Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Code Workbook

VBA Code Workbook
18.01.2021 11:35:31
Schnack
Hallo!
ich habe einen Code, der immer an der markierten Stelle (fett gedruckt) stoppt. Laufzeitfehler "9" (Index außerhalb des gültigen Bereichs).
Gleichzeitig wird die Quelledatei geöffnet, in der zu erkennen ist, dass die Daten kopiert werden, die auch kopiert werden sollen. Ebenfalls öffnet sich die Zieldatei und das angesprochene Sheet enthält bereits den korrekten Namen, ist allerdings leer.
Code:
Private Sub B_ZU_Click()
Yr = DZ.TB_Yr.Value
Datapfad = ActiveWorkbook.Path
Workbooks.Add
ActiveWorkbook.SaveAs ("Zieldatei")
With DZ.LB_IW
a = 1
For i = 0 To DZ.LB_IW.ListCount - 1
DZ.LB_IW.ListIndex = i
ActiveWorkbook.Sheets.Add
IW = .List(.ListIndex)
ActiveSheet.Name = IW
Workbooks.Open Filename:=Datapfad & "Servername" & Quelldatei .xlsx
ActiveWorkbook.ActiveSheet.UsedRange.Copy
Workbooks("Zieldatei").Worksheets(IW).Activate
Workbooks("Zieldatei").Worksheets(IW).Paste
Workbooks(Quelldatei).Close (False)
Next i
End With
Dateiname = "Zieldatei .xlsx"
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show Datapfad & Dateiname
Workbooks("Zieldatei").Close (True)
End Sub

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Code Workbook
18.01.2021 11:44:37
mumpel
Gib mal die Dateiendung mit an. Workbooks("Zieldatei.xlsx")
AW: VBA Code Workbook
18.01.2021 12:12:01
Schnack
Die Dateiendung mit .xlsx habe ich bereits versucht gehabt, aber das funktioniert auch nicht. Der Code stoppt dennoch bei ...Activate.
AW: VBA Code Workbook
18.01.2021 12:32:07
Daniel
Hi
Laufzeitfehler 9 bedeutet bei Workbooks() oder Worksheets()/Sheets(), dass der Dateiname bzw der Tabellenblattname falsch geschrieben ist.
weiterhin kann ACTIVATE meines Wissen nach nur im aktiven Objekt ein weiteres Unterobjekt aktivieren.
du musst also erst das Workbook und danach das Sheet aktivieren, beides zusammen geht nicht, bzw nur dann, wenn das verwendete Workbook bereits das aktive Workbook ist.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: VBA Code Workbook
18.01.2021 12:34:29
JoWE
hi,
versuch mal statt:
ActiveWorkbook.ActiveSheet.UsedRange.Copy
Workbooks("Zieldatei").Worksheets(IW).Activate
Workbooks("Zieldatei").Worksheets(IW).Paste
nur:
ActiveWorkbook.ActiveSheet.UsedRange.Copy Workbooks("Zieldatei").Worksheets(IW).Paste
evtl. musst Du noch eine Zielzelle im Worksheet(IW) angeben: z.B. Worksheet(IW).Range("A1").Paste
Gruß
Jochen
AW: VBA Code Workbook
18.01.2021 13:39:13
Schnack
erstmal vielen Dank an euch Drei!
Werde ich alles mal testen und berichten
AW: VBA Code Workbook
19.01.2021 07:16:35
Schnack
Hallo,
also bis zum Paste passt es nun. Allerdings kann nun die Quelldatei nicht mehr geschlossen werden, damit ein zweiter Durchlauf erfolgen kann.
Ich hatte es versucht mit:
workbooks (Quelldatei .xlsx).activate
workbooks(Quelldatei .xlsx).close (false)
aber es hakt nun am Wiederansprechen der Quelldatei, damit diese nach dem Kopieren geschlossen werden kann.
Hat da evtl wer eine Idee?
Vielen lieben Dank
Anzeige
AW: VBA Code Workbook
19.01.2021 11:08:22
JoWE
Hallo,
hast Du es mal so probiert?:
Workbooks("Quelldatei.xlsx").Close SaveChanges:=False 'true speichert false speichert nicht
Kannst Du Deine Arbeitsmappe mit dem jetzigen Makrocode hochladen?
Gruß
Jochen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige