Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopieren dynamischen Teilbereich in neue Spalte

Kopieren dynamischen Teilbereich in neue Spalte
24.01.2020 10:41:26
Peter
Hallo liebes Forum,
zuerst einmal finde ich es toll, dass es dieses Forum gibt. Hoffe, dass ihr mir mit bei meinem Problem weiterhelfen könnt - zumal ich Laie im VBA-Umfeld bin (zumindest bisher noch)..
Ich habe ein Makro aufgezeichnet. Das filtert Spalte AQ nach "Nicht leer". Anschließend sollen die Werte aus Spalte AI nach AJ kopiert werden. Problem: der gefilterte Teilbereich ist dynamisch. Beim Aufruf der Excel-Mappe wird - weil ein SAP-BI Bericht dahintersteckt - ein Variablen-Screen prozessiert. Daher kann - je nach Eingabe der Außendienstnummern - die Gesamtergebnisliste unterschiedlich lang sein.
Somit kann ich nicht mit festen RANGES arbeiten. Die Werte sollen 1:1 kopiert/eingefügt und nicht per Formel (=A12) nur referenziert werden. Das ist eine eingabebereite Query und die Anwender sollen einfach die Werte kopieren können per Makro-Schaltfläche.
Ich muss nach "Nicht leer" in Spalte AQ filtern, weil es sonst aufgrund der Leerzellen in Spalte AQ zu einem Fehler kommt. Die eingefügten Werte in Spalte AJ benötigen aufgrund Referenzberechnung entsprechende Mengenwerte in Spalte AQ.
Hier mal das bisherige - aufgezeichnete und krampfhaft versuchte Probieren - Makro-Coding:
Sub Copy_Column_Last_Sales_Price_SD()
' Copy_Column_Last_Sales_Price_SD Makro
' RfC-1688: Vorbelegung der Spalte "'Last Sales Price (Plan Basis Price) Forecast FY" aus der  _
Spalte "'Last Sales Price  (Ref. from SD data)"
ActiveSheet.EnableAutoFilter = True
Selection.AutoFilter
'    Range("AQ12").Select
'    ActiveSheet.Range("$A$10:$AQ$274").AutoFilter Field:=43, Criteria1:="", Operator:= _
xlFilterValues
ActiveSheet.UsedRange.AutoFilter Field:=43, Criteria1:="", Operator:=xlFilterValues
'    Columns("$AI11:$AI9999").Copy
'    Columns("$AJ11:$AJ9999").PasteSpecial Paste:=xlValues
'   ActiveCell.FormulaR1C1 = "=RC[-1]"
Range("UsedRange.AutoFilter").FormulaR1C1 = "=RC[-1]"
'    Range("$AJ12:$AJ247").FormulaR1C1 = "=RC[-1]"
'    ActiveSheet.UsedRange.FormulaR1C1 = "=RC[-1]"
'    Active.Sheet.Range("$AI12:$AI247").Copy Range("$AJ12:$AJ247")
'    Columns("AJ").Copy
'    Columns("AJ").PasteSpecial Paste:=xlValues
'    Application.CutCopyMode = False
'    Selection.AutoFilter
ActiveSheet.EnableAutoFilter = False
End Sub


Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe auf Eure Unterstützung.
Vielen Dank schon mal.
Gruss,
Peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopieren dynamischen Teilbereich in neue Spalte
24.01.2020 17:02:24
Hajo_Zi
Hallo Peter,
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
ich hätte vermutet Du möchtest nur den sichbaren Bereich kopieren?
Benutze Autofilter und Kopiere den sichtbarenb bereich, Start, Bearbeiten, Suchen..., Gehe zu, Inhalte, sichtbare Zellen.
Excel hat auch einen Makrorecorder.

Anzeige
AW: Kopieren dynamischen Teilbereich in neue Spalte
28.01.2020 12:34:57
Peter
Hallo Hajo,
danke für deine Rückmeldung. Den Makrorekorder habe ich benutzt. Aber: ich löse das anders.
Tolles Forum hier. Viele nützliche Hinweise.
Gruss,
Peter

157 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige