Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Seitenumbrüche außer der letzten Seite

Seitenumbrüche außer der letzten Seite
18.01.2021 10:16:08
Timo
Hallo zusammen,
ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Mit dem folgenden Code wird an den Stellen der Seitenumbrüche je 3 Leerzeilen eingefügt und die Worte Zwischensumme und Übertrag werden vor und nach dem Seitemumbruch ergänzt.
Das soll allerdings nicht beim letzten Seitenumbruch, also nicht auf der letzten Seite geschehen, habt ihr einen Tipp für mich was ich ergänzen oder ändern müsste?
Ich danke euch.
VG Timo
Option Explicit
Sub Seitenumbruch() Application.EnableEvents = False Dim varPB As Variant Dim iPage As Integer, iRowL As Integer iRowL = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row iPage = 1 Do While IsError(varPB) = False varPB = ExecuteExcel4Macro("INDEX(GET.DOCUMENT(64)," & iPage & ")") If IsError(varPB) Then Exit Sub Else Cells(varPB - 2, 1).Select ActiveCell.EntireRow.Select Selection.Insert Shift:=xlDown Selection.Insert Shift:=xlDown Selection.Insert Shift:=xlDown Cells(varPB - 1, 1).Select ActiveCell.Value = "Zwischensumme:" Cells(ActiveCell.Row, 1).Select ActiveCell.Value = "Übertrag:" End If iPage = iPage + 1 Loop Application.EnableEvents = True End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Seitenumbrüche außer der letzten Seite
18.01.2021 10:50:05
MCO
Hallo Timo!
Was hälst du denn davon, 1 Seite vor Ende des Dokumentes aus der Schleife auszusteigen?
      iPage = iPage + 1
If iPage = ActiveSheet.HPageBreaks.Count Then Exit Do
Gruß, MCO
AW: Seitenumbrüche außer der letzten Seite
18.01.2021 12:39:11
Timo
Hallo MCO,
klasse, vielen Dank für die Hilfe, jetzt klappt es! Komischerweise musste ich den Code vor und nach
dem "End If" setzen damit es funzt:

iPage = iPage + 1
If iPage = ActiveSheet.HPageBreaks.Count Then Exit Do
End If
iPage = iPage + 1
If iPage = ActiveSheet.HPageBreaks.Count Then Exit Do
Loop

Danke noch mal und vG, Timo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige