(i) 

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Quadriere doch zum Mittel und sortiere danach
14.01.2021 08:58:22
lupo1
AW: Extremwert-Sortierer
14.01.2021 08:58:51
Kallipo
ok, das war etwas überhastet. Ich bastel seit ein paar Tagen an der Funktion und in dem Moment, wo ich es abschicke fällt mir der offensichtliche Fehler auf: