Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte farbige Formatierung

Bedingte farbige Formatierung
18.01.2021 09:39:26
Rolf
Guten Morgen,
ich würde gerne in der Urlaubsliste die farbigen Markierungen hinterlegen.
Wenn in den Zeilen die Wochentage "Sa" oder "So" stehen, soll die nächste Zeile (in der das Datum steht) ausgelassen werden und dann für den jeweiligen Monat die Spalte z.B. D5 bis D12 und E5 bis E12 grau hinterlegt werden.
Ich hoffe, dass es eine Methode gibt mit der ich so eine Formel auf das ganze Blatt anwenden kann und das nicht für jeden Monat per Hand machen muss.
Ebenfalls würde ich gerne wenn jemand ein "E" einträgt dies farbig wie in der Legende hinterlegen.
Hat hier jemand eine Idee, wie ich das mit relativ wenig Formeln hinkriege?
Datei befindet sich hier:
https://www.herber.de/bbs/user/143080.xlsx
Danke und Gruß
Rolf

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte farbige Formatierung
18.01.2021 09:46:46
SF
Hola,
da du alle Monate in Blöcken untereinander hast wirst du mMn nicht um 12 Regeln für die _ Wochenenden herumkommen. Hier kannst du entweder auf

=LINKS(D3;1)="s"
abfragen oder auf

=WOCHENTAG(C$4;2)>5
.
Sowas kann man bei Excel gut allerdings wissen.
Gruß,
steve1da
AW: mit nur einer Formel möglich ...
18.01.2021 10:47:59
neopa
Hallo Rolf,
... markiere C5:AG355 und folgende bedingte Formatierungsformel:

=(REST(INDEX(C:C;VERWEIS(9;1/($B$1:$B5="Urlaub");ZEILE(B$2:B99)));7)&lt2)*ISTZAHL($B3)

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit nur einer Formel möglich ... Frage
18.01.2021 15:52:01
Oisse
Hallo Werner,
ich habe mir die Beispielmappe runtergeladen und Deine Formel so eingefügt. Allerdings werden die Zeilen, in denen A und B drinsteht nicht grau gefüllt bei Sa, So dafür aber über das Monat hinaus die nächste Zeile.
Was läuft da schief, bzw was muss geändert werden? Ich würde das einfach nur gerne nachvollziehen können. Man will ja was lernen. :)
Gruß Oisse
AW: das kann ich Dir mitteilen, ...
18.01.2021 16:27:41
neopa
Hallo Oisse,
... wenn Du Deine bearbeitete Datei hier einstellst, denn ohne diese kann ich nur raten: Evtl. hast Du ja die bed. Formatierungsformel nicht bei aktivierter Zellbereich, wie von mir angeben übernommen?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: da war ein "Schreibfehler" meinerseits ...
18.01.2021 17:15:37
neopa
Hallo Oisse, hallo Rolf
... in der bed. Format.-Formel in C5 muss es anstelle ...*ISTZAHL($B3) korrekt ...*ISTZAHL($B5) lauten. Sorry.
Mir ist es aber ein Rätsel, wie es zu diesem kam. In der Datei bei mir steht es korrekt und immer kopiere ich Formeln aus der Beispieldatei in meinen Forumsbeitrag. Hmmm, mir wirklich unklar.
Aber Dank an Oisse, dass er es bemerkt hat.
Gruß Werner
.. , - ...
Super, vielen Dank...
18.01.2021 17:35:43
Oisse
für die Antwort.
Gruß Oisse
Anzeige
AW: gerne owT
18.01.2021 17:54:47
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Viell hast Du die falsche Zeile kopiert, ...
18.01.2021 19:28:51
Luc:-?
…Werner. ;-)
Tipp: Verwende doch FORMELTEXT oder TextOf aus dem Archiv, dann merkst Du das evtl eher.
Gruß, Luc :-?
AW: war/ist nicht möglich, ...
18.01.2021 19:47:12
neopa
Hallo Luc,
... denn die zu formatierenden Zellen beginnen ja erst ab Zeile5.
Aber ich meine jetzt mich zu erinnern, dass ich mir die Notwendigkeit dieser Zusatzbedingung erst eingefallen ist, als ich den Beitrag geschrieben habe und ich dies zunächst ungeprüft ergänzt habe, weil ich da gerade anderweitig abgelenkt war. Zu einem etwas späteren Zeitpunkt hab ich vorm Schließen der Datei die Bedingung dort ergänzt und offensichtlich da korrekt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Aha! ;-) owT
18.01.2021 20:09:09
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige