Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler Ribbon GetVisible

Fehler Ribbon GetVisible
19.01.2021 15:36:36
ErGe
Hallo zusammen,
ich habe schon oft hier Hilfe gefunden. Heute habe ich erstmals ein Problem.
Jetzt kommt erst mal bisschen Prosa. ;)
Ich habe eine Mutter-Datei als Vorlage. Diese dient bei uns in der Firma als Arbeitsgrundlage mind. 100 Mitarbeiter.
Ich habe mittles Custom-UI-Editor eigene Ribbon-Schaltflächen eingefügt, welche bei Bedarf sichtbar werden, je nachdem wer und mit welchen Einstellungen eine Kopie von der Vorlage erstellt, bzw. welche Tabelle gerade aktiviert wird.
Wenn mman mit der Arbeit fertig ist, kann eine kundespezifische Übersicht (z.B. "OpenBook") ausgeleitet werden. Dazu müssen mehrfach Daten kopiert, eingefügt und angepasst werden.
Wenn nun das Makro fast fertig ist möchte ich die gerade ausgeleitete Arbeitsmappe natürlich im Vordergrund haben, auch damit man sieht, was gerade ausgeleitet wurde. Vorab der Hinweis: Diese ausgeleitete Arbeitsmappe ist ohne jeden Code und auch ohne Eintrage des Custom-IU-Editor!
Also rufe ich (in diesem Fall) "Windows(OpenBook_name).Activate" auf, um die Arbeitsmappe in den Vordergrund zu holen. Danach wird das Makro bendet.
Nun kommt aber eine Fehlermeldung, z.B. "Das Makro 'getVisibleBTO_Button' kann nicht ausgeführt werden. das Makro ist möglicherweise ...".
Die zu aktivierende Arbeitsmappe ist wie gesagt ohne jeden Qelltext.
Quelltext ist nur in der Mutter-Datei. Ich vermute dieser wird in der Mutterdatei aufgerufen und es wird versucht in der nun aktvierten Arbeitmappe den Code abzarbeiten. Da ist aber keiner drin. Ich will ja auch keine Schaltflächen in der Ausleitung sichtbar machen!
Ich habe alles Mögliche versucht. Application.Display.Alerts =false; doEvents, und und und.
Die Fehlermeldung kommt nur dann nicht, wenn ich die Mutter-Datei im Vordergrund, sprich aktiv´, lasse.
Das will aber aber nun gerade nicht.
Bisschen viel Text, aber hat da jemand eine Idee was da helfen kann?
Viele Grüße Ralf

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler Ribbon GetVisible
19.01.2021 15:40:15
mumpel
Hallo!
Zeig mir doch mal die Mutterdatei/Vorlage oder eine Kopie davon (sensible Daten vorher entfernen). Dann kann ich mal schauen.
Gruß, René
AW: Fehler Ribbon GetVisible
19.01.2021 15:57:21
ErGe
Hallo Renè,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Die Datei ist ein Monster und im leeren Urzustand schon 1,7MB groß. ;)
Daher kann ich dieser leider nicht hochladen.
Gruß Ralf
AW: Fehler Ribbon GetVisible
19.01.2021 21:17:24
mumpel
Schick sie mir per Email (hierzu auf das Visitenkarten-Symbol neben meinem Namen klicken). Vielleicht kann ich die Datei sogar verkleinern.
AW: Fehler Ribbon GetVisible
20.01.2021 08:44:19
ErGe
Guten Morgen, vielen Dank für dein Angebot. Ich bin gerade verwundert, bzw irritiert. Ich habe gerade die Datei vorbereitet und "sensible" Daten entfernt. Jetzt habe ich den beschrieben Export noch mal getestet, bevor Dir die Datei zusenden kann.
Jetzt tritt der Fehler nicht mehr auf. Nun muss ich selbst erst noch mal testen. Ich verstehe momentan den Zusammenhang nicht. Ich habe die meisten Formeln, Daten und Texte, sprich ichg habe nur Tabelleninhalte entfernt. Was hat das mit Makros und Ribbon-Funktionalität zu tun?
Das ist für mich aber vielleicht schon mal ein Ansatz dem ich schrittweise nachgehen kann und erst mal nachgehen muss.
Danke noch mal.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige