Momentan habe ich die Konstellation, dass jede Testperson bestimmte Merkmale hat. Diese sind in Kategorien sortiert (zum Beispiel "Fahrzeuge" oder "Spielekonsolen"), jedoch stehen innerhalb dieser Kategorien ganz unsortiert alle vorhandenen Werte.
Zum Beispiel steht dann bei einem Probanden 1 "XBox" in der gleichen Spalte wie bei einem anderen Probanden 2 "Playstation". Ich möchte nun möglichst effizient dafür sorgen, dass bei allen Probanden automatisch die Zellen ausgelesen und in eine entsprechend neue Spalte so eingetragen wird, dass sie sich wirklich vergleichen lassen. Bei Proband 1 soll dann quasi in den beiden Spalten so was stehen: 1 - 0, bei Proband 2: 0 - 1, wobei logischerweise die erste Spalte angibt, ob der Proband eine Xbox besitzt und die zweite Spalte, ob er eine Playstation hat. Ein weiterer Proband, der beide Konsolen besitzt, hätte somit 1 - 1 als Werte.
So ist das ganze natürlich sehr einfach manuell zu erstellen, da es allerdings um mehrere hundert Probanden und vor allem zig verschiedene Werte verschiedenster Kategorien geht, ist dies mit einem immensen Aufwand verbunden, weshalb ich hoffe, dass es eine effizientere Methode gibt.
Aus programmiertechnischer Sicht würde ich also gern alle Zellen auslesen und eine 1 in genau die Spalte eintragen, die als Überschrift den ausgelesenen Zelleninhalt hat. Gibt es keine entsprechende Spalte, soll sie erstellt und anschließend entsprechend gefüllt werden.
Ich habe nur leider absolut keine Ahnung von Excel und weiß dementsprechend auch überhaupt nicht, wie ich dies bewerkstelligen könnte.
Danke schon mal!
PS: achja, ich nutze Excel in der Mac Version von Office 2011, falls das wichtig sein sollte.