Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erkennung welcher Bildschirm

Erkennung welcher Bildschirm
22.01.2021 14:45:41
Ronald
Grüßt Euch alle
In den heutigen Zeiten arbeiten viele mit mehreren Bildschirmen und schieben sich die Programme
von einem zum anderen Bildschirm rüber, je nachdem, wie sie es grade brauchen.
Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, auf welchem Bildschirm sich das Excel befindet, damit man
auch immer auf dem selben Bildschirm die jeweilige Userform (es gibt mehrere) jeweils zentriert
anzeigen lassen kann?
Bisher hatte ich mit dem Auslesen der aktuellen Position sowie dem Setzen der Wunschposition
der jeweiligen Userforms gearbeitet, aber ich finde das umständlich. Da gibt es sicher einen einfacheren
Weg. Vor allem, wenn man auch gar nicht weiß, auf welchem der Bildschirme sich das ExcelSheet
befindet.
Über Hilfe bzw. Hinweise, die mich in die richtige Richtung pushen, wäre ich sehr dankbar. Google
war leider nicht so ergiebig, weswegen ich bisher auch noch keinen eigenen Lösungsansatz habe.
Danke im Voraus.
Gruß Ronald

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erkennung welcher Bildschirm
22.01.2021 15:07:12
planlos
hallo
die apis MonitorFromWindow(auf welchen monitor ist die excel-app plaziert) und GetMonitorInfoW(was sind die ausprägungen des betreffenden monitors) könnten evtl. bei der berechnung der plazierung der userform helfen.
AW: Erkennung welcher Bildschirm
22.01.2021 15:13:21
Daniel
Hi
kannst du dich am Excelfenster orientieren?
so erscheint die Userform in der Mitte des Excelfensters:
1. in der Eigenschaftsliste StartUpPosition auf Manuell stellen
2. das im Initialize-Event der Userform.
die Form erscheint in der Mitte des Excelfensters.
Private Sub UserForm_Initialize()
Me.Top = ActiveWindow.Top + (ActiveWindow.Height - Me.Height) / 2
Me.Left = ActiveWindow.Left + (ActiveWindow.Width - Me.Width) / 2
End Sub
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Erkennung welcher Bildschirm
22.01.2021 15:17:38
Ronald
Das klingt sehr gut und werde ich ausprobieren. Vielen Dank Euch beiden !!
Gruß Ronald

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige