Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erneuerung Tabelle

Erneuerung Tabelle
18.01.2021 10:25:23
Christian
Guten Morgen!
https://www.herber.de/bbs/user/143081.xlsx
sollte diese Tabelle umbauen. VB ist leider nicht so das meine.
Das Ding sollte einfach dynamischer werden.
Auch Jahreswechsel und Übernahme von Daten aus dem Vorjahr sollten übernommen werden,
ohne dass jedesmal eine Datei neu angelegt werden muss.
Ich trete am Platz herum und habe keine zündende Idee...
Vielleicht jemand von Euch?
Dafür wäre ich sehr dankbar...
Gruß
Chrischtian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erneuerung Tabelle
18.01.2021 11:34:07
Herbert_Grom
Hallo Christian,
du schreibst: Auch Jahreswechsel und Übernahme von Daten aus dem Vorjahr sollten übernommen werden,
!
Dann mach das Ganze doch EDV-mäßig und erstelle dir mit den Daten eine fortlaufende Liste, auch über die Jahreswechsel hinweg, die du dann im Formular wie gewünscht, auswählen kannst. Dabei brauchst du dann auch nur noch 1 Monatsblatt.
Servus
AW: Erneuerung Tabelle
18.01.2021 11:48:33
Christian
Danke Herbert für Antwort.
Wie gesagt, ich stehe zur Zeit auf der Seife.
EDV-mäßig? Wie ist das gemeint. Gibts es da vielleicht ein Muster oder eine Vorlage?
AW: Erneuerung Tabelle
18.01.2021 12:00:21
Herbert_Grom
Und wie sang der von mir hochverehrte Georg Danzer in "Schau Schatzi": "bei mir stehst a auf da Saf"! Bloß ins Hochdeutsche kannst du das nicht übersetzen, genau so wenig wie "Leiwand", etc.! Da können die "Deutschen" nix damit anfangen! Ich als Münchner, verstehe dich aber, da ich schon seit 1971, durch Wolfgang Ambros, Fan von österreichischen Mundart-Liedern bin! Und meine Lieblingsfernsehsendung ist "Was gibt es neues"!
Bzgl. "Vorlage" mach ich dir mal was. Aber um ein bisschen Geduld bitte ich, denn das dauert ein paar Stunden!
Servus
Anzeige
AW: Erneuerung Tabelle
18.01.2021 17:51:19
Herbert_Grom
Hallo Christian,
sorry, aber das kriege ich leider nicht so hin, wie ich das gedacht habe. Deshalb habe ich deine Frage wieder auf "offen" gestellt. Vielleicht kann dir ja jemand Anderes helfen. Vie Glück!
Servus
AW: Erneuerung Tabelle
20.01.2021 01:00:48
Peter
Hallo Christian,
hinter der von Dir hochgeladenen Tabelle steckt eine nicht ganz einfache Anwendung. Allein den Sachzusammenhang ohne weitere Angaben zu eruieren, würde mindestens enen halben Tag Arbeit bedeuten. Die Kenntnis des Sachzusammenhangs ist jedoch zur Lösung des Problems absolut erforderlich. Erst dann können eine Vorlagendatei und die Makros für den operationellen Teil entwickelt werden. Auch dies ein nicht unerheblicher Arbeitsaufwand. Am besten wendest Du Dich an die Auftragsprogrammierung von Herber.
Da nur Basiskenntnisse bei Dir vorliegen, kommen wir mit einem rein theoretischen Lösungsvorschlag leider auch nicht weiter. Ein einfaches praktisches Beispiel würde Dir im konkreten Fall auch nicht weiterhelfen.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige
AW: Erneuerung Tabelle
20.01.2021 12:09:18
Yal
Hallo Chrischtian,
was Du tracken muss, sind die Zugänge und Abgänge.
Bestand am Ende einer Periode ergibt sich aus
Bestand Ende Vorperiode + Summe Zugänge im Periode - Summe Abgänge im Periode,
wobei Bestand Ende Periode Null ist einfach eine Start-Zugang.
Da erzähle ich nichts neues.
Du brauchst
ein Blatt pro Stammdaten: Produkt, Maschine, ... dabei sollte jede Einzelelement eine oder mehrere Kategorie zugeordnet, falls Du nach dieser bewerten möchte (Kodak xyz --> Kodak, ...),
ein Blatt für die Erfassung Bewegung (Zu-/Abgang) in Star-Schema: eine Spalte pro Sachverhalt
_ Datum der Bewegung
_ Art der Bewegung: Zu oder Ab
_ betroffene Produkt
_ betroffene Maschine
_ ...
_ Wert der Bewegung (alle Wert positiv!)
Auf diese Blatt (in Datenbank modell separat, aber ist Excel) ein Paar Spalten, die zur bewertung notwendige Stammdaten-Info ergänzen (Liter oder qm, kategorie, ...) und eine Splate der Wert-Umrechnung: Zugang bleiben positiv, Abgang werden negativ.
Alternativ zu "Auf diese Blatt": die Daten mit Power Query zusammenfügen.
Der Rest ist nur Auswertung per Pivot.
Vorsicht: Bestellung oder Produktionsauftrag sind keine Bewegungsdaten. Es gilt nur die tatsächliche Lieferung (Zugang) oder Entnahme für Produktion (Abgang).
Wenn Du damit überfordert bist, hast Du mindestens ein guter Startpunkt, um eine Programmierung zu beauftragen (ober rechts "Auftragsprogrammierung").
Das Gesamt nennt man ERP (Enterprise Ressouce Planning) bzw. BI (Business Intelligence), wenn man eher die Auswertung betrachtet.
Viel Erfolg
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige