Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe oder nichts übernehmen

Summe oder nichts übernehmen
18.01.2021 11:39:30
Martin
Hallo zusammen,
da mir bei meiner letzten Anfrage sehr geholfen wurde wende ich mit einer weiteren an die excel-Gemeinde:
Ich benötige eine Formel für folgenden Vorgang:
wenn in mindestens einer Zelle des Zellbereiches H-K ein Wert >=0 enthalten ist, dann soll die Summe der Zellen H-K in L erscheinen, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist, dann soll die Zelle L leer sein.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Martin

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ausreichend ist =SUMME() ...
18.01.2021 11:42:05
neopa
Hallo Martin,
... und die Ergebniszelle mit benutzerdefiniert Zahlenformat formatieren, mit eine Ergebnis 0 einfach nicht dargestellt wird.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ausreichend ist =SUMME() ...
18.01.2021 11:50:30
KlausFz
@Martin:;
=WENN(ZÄHLENWENN(H3:K3;">=0")>0;SUMME(H3:K3);"")
@Werner:
wenn nun negative Werte in H-K stehen?
Gruß!
Klaus
AW: ausreichend ist =SUMME() ...
18.01.2021 12:06:31
Martin
@KlausFz:
leider funktioniert diese Formel so nicht, da kein Wert in Zelle L angezeigt wird, wenn in H-K eine Wert hinterlegt ist. Diese Formel hatte ich auch schon probiert, allerdings ohne den Zusatz >0
Negative Werte sind keine hinterlegt. Allerdings soll in Zelle L auch ein Wert 0 erscheinen, wenn dieser in H-K hinterlegt ist.
Somit würde das, meines Wissens nach, mit einer bedingten Formatierung nicht funktionieren.
Anzeige
AW: ausreichend ist =SUMME() ...
18.01.2021 12:12:43
Klaus
dann so:
=WENN(SUMME(H1:K1)=0;WENN(ZÄHLENWENN(H1:K1,0)>0;0;"");SUMME(H1:K1))

LG,
Klaus
AW: ausreichend ist =SUMME() ...
18.01.2021 13:26:25
Martin
Hallo Klaus,
diese Formel funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank an alle für die Hilfe!
Werte kleiner Null?
18.01.2021 11:52:38
Klaus
Hallo Martin,
können Werte =WENN(ZÄHLENWENN(H1:K1,">0")>0,SUMME(H1:K1),"")
So wird nur summiert, wenn mindestens einer der vier Werte über Null ist. Dann werden aber auch Werte unter Null mitsummiert. Sind alle Werte unter 0 oder leer, wird nicht summiert.
Das macht zwar meines erachtens wenig Sinn, ist aber exakt das was du gefragt hast.
LG,
Klaus
Anzeige
AW: Werte kleiner Null?
18.01.2021 11:55:41
Daniel
naja 0 ist auch eine Zahl.
die Frage ist, ob es ein Unterschied sein soll, ob
a) alle Zellen leer sind
b) einige Zellen die Zahl 0 enthalten, so dass die Summe 0 ist
der Anfrage nach soll 0 wie eine normale Zahl behandelt werden.
Gruß Daniel
AW: Werte kleiner Null?
18.01.2021 12:11:49
Martin
eine kurze Erläuterung dazu, wozu ich es benötige:
in die Zellen H-K werden Arbeitszeiten eingetragen (von 0,00 bis 38,5). Ist in irgendeiner dieser Zellen eine Zahl hinterlegt, soll die Summe der Zellen H-K in L erscheinen.
Ist in H-K nichts eingetragen, dann soll L auch leer sein, also keine Summe enthalten.
AW: Werte kleiner Null?
18.01.2021 12:17:01
Daniel
Hi
dann in L: =Wenn(ZählenWenn(H:K);"&gt=0");Summe(H:K);"")
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige