Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Bestimme Inhalte sortiert in neuer Spalte ausgeben

Betrifft: Bestimme Inhalte sortiert in neuer Spalte ausgeben von: Fabian
Geschrieben am: 11.12.2015 09:29:19

Schönen guten morgen liebe Excel-Genies,

mich plagt folgende Aufgabenstellung bei der mir das Forum/die Suche noch keine Lösung liefern konnte:

In den Spalten A:G habe ich verschiedene, nicht sortierte Daten.
Zeile 1 beinhaltet die jeweilige Spaltenüberschrift.
A: Letzte Aktion
B: Ladeeinheit
C: LE Typ
D: Eigenschaft
E: Standort
F: Stellplatz
G: Ladestatus


Aufgabe 1:
Bestimmte Wertkombinationen zählen und in separater Spalte auswerfen.
Dieses konnte ich sehr einfach mit "Zählenwenns" realisieren.

Aufgabe 2:
Bestimmte Zelleninhalte aus Spalte B in Spalte H auswerfen.
Normalerweise würde ich das mit einer wenn/dann Formel machen. Das schwierige: es sollen keine Lücken vom ersten bis zum letzten Eintrag in Spalte H auftauchen.
Soll heißen: 5 gesuchte Werte aus beispielsweise 10 Zeilen (zu finden in Zeile 2, 5 , 7, 8, 9, 10) sollen nacheinander in den Zeilen 2-6 der Spalte H aufgeführt werden (Zeile 1 beinhaltet ja eine Überschrift)
Die Auswahl erfolgt über eine wenn/dann Funktion in Spalte I
Hier wird überall in den Zeilen eine 1 eingetragen, bei denen die Suchkriterien der Wenn/Dann Formel erfüllt sind.

Wie ich die Werte aus Spalte B mit der Suche aus I nun in Spalte H ohn Lücke einfüge entzieht sich leider meinen Fähigkeiten.

Sollten Screenshots oder Beispieldateien zum besseren Verständnis der Aufgabenstellung nötig sein lade ich diese gerne hoch.

  

Betrifft: AW: Bestimme Inhalte sortiert in neuer Spalte ausgeben von: SF
Geschrieben am: 11.12.2015 09:31:31

Hola,

eine Möglichkeit:

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28

Gruß,
steve1da


  

Betrifft: AW: Bestimme Inhalte sortiert in neuer Spalte ausgeben von: Fabian
Geschrieben am: 11.12.2015 09:47:31

Hi steve1da,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Für die ersten Suchkriterien funktioniert es perfekt und hat mir nach 2 Tagen suchen und ausprobieren ein riesiges Erfolgserlebnis vor dem Wochenende beschert.
Mehr als Danke dafür!


  

Betrifft: AW: Bestimme Inhalte sortiert in neuer Spalte ausgeben von: Fabian
Geschrieben am: 11.12.2015 10:02:38

Hi steve1da,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Für die ersten Suchkriterien funktioniert es perfekt und hat mir nach 2 Tagen suchen und ausprobieren ein riesiges Erfolgserlebnis vor dem Wochenende beschert.
Mehr als Danke dafür!


  

Betrifft: AW: in XL 2007 mit einer Matrixformel ... von: ... neopa C
Geschrieben am: 11.12.2015 09:40:41

Hallo Fabian,

... ungetestet in H2: {=WENNFEHLER(INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(I$2:I$10=1;ZEILE(I$2:I$10));ZEILE(A1)));"")}

Umrandende { } nicht miteingeben, sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!

Gruß Werner
.. , - ...


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bestimme Inhalte sortiert in neuer Spalte ausgeben"