Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter (Listboxauswahl) drucken

Tabellenblätter (Listboxauswahl) drucken
18.01.2021 11:17:57
Manuel
Guten Morgen,
ich bin leider nochmals auf Euer Wissen und Eure Hilfe angewiesen.
Ich möchte den User über eine Listbox entscheiden lassen, welche Tabellenblätter gedruckt werden sollen.
An sich klappt auch alles, jedoch werden die Tabellenblätter immer ein einem jeweils separaten Druckvorgang bearbeitet.
Den Code bzw. die Bestandteile habe ich mir so aus dem Netz rausgesucht.
Ich habe es mit dem PDF-Drucker getestet, was wohl auch ab und zu genutzt werden wird.
Wie kann ich nun den Code so anpassen, dass das Makro die Tabellenblätter zusammenhängend _ druckt?

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim lngCounter As Long
Dim lngArray As Long
Dim strArrText() As String
lngArray = -1
For lngCounter = 0 To Me.ListBox1.ListCount - 1
If Me.ListBox1.Selected(lngCounter) Then
lngArray = lngArray + 1
ReDim Preserve strArrText(lngArray)
strArrText(lngArray) = Me.ListBox1.List(lngCounter)
End If
Debug.Print strArrText(lngArray)
Next lngCounter
Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
ThisWorkbook.Worksheets(strArrText()).PrintOut
ActiveSheet.Select
Unload Me
End Sub

Ganz am Anfang mit statischer Vorgabe wie die Blätter gedruckt werden sollen, hat alles mit _ nachfolgendem Code geklappt:

'ArrDruck = Split("Deckblatt,Analyse - Investments,Analyse - Versorger,Mandat,Mandat Partner,GWG", ",")

Mit Arrays kenne ich mich leider noch gar nicht sonderlich aus.
Es handelt sich um folgende Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/143083.xlsm
Wahrscheinlich ist die Antwort eine recht einfache, aber ich komme nicht drauf und finde auch nichts passendes.
Viele Grüße und schon einmal vielen Dank im Voraus.
Manuel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblätter (Listboxauswahl) drucken
19.01.2021 12:11:54
Manuel
Moin Yal,
vielen Dank für Deine Antwort, aber diese hilft mir leider nicht weiter.
Ich habe mich aber wahrscheinlich auch suboptimal ausgedrückt.
Ich würde gerne anhand der Auswahl von Tabellenblättern in einer Listbox, dass diese in "einem Stück" gedruckt werden - sei es an einem normalen Drucker oder aber mit "Microsoft print to PDF".
Eine separate Aktion nur zum Speichern in ein PDF möchte ich nicht.
Hierfür hätte ich aber auch schon einen Code gehabt.
Mein eigentliches Problem ist der Druckvorgang.
Als ich das Makro getestet habe, hat er jedes Tabellenblatt einzeln behandelt und gedruckt. Beim Drucken ist das nun an sich kein großer Punkt, da er dann halt ein paar Anläufe hat, um alles gedruckt zu haben. Bei der Verwendung des "Microsoft print to PDF" fällt das jedoch besonders auf, da hier nach jedem PDF-Druck eines Blattes eine erneute Abfrage nach dem Speicherort etc. kommt.
Mein Wunsch wäre es eigtl. nur, dass das Makro die Tabellenblätter nicht mehr einzeln sondern als Gruppe zusammen druckt.
Hier weiß ich nur nicht wie ich das einstellen kann.
Dein Link bezog sich auf das Speichern von Tabellenblättern in jeweils einzelne PDF-Dateien.
Viele Grüße
Manuel
Anzeige
AW: Tabellenblätter (Listboxauswahl) drucken
19.01.2021 13:29:09
Yal
Ich verstehe nicht ganz: egal wie es gedruckt wird, werden nie 2 Blätter auf dieselbe Papierblatt sein,
daher, dass man die Excel-Blätter einzel oder en-block druckt, hat als einzige Unterschied, dass es seitens des Druckers nur ein Druckauftrag ist, sodass -u.a. auf Firmendrucker- nicht andere Druckaufträge daziwschen kommen.
Es liegt alles in der Steuerung des Druckvorgangs. Man kann die gewollte Excel-Blätter selektieren, und dann die "Selection" drucken.
Aber auf Papier drucken ist so was von 20. Jahrhundert...
VG
Yal
AW: Tabellenblätter (Listboxauswahl) drucken
19.01.2021 15:17:14
Manuel
Moin Yal,
ich habe es nun mit Selection.PrintOut versucht.
Dann sind die Tabellenblätter zwar nicht mehr alle in einzelnen Druckaufträgen, aber dennoch habe ich - warum auch immer - noch 3 Druckaufträge.
Ich dachte mir, dass es einfacher ist alles (Drucken und PDF-Speicherung) über den Druckauftrag laufen zu lassen, da so auch die Druckbereiche beachtet werden..
Ich wollte das Makro nun nicht noch mehr aufblähen, indem ich die PDF-Speicherung separat laufen lasse.
Deswegen zurück ins 20. Jhd...
Viele Grüße
Manuel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige