Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ActiveWindow.Zoom geht nicht

ActiveWindow.Zoom geht nicht
16.01.2021 18:41:51
Mario
Hallo ihr Lieben,
folgendes Problem: Ich möchte erstelle anhand einer Eingabemaske automatisiert ein Diagramm. Das Diagramm wird auf einem gesonderten Diagramm-Sheet erstellt. Das passt soweit. Am Schluss möchte ich jedoch immer einen Zoom von genau 100 erhalten. So hatte ich es mir gedacht:
ActiveWindow.Zoom = 100
ActiveWindow.Zoom = False
Wenn ich den Code Zeilenweise mit der F8-Taste ausführe, läuft alles, wie ich es will. Wenn ich das Makro jedoch per Button einmal komplett durchlaufen lasse, springt es am Ende immer wieder auf den automatischen Zoom von 117% zurück. Ich werde hier bald verrückt :-(
Vielen Dank schon mal vorab!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ActiveWindow.Zoom geht nicht
16.01.2021 18:47:29
onur
Mit nur zwei Zeilen des Codes kann man nix anfangen.
AW: ActiveWindow.Zoom geht nicht
17.01.2021 12:13:25
Mario
Danke für die Antwort. Der Code ist ewig lang und unnötig kompliziert, dachte dass jemand das Problem vielleicht anhand der 2 Zeilen schon erkennt. Hier ist etwas mehr:
Sub evaluate_surge_points()
'hier kommen ganz viele Berechnungen, das braucht wohl keiner sehen
'_______________________________________________
'ADD NEW CHART OBJECT AND RENAME IT IN SOME CASE
sheets_nmb = ActiveWorkbook.Sheets.Count
Charts.Add
If sheets_nmb > 2 Then
sheets_nmb = sheets_nmb - 1
sheets_str = sheets_nmb
chart_name = "Kennfeld " & sheets_str
ActiveChart.Name = chart_name
Else
chart_name = "Kennfeld"
ActiveChart.Name = chart_name
End If
'_____________________________
'FORMAT CHARACTERISTIC DIAGRAM
Charts(chart_name).Activate
'hier kommen jetzt ganz viele Diagrammformatierungen, ich denke das braucht auch keiner
ActiveSheet.Name = chart_name
Sheets(chart_name).ChartArea.Format.Line.Visible = msoFalse 'delete shape outline
ActiveWindow.Zoom = 100 'decrease pov to 100%
ActiveWindow.Zoom = False
End Sub

Die ganze Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/143070.xlsm
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige