Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Daten Abfragen neue Spaltennamen

Daten Abfragen neue Spaltennamen
16.01.2021 16:21:32
MarC
Servus zusammen,
ich habe eine Frage zu "Abfragen und Verbindungen", weil ich da anscheinend etwas nicht so ganz verstanden habe.
Ich habe eine Excel Datei erstellt mir UserForms für die Dateneingabe. Jeder Kollege (ca. 20) hat eine eigene Datei damit man sich bei der Datenerfassung nicht in die quere kommt bzw. die Datei nicht durch einen anderen Nutzer gesperrt ist. Die Dateien sind alle gleich aufgebaut. In einer Übergeordneten Datei füge ich über Abfragen und Verbindungen alle Daten zusammen was auch super funktioniert. Jetzt habe ich einige Spalten bei den Nutzern hinzufügen müssen weil zusätzliche Informationen erforderlich sind. Die Spalten habe ich bei allen gleich erweitert und beschrieben. Aber in meiner Masterdatei kann ich die Verbindungen nicht mehr aktualisieren seitdem ich die neuen Spalten hinzugefügt habe. Das gleiche Problem habe ich auch wenn ich die Überschriften der aktuellen Spalten ändere.
Meine Frage an dieser Stelle ist muss ich bei der Änderung der Spaltenbezeichnung oder bei der Erweiterung von Spalten die Verbindungen komplett neu herstellen? Wenn neue Zeilen hinzugefügt werden passt sich das ja auch ohne Probleme an.
PS: ich habe zu jeder Datei eine Verbindung erstellt und alle dann mit "Abfragen kombinieren" zusammengefügt.
Grüße MarC
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: hierzu angemerkt ...
16.01.2021 17:32:09
neopa
Hallo Marc,
... auch wenn ich diesbzgl. noch wenig Erfahrung gesammelt habe. Aber für mich ist es logisch, dass bei Datenstrukturänderung (und das Hinzufügen bzw. Abändern von Spaltennamen ist eine solche) muss eine Anpassung (aber kein kompletter neu Neuaufbau) der Abfragen vorgenommen werden.
Eine Datenstrukturänderung ist nicht vergleichbar mit einer ausschließlichen Erweiterung der Datenquellen mit neuen Daten(-Zeilen) unter Beibehaltung der vorhandenen Datenstruktur, wofür natürlich keinerlei Änderung der Abfragen notwendig ist.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu angemerkt ...
16.01.2021 17:40:31
MarC
Danke Werner. Ich bin davon ausgegangen wenn ich den Spaltennamen ändere und die Abfrage aktualisiere das die Namen sich dann auch einfach anpassen, weil der Name der Tabelle sich nicht geändert hat, aber da lag ich wohl falsch.
Wie/wo ändere ich denn in Zukunft am geschicktesten den Spaltennamen ohne alles neu aufsetzen zu müssen?
Anzeige
AW: dazu ...
16.01.2021 18:44:47
neopa
Hallo Marc,
... mache Dich mit den PQ-Editor vertraut. Auch wenn man die M-Sprache nicht beherrscht, so wie ich, kann man da vieles anpassen, wenn man die Abfragen interaktiv aber selbst aufgestellt hat.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Daten Abfragen neue Spaltennamen
16.01.2021 23:29:21
Günther
Moin,
wenn du in den RawData (bei den Kollegen) eine Spalte umbenennst, dann läufst du logischerweise auf einen Fehler. Der wird dir aber auch sehr schön schwarz auf gelb angezeigt; spätestens wen du in den Freiraum neben der ERROR-Meldung klickst. Bei neuen Spalten ist das nicht zwingend; es kommt darauf an, wie du die Daten importierst. Ich gehe stets über Daten | Abrufen und transformieren aka Power Query und da wird aus den Rohdaten erst einmal eine Intelligente Tabelle erstellt. DIESE ist dann als Ganzes das Objekt des Imports.

Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken