Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alternative für "Summewenn" über Datei hinweg

Alternative für "Summewenn" über Datei hinweg
07.05.2017 16:49:25
Sebastian

Hallo zusammen,
ich möchte zwei Dateien miteinander verknüpfen. Die Verknüpfung soll so aussehen, dass in einer Datei die Anzahl der Stunden, die größer sind als 0,25 (also 15 Minuten) aus einer weiteren Datei angezeigt werden. Ich habe bereits herausgefunden, dass die Funktion "Summewenn" nicht anwendbar ist, wenn man über die Datei heraus etwas berechnen möchte. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, mit welcher Funktion man die Anzahl ausgeben könnte..
Ich kann nicht in der Ursprungsdatei (die mit den Stunden) Bearbeitungen vornehmen, also Spalten/Zeilen einfügen oder ähnliches.
Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.
Habe eine Beispieldatei angehängt.
As Hinweis: DIe beiden Dateien befinden sich auf einem Laufwerk, aber zwangsweise in verschiedenen Ordnern.
Grüße
Sebastian
Userbild

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: allternativ nutze SUMMENPRODUKT() owT
07.05.2017 17:16:41
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Alternative für "Summewenn" über Datei hinweg
07.05.2017 17:18:01
fcs
Hallo Sebastion,
du könntest dir per Datenimport mit Filter für Stunden &gt0,25 die zutreffenden Datensätze in deine Datei mit den Berechnungen importieren und die Berechnungen mit den importieren Daten durchführen.
Gruß
Franz
AW: Alternative für "Summewenn" über Datei hinweg
07.05.2017 17:18:13
Sepp
Hallo Sebastian,
so?
Tabelle1

 AB
1MoantStunden
2April20,5

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2{=SUMME(WENN((MONAT('E:\Forum\[stunden.xlsx]Tabelle1'!$A$2:$A$31)=MONAT(A2))*('E:\Forum\[stunden.xlsx]Tabelle1'!$B$2:$B$31>0,25); 'E:\Forum\[stunden.xlsx]Tabelle1'!$B$2:$B$31))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Alternative für "Summewenn" über Datei hinweg
07.05.2017 19:55:44
Sebastian
Danke euch für die Antworten.
Wie genau funktioniert ein Import?
@Sepp: Ach Mist, ich habe "Summewenn" geschrieben, meinte aber "Zählenwenn". Ich möchte also nicht die Summe der Stunden, sondern die Anzahl der Stunden, die größer als 0,25 sind. Sorry!
AW: mit SUMMENPRODUKT() ...
07.05.2017 20:27:13
...
Hallo Sebastian,
... z.B. so: =SUMMENPRODUKT(([Deine_Datei.xlsx]Tabelle1!$B$1:$B$999>0,25)*(MONAT([Deine_Datei.xlsx]Tabelle1!$ _ A$1:$A$999)=MONAT(A2)))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Alternative für "Summewenn" über Datei hinweg
08.05.2017 08:54:02
Sebastian
Wie genau würde das denn mit der Funktion Summenprodukt funktionieren?
Gruß
AW: zu Deiner Nachfrage ...
08.05.2017 09:45:09
...
Hallo Sebastian,
... dazu hatte ich Dir doch gestern Abend eine Lösungsansatz aufgezeigt. KHast Du den übersehen?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zu Deiner Nachfrage ...
08.05.2017 11:02:17
Sebastian
Hallo Werner,
danke für den Ansatz, aber ich kann leider keinen sehen. Ich sehe zwar deine Antwort, die da aber nur lautet: ... Gruß Werner
Irgendwelche Formeln, Texte oder Bilder sind keine zu sehen..
Gruß
Sebastian
AW: zu Deiner Nachfrage ...
08.05.2017 11:05:24
Sebastian
So sieht das bei mir aus: Userbild
AW: sieh mein Beitrag von gestern 20:27:13 owT
08.05.2017 11:27:40
gestern
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sieh mein Beitrag von gestern 20:27:13 owT
08.05.2017 11:55:05
gestern
Hallo Werner,
tut mir leid, dass ich jetzt noch einmal so doof nachfragen muss, aber ich kann nicht sehen. Woran liegt das? Wie so oft an einem Anwenderfehler meinerseits? ;)
AW: es gibt verschiedene Möglichkeiten ...
08.05.2017 12:02:10
...
Hallo Sebastian,
... eine davon aktiviere wenn du diesen Beitrag liest doch einfach den Button "Zum Archivpfad" und sieh da nach oder wenn Du die Forumsliste aktiviert hast und den thread gefunden hast siehst Du meinen entsprechend Beitrag im "Ast" oberhalb dieses. ich könnte Dir auch einen Link schicken, der ist aber in 5 Tagen nicht mehr gültig und könnte Dich später verwirren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: es gibt verschiedene Möglichkeiten ...
08.05.2017 18:09:48
Sebastian
Ahhh, vielen Dank! Jetzt funktioniert. Allerdings beziehst du dich auf mit deiner Hilfestellung auf die Tabelle, die ein anderer User erstellt hat.. Ich habe leider das Problem die Formel Summenprodukt auf meine ursprüngliche Tabelle zu übertragen, da es da nicht der Wert April gibt.. Vielleicht kannst du mir da nochmal eine Hilfestellung geben =)
Das wäre super!
Vielen Dank
Gruß Sebastian
AW: das hängt von Deiner Zielstellung ab und ...
08.05.2017 18:50:50
Deiner
Hallo Sebastian,
... natürlich auch von Deinen Daten. Du kannst natürlich anstelle =A2 einfach =4 in der Formel _ einsetzen oder die Formel kürzen zu

=SUMMENPRODUKT(([Deine_Datei.xlsx]Tabelle1!$B$1:$B$999>0,25)+1) 
um alle Werte größer 0,25 im Bereich B1:B999 zu zählen oder ...
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: das hängt von Deiner Zielstellung ab und ...
08.05.2017 19:03:33
Deiner
Lieber Werner, lange Rede, kurzer Sinn: Ich könnte dich umarmen! Es funktioniert! Vielen, vielen Dank. Auch für deine Geduld.
Allen anderen auch vielen Dank!
Gruß
Sebastian
AW: bitte, gern owT
08.05.2017 19:52:01
...
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige