Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamisches Diagramm

Dynamisches Diagramm
16.01.2021 15:28:12
Christoph
Hallo liebe Excel-Profis,
ich habe folgendes Problem und bitte freundlichst um Tipps:
Ich erstelle einen Rechner, der 2 verschiedene Versicherungsprodukte über die gesamte Laufzeit vergleicht. Da es sich um Krankenversicherungen handelt, entstehen Laufzeiten von bis zu über 80 Jahren - abhängig vom Beginnalter und der (innerhalb einer vorgegebenen Bandbreite auswählbaren) Lebenserwartung. Um das grafisch darzustellen, verwende ich ein Diagramm aus der Ergebnisliste. Der maximale Zellbereich der Ergebnisliste ist:
Ergebnis!$B$8:$D$90
In allen Zellen stehen Formeln. Je nachdem, ob das Endalter bereits erreicht ist oder nicht, bleiben die unteren Zellen dann leer ("") oder werden mit den korrekten Werten befüllt.
Nun möchte ich natürlich, dass mein Diagramm mit dem letzten Jahr der Laufzeit aufhört. Tatsächlich werden aber die leeren Zellen als Platzhalter rechts mit dargestellt, so dass bei z.B. 40 Vertragsjahren nur die Hälfte des Diagramms befüllt ist und danach die Linie auf der Nulllinie fortgeschrieben wird.
Ich habe schon versucht, die leeren Zellen mit #NV zu kennzeichnen - gleiches Ergebnis, nur dass jetzt auch noch das #NV rechts in das Diagramm übernommen wurde.
Auch habe ich schon versucht, mir einen dynamischen Bereich anzulegen und mit Namen abzuspeichern. Wenn ich jedoch diesen Namen dann im Diagramm verwende, wird die Formel bei der ersten Benutzung festgeschrieben auf den Bereich, der sich zu dem Zeitpunkt ergibt (also z.B. 50 Jahre). Ändere ich die Parameter und er ergeben sich weniger als 50 Jahre Laufzeit, habe ich danach rechts wieder Freiraum. Sind es mehr als 50 Jahre, fehlen die letzten X Jahre.
Sitze bereits seit Stunden darüber und hoffe, dass jemand mir auf die Sprünge helfen kann.
Bin dankbar für jeden Tipp.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm
16.01.2021 15:51:48
ralf_b
was ist mit Filtern?
AW: Dynamisches Diagramm
16.01.2021 19:59:36
Christoph
Danke, filtern passt hier nicht, da das Diagramm in einer App verwendet wird. Die gesamte Bedienung der Excel erfolgt über eine App und somit muss das ohne weitere Eingriffe funktionieren...
AW: Dynamisches Diagramm
16.01.2021 16:37:24
onur
Versuche es mit #NV UND Punktdiagramm.
AW: Dynamisches Diagramm
16.01.2021 20:00:22
Christoph
O.K., aber dann habe ich doch trotzdem den Freiraum rechts und nichts gewonnen, oder?
AW: Dynamisches Diagramm
16.01.2021 20:01:52
onur
Keine Ahnung, was du meinst, da ich deine Datei nicht kenne.
Beim Punktdiagramm weden NVs ignoriert.
AW: zu dynamischen Diagrammen ...
16.01.2021 17:37:32
neopa
Hallo Christoph,
... gibt es schon jede Menge Ausführungen im Netz und auch hier im Forum. Goggle noch einmal. Vermutlich hast Du Deine dynamischen Bereichsdefinition(en) nur noch nicht richtig definiert.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zu dynamischen Diagrammen ...
16.01.2021 19:58:09
Christoph
Gegoogelt habe ich natürlich schon stundenlang und auch diverse Bereichsdefinitionen getestet. Sofern Du weißt, wie es geht, wäre es total nett, wenn Du die Definition (Formel) hier schreiben könntest...
AW: (D)eine (Beispiel)datei wäre hilfreich ...
17.01.2021 10:42:05
neopa
Hallo Christoph,
... für die von Dir erbetene Definition.
Aber sicherlich kannst Du dies auch selbst vornehmen, wenn Du Dir z.B. mal meinen Lösungsvorschlag hier: https://www.herber.de/forum/archiv/1680to1684/1680058_dynamisches_Diagramm_scrollen.html anschaust. Auch wenn dort die Aufgabenstellung etwas anders ist als bei Dir, kannst Du sicher das Prinzip erkennen.
In Deinen Fall würde ich die letzten auszuwertenden Datenwert mit einem VERWEIS()-Formelteil ermitteln. Um dies konkreter darzustellen, wäre (D)eine Beispieldatei (können Dummydaten sein) jedoch sinnvoll.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: (D)eine (Beispiel)datei wäre hilfreich ...
17.01.2021 12:49:28
Christoph
PS: Habe nun meine Datei so verändert, dass alle benötigten Daten auf einem Tabellenblatt zu finden sind und diese Datei nun angehängt. Die Werte von Lösung 2 sind normalerweise auch unterschiedlich, habe aber hier einfach dauerhaft 400 € eingetragen.
Ich wäre total happy, wenn Du mir hier helfen könntest...
https://www.herber.de/bbs/user/143071.xlsx
AW: (D)eine (Beispiel)datei wäre hilfreich ...
17.01.2021 14:05:00
Christoph
Hallo Werner,
nach weiteren Versuchen anhand Deiner Beispieldatei hat es jetzt geklappt. Vielen Dank.
Es ist immer wieder toll zu erleben, was alles mit Excel geht. Der Weg dahin dürfte aber manchmal einfacher sein...
Toll, dass einem aber hier so perfekt geholfen wird. DANKE.
Anzeige
AW: bitteschön, freut mich owT
17.01.2021 19:27:11
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige