Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aufsummierung nach neuem Spaltenwert

Aufsummierung nach neuem Spaltenwert
08.01.2004 15:40:17
MarkusKl
Hallo Forum,
ich habe eine Tabelle, die nach zwei Spalten sortiert wird und möchte eine Aufsummierung der Werte haben sobald sich die sortierten werte ändert.
Z.B. sortiere ich eine Spalte nach Ländern und innerhalb dieser Länder sortiere ich nach Herstellern (jeweils verschiedene Spalten). Jetzt habe ich noch eine Spalte in der der Umsatz steht und diesen Umsatz möchte ich nach jedem Hersteller aufsummiert haben.
Gibt es da eine vordefinierte Formel oder muß ich das alles von Hand z.B. IF Bedingungen zusammenbasteln.
Besten Dank
Markus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aufsummierung nach neuem Spaltenwert
08.01.2004 16:12:37
PeterW
Hallo Markus,
das sieht für mich aus wie eine Aufgabenstellung für eine Pivot-Tabelle.
Gruß
Peter
AW: Aufsummierung nach neuem Spaltenwert
08.01.2004 16:20:24
Markus Kl
Hallo Peter,
hilf mir bitte gerade mal ein wenig auf die Sprünge!
Pivot Tabelle heißt: ich definiere mein Excelsheet vorab mit den Kriterien nach denen es aufsortieren soll, füge dann per Makro die Daten entsprechend ein (läuft vor der Sortierung) und dann bekomme ich meine Summierung?
Meine Datei soll folgende Kriterien erfüllen
1. füge ich ca 200 ArtikelNr ein (klappt)
2. suche ich aus einer anderen Tabelle meine dazugehörigen werte zusammen und füge diese ein (klappt)
3. Sortiere ich diese Tabelle nach 2 Kriterien (klappt)
4. möchte ich nach den gleichen Kriterien meine Aufsummierung haben (hängt noch etwas)

Gruß und Dank
Markus
Anzeige
AW: Aufsummierung nach neuem Spaltenwert
08.01.2004 16:29:57
PeterW
Hallo Markus,
markiere mal deinen Datenbereich und folge dem Assistenten (Daten - Pivot Tabellenbericht). Ein Skript zu diesen Berichten findest du hier:
www.hrz.uni-dortmund.de/S1/download/skripte/ s3/excel/Pivottabellen_in_Excel.pdf
Gruß
Peter
AW: Aufsummierung nach neuem Spaltenwert
08.01.2004 17:02:06
Markus Kl
Danke Peter, ich denke damit ist es zwar zu realisieren, doch bei mir muß das alles mit einem Makro ausgeführt werden. Daher muß ich leider noch ein wenig weitersuchen.
Gruß
Markus

157 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige